Schon jeder Vierte meint: Yes, Vegan!

Convenience Food

Ob Flexitarier, Vegetarier oder Veganer – immer mehr Verbraucher legen Wert auf eine gesundheitsbewusste Ernährung und verzichten auf Produkte tierischen Ursprungs. Nach „nur“ 16% im Jahr 2014 entscheiden sich mittlerweile schon 26% der Bundesbürger zeitweise bewusst für eine vegane Ernährung oder essen zumindest gelegentlich bewusst eine vegane Mahlzeit.

Damit sind rund 15 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren diesem Ernährungsstil zugetan. Und vegan ist auch kein abstrakter Begriff mehr: 75% der Befragten geben an, ganz genau zu wissen, was vegan bedeutet – 2014 waren es „nur“ zwei Drittel (66%). Das geht aus repräsentativen Umfragen hervor, die forsa im Auftrag der E.V.A. GmbH, Oberreute (Allgäu), durchgeführt hat.

Das Käse-Schinken-Sandwich, eine Wrap mit Hühnchen oder doch lieber ein Tomate-Mozzarella-Panini – wer unterwegs etwas zu essen kauft, hat die Qual der Wahl. Die Auslagen präsentieren sich appetitlich und abwechslungsreich, To-Go-Produkte sind zu einem unverzichtbaren Wachstumsmotor geworden. Das Geschäft mit belegten Brötchen, Snacks & Co. wird wohl auch weiterhin wachsen, wenn das Angebot stimmt. Und hierzu gehört mittlerweile neben vegetarischen Angeboten unbedingt auch eine Auswahl an veganen Produkten.

Lecker unterwegs – ab sofort auch vegan

War die Nachfrage nach vegetarisch belegten Brötchen und Snacks aber noch recht einfach zu erfüllen, ist das bei veganen Angeboten längst nicht immer so. Denn aus Tomate und Mozzarella, ein paar Gewürzen und Kräutern lässt sich schnell ein appetitliches, leckeres Brötchen zaubern – was aber tun, wenn Mozzarella nicht in Frage kommt, „normaler“ Käse als Belag überhaupt wegfällt? Vegane Käse-Alternativen überzeugen nicht immer. Mit Simply V soll sich das nun grundsätzlich ändern. Simply V ist die erste kompromisslos leckere, rein pflanzliche Käse-Alternative, die auf Basis von Mandeln hergestellt wird – ohne Soja, ohne Palmöl, ohne Geschmacksverstärker. Verfügbar in vier Sorten als Streichgenuss und als Genießerscheiben, überzeugt Simply V mit seinen Produkteigenschaften in der kalten und der warmen Küche, sowohl in der Verarbeitung als auch im Geschmack.

Lust auf Neues stärkstes Motiv

Größte Antriebsfeder für eine – zumindest zeitweise – vegane Ernährung bzw. gelegentliche vegane Mahlzeiten ist die Lust auf Neues. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, gern „neue Produkte und Rezepte auszuprobieren“ (47 %). Bei der Suche nach neuen, veganen Rezepten dominiert die Recherche in der digitalen Welt. Die E.V.A. GmbH hat darauf sofort reagiert: Ob vegane Pizza, Flammkuchen oder Muffin, unter www.simply-v.de/vegane-rezepte gibt es eine Fülle von leckeren Rezepten, die ganz einfach in der Zubereitung sind und jeden davon überzeugen, dass vegan einfach gut schmeckt.

 

Ähnliche Beiträge

keine ähnlichen Beiträge