In Krisenzeiten wächst das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit und Vertrautheit. Dies spiegelt sich auch in den gastronomischen Vorlieben wider: Klassische Snack und kleine Mahlzeiten erleben ein Revival, modern interpretiert und an die Bedürfnisse der heutigen Konsumenten angepasst.
Klassiker mit Twist
Auch im To-Go-Bereich suchen Verbraucher nach einer Kombination aus nostalgischen Wohlfühlgerichten und innovativen, zeitgemäßen Elementen. Neostalgie verbindet bewährte Geschmacksrichtungen mit frischen, kreativen Ansätzen. Klassische Gerichte rufen Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten und familiäre Geborgenheit hervor. Gerade in ungewissen Zeiten suchen Verbraucher dieses Gefühl von Heimat und Beständigkeit – aber mit einem modernen Twist, der sie neugierig macht und aktuelle Ernährungsgewohnheiten wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Mobilität berücksichtigt. Klassische Rezepte werden durch innovative Ansätze an moderne Geschmacks- und Konsum-gewohnheiten angepasst. So können warme Gemüsesuppen wieder punkten. Sie vermitteln das warme Gefühl von Zuhause, sind gesund, oft vegan oder vegetarisch und werden am besten mit einem kreativen Topping serviert.
Bewährtes mit neuer Optik
Ein klassisches belegtes Brot mit Käse macht durch eine Zebra-Optik mit Pumpernickel und Käse neugierig und spricht damit auch junge Konsumenten an, die auf die visuelle Darbietung durch die sozialen Medien besonders viel Wert legen, Porridge bleibt daher auch weiter im Trend. Als Overnight Oats oder klassisch mit (veganer) Milch zubereitet, mit Beeren, Nüssen oder anderen Superfoods optisch und geschmacklich aufgepeppt, vereint die Porridge Bowl Tradition und Moderne. Ähnlich wie die Kombination aus Rösti und Burger.
Klassiker modern inszeniert
Der Berliner Fine Dining-Imbiss Schüsseldienst hat den Neostalgie Trend perfekt umgesetzt. Spitzenkoch Felix Mielke verbindet im „Schüsseldienst“ Tradition und Moderne. Nach seiner erfolgreichen Zeit in der modernen Haute Cuisine bringt er Fine Dining in einem unkomplizierten, nachhaltigen und zugänglichen Format auf den Teller – oder besser gesagt, in die Schüssel. Das Konzept des „Schüsseldienstes“ verbindet nostalgische Elemente wie Kalbsleber oder Rinderrippchen mit einer modernen Bowl-Inszenierung.
Wohlfühlsnacks im Glas
Traditionelle Wohlfühlsnacks werden nun modern inszeniert, so dass sie sowohl optisch ansprechend als auch praktisch sind. Klassiker wie Kaiserschmarrn, Tiramisù oder Cheesecake werden neu interpretiert und beispielsweise im Glas serviert, was sie ideal für das To-go-Geschäft macht. Ergänzt durch kreative Toppings wie karamellisierte Nüsse, Beeren oder Crumbles entsteht ein hochwertiges Snack-Erlebnis, das Nostalgie weckt und gleichzeitig den Ansprüchen moderner Konsumenten gerecht wird.
E-Book Snacktrends 2025
Dieses E-Book bietet zahlreiche Inspirationen für kreative und zukunftsorientierte Snacks. Dabei liegen Herausforderungen und zugleich Chancen für Gastronomen darin, Bestehendes mit wenig Aufwand neu zu interpretieren und Kunden mit einem attraktiven Angebot immer wieder zu begeistern.