Underdocks – moderne „Fischbude“ mit Gourmet Streetfood

Convenience Food

Wie man das Fischbrötchen als modernes Streetfood inszeniert, zeigt das Underdocks. Hier wird in entspannt lockerer Atmosphäre Gourmet Streetfood aus Fisch und Meeresfrüchten kreiert. Statt klassischen Fischbrötchen gibt es eine Lobster Roll, ein Black Tiger Garnelen Taco oder Fisch & Chips aus frischen Sardinenfilets im Maismantel. Die Gründer geben Einblicke in Ihr Erfolgskonzept.

Fisch Streetfood auf Gourmet Niveau

Fischbrötchen mit pulled Lachs
© Underdocks

Im Underdocks in Hamburg wird das Fischbrötchen auf ein neues Niveau gehoben. Statt Fisch, Zwiebeln und Remoulade zwischen zwei labbrigen Brötchenhälften erhält man hier Gourmet Streetfood aus Fisch und Meeresfrüchten. Die Gründer Burhan Schawich und Samet Kaplan haben mit dem Underdocks die Fischbude neu erfunden. „In ca. 2 1/2 Jahren Ausarbeitung unseres Konzepts waren wir immer davon überzeugt, dem vor allem international geprägten Streetfoodtrend einen lokalen bzw. nationalen Streetfoodklassiker entgegensetzen zu können. Was mexikanische Taquerias oder asiatische Garküchen vormachen, kann die heimische Fischbude auch“, sagt Burhan Schawich, einer der beiden Gründer.

Fish Rolls, Tacos und Fish & Chips – Qualität, Qualität, Qualität

Im Underdocks gibt es Fischbrötchen, hier Rolls genannt, mit confiertem Lachs, Garnelen, Sardinen und sogar Lobster. Die Saucen wie Remoulade oder Ajiamarillo Maracuja Sauce sind hausgemacht und alles wird frisch zubereitet. Neben den Gourmet-Fischbrötchen gibt es Tacos mit Pulled Lachs, Flusskrebsfleisch oder Garnelen und Fish & Chips klassisch als crunchy Backfisch aus Seelachsfilet, oder statt Seelachsfilet aus Sardinen oder Garnelen. Auch für Veganer bietet die Karte eine Auswahl an veganem Streetfood, wie Tacos oder Bowls mit Vischstäbchen. Qualität und Frische spielt bei alle Zutaten eine außerordentlich wichtige Rolle. Überregional bekannt ist das Underdocks für die Lobster Roll. Vor Ort wählt die Mehrheit laut Burhahn Schawich den „Crunchy Backfisch & Chips“, dicht gefolgt von den Gerichten mit Black Tiger Garnelen.

Touristenmagnet und Kiezlokal

Underdocks Fisch Streetd Food Restaurant
© Underdocks

Das Underdocks gibt es in Hamburg an zwei Standorten: Auf dem Kiez in St. Pauli. Dort kann man drinnen oder draußen in entspannt lockerer Atmosphäre sein modernes Fischbrötchen genießen. Die Restaurant-Einrichtung aus einem zersägten Container liefert dazu den hippen Hafen-Industriestyle. Die zweite Lokation ist direkt an den Landungsbrücken in Hamburg. Hier kann man das Fisch Streetfood auf die Hand mitnehmen. Viele der Gäste aller Altersklassen sind Touristen, die das Underdocks als ein Hamburger Original wahrnehmen und für die es eine Must-See Location während ihres Aufenthalts ist.

Außer-Haus-Geschäft und Social Media  – Retter in Pandemiezeiten

Underdocks Landungsbrücken Außerhausgeschäft
© Underdocks

Die zwei Jahre Pandemie hat das Underdocks gut überstanden. Dies ist zum einen auf die fairen  staatlichen Hilfen zurückzuführen, aber auch auf die Flexibilität, umgehend auf das Außerhausgeschäft umzustellen. „Wir hatten am Anfang der Pandemie keinerlei Rücklagen, auf die wir zurückgreifen konnten. Daher war das Schließen keine Option und wir hatten durch alle Lockdowns hinweg unsere Fenster geöffnet. Außerdem haben wir unsere Marketing Aktivitäten (Social Media) überproportional erhöht. Rückblickend können wir sagen, dass diese Strategie unseren Bekanntheitsgrad erhöht hat und wir uns im Gedächtnis der Gäste als durchgehend geöffnet etabliert haben.“ sagt Burhan Schawich.

Zum Underdocks

Ähnliche Beiträge