Rückblick Südback 2014: Eine wichtige Lebensmittelmesse und Gastro Messe

http://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2014/10/snackconnection-Messestand-Südback-2014-mit-moms-Larsen-Electrolux-Fromka-ardo-und-Kohberg.jpg
Rückblick Südback 2014: Eine wichtige Lebensmittelmesse und Gastro Messe

Schön war´s auf der Südback: Angenehme Gerüche, leckere Kostproben und wir durften viele neue Eindrücke, Infos zu Trends und Ideen mitnehmen. Die Veranstaltung war auch wieder informativ für alle Filialisten, die sich mit dem Thema Gastronomiebedarf beschäftigen.

Die Branche traf sich bereits zum 25. Mal auf der Fachmesse des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Stuttgart. Vom 18. bis 21. Oktober schlenderten rund 33.500 Besucher über das Messegelände und informierten sich bei 646 Ausstellern aus dem In- und Ausland. 59 Prozent reisten dafür über 100 Kilometer Entfernung zur Südback an, davon 23 Prozent sogar über 300 Kilometer. 13 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, überwiegend aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen und Rumänien.

Für Anbieter unterschiedlicher Branchen bietet die Fachmesse nach unserer Ansicht somit viel Potential, neue Geschäftsmöglichkeiten zu realisieren und im Trend der Zeit neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wir haben natürlich dabei die Themen Convenience Produkte und Gastronomie Trends im Auge. Hier konnten wir – zusammen mit unseren Ausstellern von ardoElectrolux, Fromka, Kohberg, Larsen und mom’s– lösungsorientierte Produkte für eine Geschäftserweiterung in den Snackmarkt präsentieren, viele Fragen beantworten, Tipps geben und natürlich auch Kontakte knüpfen.Der Streik der Bahn ließ zwar einige Gäste mit Verspätung anreisen, dennoch fanden viele für den Snack-Markt relevante Besucher ihren Weg bei sommerlichem Wetter nach Stuttgart.

„Die Südback ist für uns und unsere Partner immer wieder eine erfolgreiche und informative Veranstaltung.“ sagt Tobias Schultheis, Leiter Marketing & Vertrieb bei snackconnection. „Für Filialisten, Anbieter von Convenience Food und Spezialisten für Convenience Produkte herrscht dort eine positive Grundstimmung vor, in neue Märkte vorzustoßen und auch einmal über den Tellerrand hinaus neue Convenience Trends erfolgreich umzusetzen.“

In insgesamt vier großen Hallen und weiteren Ausstellungsflächen zeigte sich die südback auch dieses Jahr im Rampenlicht. Ob es um Backwaren ging, süße Köstlichkeiten, Lebensmittelprodukte oder auch fachrelevante Themen wie Verpackung, Vertrieb oder Technik – die Besucher kamen auf ihre Kosten. Ein Rahmenprogramm mit Präsentationen und Preisverleihungen – wie die Zacharias-Preisverleihung oder der Südback Trend Award – rundeten das Programm mit vielen Inspirationen für uns ab.

„Nicht nur der starke Andrang an den Messeständen sorgten für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern, sondern auch die positive Stimmung war auf der Veranstaltung überall greifbar“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die südback hat zum 25. Jubiläum eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit Recht zu den wichtigsten Handwerksmessen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gehört.“

Dem schließen wir uns gerne an und freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Die nächste südback findet vom 22. bis 25. Oktober 2016 wieder in Stuttgart statt.Facebookmail