Never gets old: Pizza für alle

Gastro Trends

foodlab Gründerin Christin Siegemund beleuchtet als Gastautorin für snackconnection die neuesten Trends und Entwicklungen rund um den zeitlosen Klassiker Pizza und zeigt warum Pizza nie aus der Mode kommt.

Glaubt man aktuellen Studien, dann motiviert Pizza mehr als eine Gehaltserhöhung in Aussicht zu haben. So wurde in den USA die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gemessen und dafür in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe, die statt Lob oder eine mögliche Gehaltserhöhung einen Pizza-Gutschein bekam, war in den Folgetagen deutlich motivierter und fröhlicher als die anderen beiden Gruppen.

Jede vierte Person in Deutschland isst mindestens einmal in der Woche Pizza, bei jüngeren Menschen sind es sogar knapp 40%. Auch spannend: mit steigendem Alter sinkt in deutschen Haushalten der Pizzakonsum.

Schaut man sich mal die Streetfood-Szene an, spielt Pizza hingehen eine große Rolle. Kein Wunder, ist Street Food doch überwiegend bei jungen Menschen beliebt. Für snackconnection hat sich Christin Siegemund in ihrer foodlab-Community und allgemein in der Gastro Startup Szene umgesehen. Welche Trends beschäftigen uns, wo geht die Reise hin? Neben Casual Fine Dining ist vor allem alles, was auf die Hand serviert wird, so beliebt eh und je.

Social-Media Trend – Pizza-Sandwich

Immer wieder springt ein TikTok-Trend ins Auge: die gebackene Pizza-Tasche. Basierend auf einem Pizzateig, fertig gebacken, wird diese belegt bzw. befüllt und direkt serviert. Die Tasche, die aussieht wie ein Halbmond, ist in Süditalien allerdings nichts Neues, sondern ein alter Hut, der nun aber auch in den Rest von Europa schwappt. Achtung; nicht zu verwechseln mit einer Calzone, ist die Pizzatasche viel kleiner und der perfekte Snack zum Aperitivo – vor allem, weil er unterschiedlich und individuell belegt und befüllt wird.

Nudelsnack in Waffelform

Pastino Next Level Pasta
© Pastino

Ein weiterer Snack-Trend, der in der foodlab Community besonders viel Aufmerksamkeit genießt, ist nicht direkt ein Pizza-Snack. Durch einschlägige Gewürze geht dieser Snack als Pizza Snack durch, auch wenn er auf Nudelbasis hergestellt wird: Pastino ist ein Nudelsnack, der aussieht wie eine Waffel und mit Zutaten nach persönlichem Gusto belegt wird. Ob Kräuterpesto oder Tomatesugo – hier geht es um gesunde Snacks, die gut schmecken und satt machen.

Brizza – Lauge trifft auf Pizza

Brizza Obzda
© Brizza GmbH

Frisch auf der Internorga entdeckt: in Bayern wird selbst die Brezel zur Pizza: mit Brizza zieht ein Laugenteig ins Pizzageschäft, der belegt wird wie… nun ja, alle Italiener mögen einmal wegschauen… wie eine Pizza – manchmal eben auch etwas bayerisch angehaucht. Das ändert jedoch nichts an dem Trend, denn das Gründungsteam von Brizza hat im Herbst 2023 sehr erfolgreich bei „Die Höhle der Löwen“ teilgenommen, war im März 2024 auf der Internorga und wird nun mit ziemlicher Sicherheit den Weg in die Tiefkühltheken der Supermärkte machen.

Pizza – Der Dauerbrenner unter den Snacks

Bunte Fladenbrotpizza mit frischen Belägen
© 123rf

Bei allen Snacks ist es deutlich: es geht um den unnachahmlichen Pizza-Geschmack, um Comfort Food, darum, sich etwas Gutes zu tun. Während sich Marken und Produkthersteller mit der Erhöhung des Proteingehalts beschäftigen, spielt das keine Rolle mehr, sobald das Wort „Pizza“ gefallen ist. Die Kombination Teig, Käse und Tomatensauce sehen wir in sehr vielen Ländern auf unterschiedliche Art und Weise. Wird dieser Trend anhalten? Das Fazit: Die Pizza hat noch lange nicht ausgedient und wird sich immer wieder neu erfinden.

 

Über Christin Siegemund

Christin Siegemund
© Brita Plath

Christin Siegemund, Hamburgerin und Foodie, ist die Macherin hinter dem foodlab. In keiner anderen Stadt als ihrer Stadt hätte die studierte Marketing- und Kommunikationswirtin das foodlab gebaut. 2020 hat sie einen Platz für Foodies geschaffen, auf dem gearbeitet, gekocht, genetzwerkt, entwickelt, produziert und probiert werden kann. Mit Erfolg: heute zählen bis zu 80 Unternehmen zur foodlab Community.

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