Erfolgskonzept: Kaffeegenuss kombiniert mit traditionellem Bäcker-Handwerk

Bäckereien, die nur auf Backwaren setzen, werden von Branchenexperten längst als Auslaufmodell beschrieben. Diese Tatsache hat auch Wilhelm-Hauke Bente, Inhaber und Geschäftsführer der Bäckerei „der Hajener“, erkannt und legt in seinen Filialen neben den Backwaren viel Wert auf ein innovatives Angebot an professionell zubereiteten Kaffeespezialitäten. Die Unterstützung dafür kommt von Melitta Professional Coffee Solutions.

Die Bäckerei „der Hajener“ kann mittlerweile auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken. Seit der Gründung des Betriebes durch Albert Bente im Jahre 1894 werden die Kunden täglich mit frischen Backwaren versorgt. Der Familienbetrieb konnte sich im Laufe der Jahre dauerhaft weiterentwickeln und umfasst bis dato 18 Filialen im Landkreis Hameln-Pyrmont, die vollständig von der hauseigenen Backstube aus dem kleinen Weserdorf Hajen beliefert werden.

Mit dem richtigen Kaffeeangebot punkten

„Der Hajener“ setzt auf traditionelles Handwerk. Kreationen wie der legendäre Zuckerkuchen oder das klassische Hajener Landbrot, welches schon seit 1938 getreu dem Familienrezept gebacken wird, werden von den Gästen als sehr authentisch wahrgenommen und gerne gekauft. Viel Wert wird auch auf ein gemütliches Ambiente in den Filialen gelegt, das bei den Besuchern eine Wohlfühlatmosphäre schaffen soll. Wilhelm-Hauke Bente verrät ein weiteres Erfolgsrezept: „Um mit der stetig steigenden Konkurrenz mithalten zu können, ist es ebenso wichtig Markttrends zu erkennen und auf innovative Produkte zu setzen.“ Je nach Standort der Filiale sei es daher entscheidend, auch das Kaffeeangebot an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und eine Vielzahl an Variationen anzubieten. „Besonders bei jungen Leuten werden Schoko- und Kaffee-Milch-Spezialitäten immer beliebter und drängen sich neben dem traditionellen Filterkaffee immer weiter in den Vordergrund“, so der Geschäftsführer.

Vorzüge neuster Technik

Mit dem neuen Kaffeevollautomaten Melitta® Cafina® XT5 ist die Bäckerei dafür bestens gerüstet. Veredeltes Aluminium-Gehäuse (eloxiert und kugelgestrahlt) mit extrem schlanken Maßen (30 cm Breite, 71 cm Höhe, 58 cm Tiefe). Das 8,4“ Touch-Display schafft Übersicht und führt schnell zum Produkt. Tageslicht LED unterm Auslauf setzen die Kaffeespezialitäten in Szene. Die Edelstahl-Brühgruppe ermöglicht einen verschleißfreien Betrieb, einen erhöhten Kolben-Anpressdruck für einen intensiven Espresso-Geschmack, variable Brühzeiten und eine Maximaleinwaage von 20 Gramm für gehaltvolle größere Mengen (Doppelbezüge). Ein neues Milchschaumsystem mit Milchpumpe macht es möglich, den Milchschaum exakt zu temperieren, warme oder kalte Frischmilch auszugeben und einen Untertischkühlschrank zu verwenden. Nicht nur Kaffeebohnen und Milchsorte können variiert werden. Für die Zubereitung feinster Kakaospezialitäten und weiterer pulverbasierter Getränkevarianten steht ein integriertes Instantmodul zur Verfügung. Das automatische Reinigungssystem garantiert Hygienesicherheit, nichts muss dafür auseinandergebaut werden („Clean in Place“, CIP®).

Individuelle und umfangreiche Kundenbetreuung von Melitta

Bente vertraut in vielen seiner Filialen der gleichen Maschine und lobt außerdem den Rundum-Service von Melitta Professional Coffee Solutions: „Da bekomme ich hochwertige und zuverlässige Geräte zu einem fairen Preis und den Kaffee dazu aus einer Hand“. Zugleich ist die erst im Frühjahr 2016 eingeführte Maschine dank des schlanken und hochwertigen Designs ein echter Hingucker in jeder Räumlichkeit. Besonders hervorzuheben ist laut Inhaber die individuelle und umfangreiche Kundenbetreuung von Melitta: „Auch wenn wir gar kein Problem mit der Maschine gemeldet haben, kommt der Gebietsleiter gelegentlich vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen. Sollte es doch mal etwas zu reparieren geben, ist der Kundendienst jederzeit zu erreichen“.

Auch in Zukunft sieht Bente im Kaffeegeschäft ein großes Potenzial in dem ein gut funktionierender Vollautomat ein erfolgsentscheidender Faktor ist. „Das klassische Brötchen ist längst nicht mehr das wichtigste Produkt einer Bäckerei“. Das umfangreiche und qualitativ hochwertige Kaffeeangebot hat sich mit steigender Tendenz zu einem wichtigen Standbein des Geschäfts entwickelt.

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