Arbeitsplatz mit Kaffeebecher

Unverzichtbar: Kaffee am Arbeitsplatz

Gastro Trends

Ob im Büro, auf der Baustelle oder im Betrieb: Für 62,5 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland gehört das Kaffeetrinken ganz klar zum täglichen Ritual im Job. Das ergab die jüngste Umfrage unter mehr als 5.500 berufstätigen Kaffeetrinkern, die Tchibo zusammen mit brand eins Wissen und Statista durchgeführt hat. Passend dazu bietet fast jedes Unternehmen in Deutschland Kaffee für Mitarbeiter. Dabei unterscheidet sich jede Region, Branche und Arbeitsbereich.

Eine Tasse für Pädagogen, fünf für Mediziner und Informatiker

Laptop und stethoskop Arbeitsplatz

© Pexels

Je nach Beruf wird der Kaffee unterschiedlich viel konsumiert. In der Medizin sind ein (29,6 Prozent) bis zwei Tassen (34,1 Prozent) zwar die Regel, immerhin 19,1 Prozent trinken jedoch vier und mehr Tassen Kaffee während der Arbeit. Gerade bei den Medizinern ist der Kaffee wichtig, da es Ihnen einen Energiekick bei langen Diensten gibt. Mehr als fünf Tassen werden am häufigsten von Informatikern (8,8 Prozent) und in der Baubranche (8,5 Prozent) getrunken, am seltensten aber unter den Pädagogen (0,9 Prozent). Letztere sind die moderatesten Kaffeegenießer. Sie trinken überwiegend nur eine (37,4 Prozent) bis zwei Tassen (33,9 Prozent) täglich.

Mitarbeiter des Jahres: der Kaffeevollautomat

© Hamburg Messe und Congress, Rolf Otzipka

Die beliebteste Variante an Deutschlands Arbeitsstätten ist Kaffee aus dem Vollautomaten. 31,7 Prozent nutzen einen am Arbeitsplatz, 40,2 Prozent würden sich einen wünschen, wenn sie die Wahl hätten. Immerhin 26,4  Prozent der deutschen Arbeitnehmer trinkt bei der Arbeit stattdessen den Klassiker Filterkaffee. Der ist im Osten des Landes mit 59,2 Prozent am beliebtesten. Im Süden trinken dagegen nur 36,4 Prozent der Befragten gern Filterkaffee. Sie bevorzugen Kaffeevariationen aus dem Vollautomaten (38,7 Prozent) wie etwa Espresso (20,1 Prozent) oder Cappuccino (31,8 Prozent).

Gratiskaffee für Mitarbeiter

Doch auch wenn Vorlieben und Ausstattung am Arbeitsplatz manchmal auseinanderklaffen, sind 50 Prozent der Deutschen mit dem Kaffeeangebot des Arbeitgebers zufrieden, weitere 25,7 Prozent sogar sehr. Ähnlich sieht es beim Kaffeepreis aus: 41,1 Prozent sind damit einverstanden, weitere 22,6 Prozent sind sehr zufrieden mit dem, was sie für einen Kaffee bei der Arbeit zahlen müssen. Das könnte daran liegen, dass immerhin 51,6 Prozent der Befragten ihren Kaffee gratis erhalten. Dort, wo der Koffeinkick kostenpflichtig ist, kostet er im Schnitt 90 Cent.

Mit Kaffee macht die Arbeit Spaß

© Pixabay

Warum Kaffee bei der Arbeit so beliebt ist? „Weil er einfach gut schmeckt!“, sagen 57 Prozent der Befragten. Doch es gibt weitere Gründe. 36,5 Prozent versprechen sich davon einen Energiekick, 34,8 Prozent mehr Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Vor allem für leitende Angestellte spielt Kaffee im Büro auch eine soziale Rolle: 29 Prozent sagen, sie trinken Kaffee, weil es gesellig ist und den Teamgeist fördert. 13,3 Prozent nehmen Kaffee mit, wenn sie ein schwieriges Gespräch führen müssen. 10,3 Prozent der leitenden Angestellten trinkt außerdem Kaffee, um neue Menschen kennenzulernen. Kaffee ist viel mehr als nur ein Heißgetränk!

Arbeitnehmer verzichten auf Coffee to go

© Adobe Stock

Kaffee auf dem Weg zur Arbeit? „Brauch ich nicht“, sagt mit 68,4 Prozent die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung. 21,8 Prozent trinken gelegentlich einen Coffee to go, nur 9,8 Prozent brauchen ihre tägliche Tasse beim Pendeln zur Arbeitsstätte. Die meisten Coffee to go Trinker befinden sich unter den Bahn- und Buspendlern: 13,6 Prozent derjenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, trinken unterwegs täglich Kaffee, 29,3 Prozent gelegentlich

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Menü
Erhalten Sie regelmäßig
Tipps und Ideen für ein
erfolgreiches Snackgeschäft


Jetzt kostenlos zum Newsletter anmelden!
Unser kostenloser E-Mail Newsletter enthält regelmäßig interessante Informationen rund um das Thema Snacks. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Monaten gelöscht. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung. 
close-link
Der Newsletter rund ums Snackgeschäft – Tipps, Ideen, Trends  & neue Produkte
Jetzt anmelden!
Snacktrends
Mit dem gratis E-Book  alles über die wichtigsten Snacktrends erfahren
Mit dem Download des E-Book Snacktrends 2019 erhalten Sie auch unseren kostenlosen zweiwöchigen E-Mail Newsletter snackletter. Dieser enthält interessante Informationen rund um das Thema Snacks. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von drei Monaten gelöscht. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung 
close-link