Umfrage belegt: Mehrheit der Deutschen hat einen süßen Zahn

Convenience Food

Die Ergebnisse der Studie “Zum süßen Genuss” des Süßstoff-Verbands sind eindeutig: Die Deutschen mögen es süß. Gleichzeitig belegt die Umfrage aber auch einen maßvollen und bewussten Umgang mit süßen Lebensmitteln.

Die Mehrheit besitzt eine Vorliebe für Süßes 

Croissant mit Sahne und Erdbeeren
© 123rf

Um die Assoziationen der Deutschen zu “süß” bzw. “Süßem” zu ermitteln, wurden 1000 deutschsprachige Personen ab 18 Jahren im Rahmen einer Onlineumfrage um ihre Meinung gebeten. Das Ergebnis: Die große Mehrheit der Befragten (97 %) hat einen süßen Zahn. Diese Vorliebe für Süßes ist unabhängig von Geschlecht und Alter. “Daher überrascht es nicht, dass die meisten der Befragten einen leckeren Geschmack und Genuss mit “süß” assoziieren. Insbesondere der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen kommt der gute Geschmack in den Sinn, wenn sie an Süßes denken”, erklärt Anja Roth, Ernährungswissenschaftlerin und fachliche Ansprechpartnerin des Süßstoff-Verband e.V.

Verbraucher genießen Süße in Maßen – jedoch ohne Verbote 

Milchreis mit Zimt und Zucker
© 123rf

Die repräsentative Umfrage zeigt aber gleichzeitig einen verantwortlichen Umgang mit süßen Lebensmitteln. Nach dem leckeren Geschmack rangiert der Genuss direkt an zweiter Stelle der Assoziationen. Die Befragten verbinden mit Süße einen Genussmoment, den sie sich bewusst gönnen. Fast ein Drittel denkt bei Süßem an eine Belohnung, die sie sich verdient haben. Zustimmung findet auch die Aussage, dass Süßes nicht ständig, aber immer mal wieder verzehrt wird. Diese Assoziationen machen deutlich, dass Verbraucher neben dem Genuss auch die bewusste Wahl und den maßvollen Umgang mit Süßem verinnerlicht haben. 94 % der Befragten sehen daher auch keine Notwendigkeit, sich Süßes zu verkneifen oder zu verbieten.

Weitere Ideen, Tipps und Rezepte zum Thema süße Snacks gibt es in unserer Themenwelt:

Themenwelt Süße Snacks 

Ähnliche Beiträge