Zwischenstopp Tankstelle: Trends im Snack- und Getränkeverkauf

Gastro Trends

Ob frische Backwaren, Sandwiches, heiße Snacks oder Kaffee to go – ebenso wie Fruchtgummis, Eiscreme oder Schokoriegel: Das Food-Angebot an Tankstellen wird immer vielfältiger und bietet ein attraktives Zusatzgeschäft für Betreiber. Neben anderen Serviceleistungen wird dieser Bereich in Zukunft eine zunehmend wichtigere Rolle für die Attraktivität der Einkaufsstätte spielen. Für die aktuelle Shopper Insights-Untersuchung hat mafowerk Verbraucher zu ihrem Kaufverhalten an der Tankstelle befragt.

Tankstellen als beliebter Snackkauf-Ort

Tankstelle Mann hinter Kasse
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Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen, dass 61 % der Tankstellen-Shopper mindestens einmal in der Woche Snacks/Getränke an Tankstellen kaufen, 22 % kaufen sogar 3 bis 4 Mal pro Woche. Wobei Männer zwischen 30 und 39 Jahren die mit Abstand am häufigsten kaufenden Shopper von Snacks in Tankstellen sind.

 

Steigende Ausgabenbereitschaft

Focaccia Auslage Messe (c) snackconnection
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Auch wenn der Lebensmitteleinzelhandel die wichtigste Einkaufsstätte beim Snackkauf der Tankstellenkäufer im Zeitvergleich bleibt: Die Tankstellen sind der einzige Kanal, bei dem das Budget bzw. die Ausgabenbereitschaft für den Snackkauf seit 2019 stetig gewachsen ist: Von einem angenommenen monatlichen Snacking-Budget von 100 Euro geben die Käufer allein knapp 20 Euro an der Tankstelle aus.

Konkurrenz durch Smart-Stores und 24/7-Konzepte

Tegut Teo Innen
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Neben dem klassischen Lebensmittelhandel könnte den Tankstellen neue Konkurrenz und neuer Wettbewerb durch automatisierte Einkaufskonzepte entstehen: Diese sogenannten „Smart-Stores“ oder „24/7-Läden“ mit der Möglichkeit des Einkaufs rund um die Uhr werden beim Snackkauf bereits von jedem vierten Tankstellen-Snackkäufer genutzt.

Hohe Akzeptanz für moderne Convenience-Formate

Supermarkt Einkaufswagen regale snackconnection
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Ein hohes Maß an Interesse und eine gute Akzeptanz der Kunden ergab die mafowerk-Untersuchung weiterhin, was die neuen Convenience-Konzepte der Tankstellen angeht: 8 von 10 Befragten würden eine Tankstelle öfter besuchen, auch ohne zu tanken, wenn die Tankstelle einen „Convenience-Store“ hätte.

 

Über die Studie

Im Rahmen der mafowerk Shopper Insights Tankstellen Snackfood & Getränke 2025 wurden im September 2025 insgesamt 2.000 Verbraucher befragt, die regelmäßig Snacks und Getränke an Tankstellen kaufen. Die bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung untersuchte unter anderem, wie häufig und zu welchen Anlässen Snacks gekauft werden, welche Rolle Tankstellen im Vergleich zu anderen Einkaufsorten spielen und wie hoch die Ausgaben für Snacks und Getränke sind. Zudem wurde analysiert, welche Produkte und Kombinationen bevorzugt werden, wie ein ideales Snack-Menü aussieht und welche Serviceleistungen gewünscht oder genutzt werden. Darüber hinaus bewerteten die Teilnehmer Backshops, Gastronomiekonzepte und das aktuelle Angebot verschiedener Tankstellenmarken. Auch die Nutzung unterschiedlicher Zielgruppen wurde näher beleuchtet.

Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.

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