Pizza-Innovation: Brizza – Brezel trifft Pizza

Convenience Food

Die Brizza ist eine innovative Kombination aus Brezel und Pizza. Auf der Internorga 2022 stellten die Erfinder ihren kreativen Pizzaboden aus Laugenteig mit verschiedenen Rezepten vor: mit bauchigem Brezelrand, der außen knusprig und innen fluffig ist. snackconnection sprach im Interview mit Jennifer Zeller, eine der drei Gründer der Brizza GmbH, über Einsatzbereiche und Rezeptideen für die Brizza.

Zu dritt habt Ihr die Brizza GmbH gegründet und die Brizza erfunden. Wie kamt Ihr darauf und was ist euer Background?

Brizza Gründer Jenifer und Sascah Zeller, Enrico Link
© Brizza GmbH

Ich hatte die Idee zur Brizza in meinem eigenen Wirtshaus. Ich wollte mal etwas Neuartiges und Kreatives auf die Speisekarte nehmen, und weil ich Brezeln liebe, sollte es auf Basis von Laugenteig sein. Mein Bruder Sascha war sofort Feuer und Flamme für die Idee und Enrico, als mein Lebensgefährte, war auch sofort mit von der Partie. Wir sind quasi ein Familienbetrieb.

Was genau ist die Brizza und was macht sie so besonders?

Die Brizza ist für mich die schönste Verbindung aus Brezel und Pizza. Die Brizza ist aus Laugenteig und geformt wie eine Pizza, aber mit einem schönen, dicken Rand, der an den „Bauch“ einer Brezel erinnert. Die Teigrezeptur mach die Brizza so besonders und, dass sie mit allen beliebigen Zutaten belegt werden kann. Angefangen von Obatzter und Weißwurst über Gemüse und Räucherlachs. Die Brizza bietet ein komplett neues Geschmackserlebnis.

Rezept Brizza “Der Bayer” 

Ihr habt Rezepte für die Brizza für alle Regionen Deutschlands – vom Friesen mit Fisch bis zum Bayern mit Obatzter. Wie entstehen die tollen Rezepte?

Brizza Matjes
© Brizza GmbH

Die Rezepte zu den jeweiligen Regionen sind unsere eigenen Ideen. Wir schauen uns an welche Gerichte und Lebensmittel für die jeweilige Region typisch sind und kreieren daraus unsere Rezeptideen. Dazu braucht es einfach Kreativität und ein bisschen Tüfteln und Ausprobieren in der Küche.

 

Ist die Brizza vegan bzw. gibt es eine vegane Variante?

Der Brizzaboden an sich ist vegan. Es gibt ganz viele, tolle vegane Zutaten, die man auf die Brizza machen kann und kann somit jedes Veganer-Herz höher schlagen lassen.

Rezept Brizza Gemüsegarten

Wer isst die Brizza am liebsten? Für welche Gastronomietypen eignet sich die Brizza am besten, und wo ist das Produkt erhältlich?

Brizza Rucola
© Brizza GmbH

In unserer eigenen Gastronomie haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Brizza bei Jung und Alt beliebt ist und man gar nicht wirklich nur DIE eine Zielgruppe definieren kann. Vom Schulkind über den Studenten bis zum Senior essen bei uns alle gerne Brizza. Die Brizza kommt sehr gut an bei Bars und Vergnügungslokalen, Cafés, Caterern und Restaurants. Der Gastronom kann die Brizza über den Großhandel oder direkt beziehen.

Wo wird Brizza schon in der Gastronomie angeboten und wie kommt sie dort an?

Brizza vegetarisch Tomate
© Brizza GmbH

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland schon Restaurants, die Brizza anbieten. Angefangen z.B. vom Hofbräu Wirtshaus in Hamburg und Berlin über Restaurants in Frankfurt a.M. bis zum Biergarten am chinesischen Turm im Englischen Garten München. Sogar in Österreich (Kitzbühel und Graz) ist die Brizza schon angekommen. Das Feedback der Betreiber ist sensationell. Einige sagen, dass ein neues Produkt noch nie so gut angekommen sei wie die Brizza.

Kann die Brizza auch wie eine Pizza geliefert werden?

Die Brizza kann auch im Take away-Karton geliefert werden.

Und zum Abschluss: Was ist Deine Lieblings-Brizza? Und was ist Dein persönlicher Lieblingssnack, wenn Du keine Brizza isst?

Meine persönliche Lieblings-Brizza ist die bayerische Variante mit Obatzter-Schmand, Speck, Zwiebeln und Käse. Und wenn ich keine Brizza esse, snacke ich am liebsten Brezel mit Butter.

Über Jenifer Zeller

Jennifer Zeller Brizza Gründer
© Brizza GmbH

Jennifer Zeller ist die Gastgeberin des Traditions-Wirtshauses Wurstbendel in Aschaffenburg. Zusammen mit Ihrem Bruder Sascha Zeller und ihrem Partner Enrico Link gründetet Sie die Brizza GmbH und produziert in einer ehemaligen Brezelbäckerei ihren Brizzateig für die Gastronomie.

 

Ähnliche Beiträge