Aktuelle Food-Trends auf der iba 2025

Welche neuen Food-Trends gibt es in der Backbranche? Antworten darauf finden Besucher auf der iba, der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks im Mai in Düsseldorf. Hier wartet zudem ein brandneues Konzept in Halle 15: die iba.FOOD TRENDS AREA, auf der Aussteller aktuelle Trends von innovativen Rohstoffen und Backzutaten über Snack-Ideen bis hin zu gesunden Ingredienzien präsentieren. Auf der iba.STAGE hört man dazu informative Vorträge. Um die brandneuen Trends auf der iba auch schmecken zu können, gibt es natürlich Verkostungen.

Backtrends der Zukunft

Gebaeck-Auswahl
© iba

Tradition trifft auf Innovation: Wie Backhandwerk und Konditoreikunst sich immer weiterentwickeln, zeigen internationale und nationale Aussteller auf der iba. Innovative Food Trends prägen als eines der Fokusthemen die Leitmesse der Backbranche in Halle 15. Bewusste, achtsame Ernährung ist ein Megatrend – glutenfreie und vegane Alternativen sowie ballaststoffreiche Ingredienzien sind ausschlaggebend für einen bewussten Lebensstil. Auch neue Aromen aus aller Welt sind en vogue. Wichtig sind auch proteinhaltige Food-Zutaten und nachhaltigere Zutaten, mit Fokus auf die Reduzierung von Zucker und Fettgehalt. Zudem ist lokale Authentizität ein großes Thema: Verbraucher lieben Gebäcke mit regionalen Zutaten.

Neue Sonderfläche für Food-Trends – Aussteller-Highlights

Brotttasse Soup Bowl
© iba

Aktuelle Trends werden auf der brandneuen iba.FOOD TRENDS AREA präsentiert, die sich quer durch die Halle 15 zieht. Auf einzelnen „Inselständen“ zeigen nationale und internationale Aussteller ihre Lösungen und Expertisen. Hier präsentiert sich beispielsweise der niederländische Aussteller Zeelandia, der 125-jähriges Firmenjubiläum feiert. Der Schwerpunkt des traditionsreichen Konzerns liegt auf Brot, Füllungen für Backwaren, Backzutaten und Anwendungslösungen, mit Fokus auf dem Frischekonzept. Die IREKS-Gruppe lädt Messebesucher ein, sich mit drei großen Themen auseinanderzusetzen: mit pflanzenbasierter Ernährung als Bereicherung der Esskultur statt Verzicht; mit „Food Moments“, bei dem Gebäck zum Erlebnis wird; und mit „Tastes of the World“, bei der es darum geht, die Vielfalt der Welt-Geschmacksrichtungen lokal herzustellen. Der Aussteller Loryma präsentiert als Hersteller von Weizenstärken und als Spezialist für protein- und stärkehaltige Food-Ingredients seine Expertise in anwendungsorientierten Lösungen. Bei dem Aussteller Kerry Group stehen nachhaltige und gesunde Lebensmittel und Zutaten im Mittelpunkt; Das irische Unternehmen hat zu dem Thema die „2025 Taste Charts“ publiziert.

Wie lassen sich Genussmomente schaffen?

Donuts Cupcakes Muffins Toppings
© 123rf

Geschmack bleibt das Nonplusultra. In der sich schnell entwickelnden Backbranche müssen Herausforderungen wie Nährwertoptimierung, Nachhaltigkeit und Verbrauchernachfrage bewältigt werden, ohne dass der Geschmack leidet. Der Besucher lernt auf der iba neue Geschmacks-Trends oder Schokoladenkombinationen kennen. So findet man beispielsweise vielseitige Frucht- und Cremefüllungen für alle Arten von Backwaren oder hochwertige, milchfreie Schlagsahne, die nach ISO 9001, ISO 22000 und Halal zertifiziert ist. Ein weiterer Trend bleiben fermentierte Sauerteige: In Halle 15 werden etwa Backhefen präsentiert, die gleichbleibende Qualitätsstandards erfüllen, oder enzymbasierte Backlösungen, die auf die Bedürfnisse der Bäckerei zugeschnitten sind. Wer es bei Backwaren oder Desserts bunt liebt, wird ebenfalls fündig: Toppings mit Farben natürlichen Ursprungs bestechen durch einen schmackhaften Schokoladenanteil.

Suche nach Inspirationen?

Bunte Vegane Burger
© iba

Wer inspirierende Ideen zu gesunden Snack-Alternativen, Ei-Ersatz aus Soja, perfekter Teigformung oder kreativen Lösungen für Knusprigkeit, Trend-Studien sowie innovativen Lebensmittelzutaten sucht, wird also in Halle 15 mehr als fündig. Weitere Aussteller zum Thema Food Trends sind beispielsweise die Unternehmen Puratos, Dawn Foods, Food Colours, Kandy oder Interstarch, Pavoni Italia und Soy Austria oder Eurogerm und Fine Organics. Die Aussteller aus dem Bereich Food Trends finden sich online auf der iba-Plattform.

Begleitend gibt es Vorträge auf der iba.STAGE in Halle 15. Hier werden täglich ab 11 Uhr in kurzen „Exhibitor Sum Ups“ die Highlights der teilnehmenden Aussteller der iba.FOODS TRENDS AREA präsentiert. Mehr dazu online.

Weitere Infos zur iba

Ähnliche Beiträge