Süß oder salzig? Die Deutschen snacken gern frisches Obst

Gastro Trends

Für jeden Geschäftsinhaber, der sein Angebot auf die Nachfrage vor Ort ausrichten möchte, sind Studien immer eine gute Quelle, um ab und zu zu prüfen, ob seine Produktpalette noch nah am Markt ist. Auch für Snack-Anbieter ist dies wichtig, um aktuelle Gastronomie Trends im eigenen Angebot widerzuspiegeln.

Bei Snacks denken viele an Schokoriegel, Sandwiches, Chips, Salzgebäck und weitere kalorienhaltige, wenig gesunde Produkte. Wie eine aktuelle Studie von Nielsen, einem international führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern, zeigt, täuscht dieser erste Verdacht. Denn: Der liebste Snack der Deutschen ist frisches Obst.

Die Deutschen lieben frisches Obst

69 Prozent der von Nielsen befragten deutschen Verbraucher gaben in der aktuellen Studie an, in den letzten 30 Tagen Äpfel, Bananen & Co. genascht zu haben. Damit liegen die Bundesbürger mit 7 Prozentpunkten über dem europäischen Durchschnitt. Gesnackt wird aber vor allem auch variantenreich: 64 Prozent der Befragten haben in den letzten 30 Tagen zum Schokoriegel gegriffen, während auch Käse (60 Prozent) und Joghurt (57 Prozent) gerne genascht wurden.

Auf die Frage, welcher Snack den deutschen Verbrauchern generell am liebsten ist, lautet die eindeutige Antwort Obst: Für mehr als ein Drittel (37 Prozent) ist frisches Obst die Zwischenmahlzeit schlechthin. Nur 12 Prozent der Befragten sagten dasselbe über Schokolade. Brot beziehungsweise Sandwiches, Joghurt und Käse vervollständigen die Top 5 der beliebtesten Snacks, kommen aber nicht an den bunt gemischten Obstkorb heran.

Schokolade landet auf Platz zwei der beliebtesten Snacks

Ingo Schier, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland, erklärt sich den Schokoladenkonsum unter anderem mit dem Wunsch nach Bequemlichkeit der Menschen: „Unsere Studie deckt auf, dass sich Theorie und Praxis häufig unterscheiden. Die Befragten in Deutschland, aber auch in der Schweiz und Slowenien, geben als Lieblingssnack beispielsweise mit deutlichem Abstand frisches Obst an. Doch im Alltag greifen sie tatsächlich fast genauso häufig zu Schokolade, die oft unkomplizierter und mit weniger Aufwand zu bekommen ist.“

Natürliche Snacks ohne Gentechnik bevorzugt

Bei den Faktoren Gesundheit, Nährwert und Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich zeigt sich, dass dies für die Deutschen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Zwar bevorzugt die Mehrheit der Befragten möglichst natürliche Produkte oder solche, die frei von künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen sind. Allerdings liegt Deutschland damit rund 10 Prozentpunkte sowohl unter dem europäischen als auch dem weltweiten Durchschnitt. Mit am wichtigsten ist den Verbrauchern hierzulande, dass die Snacks ihrer Wahl frei von gentechnisch veränderten Zutaten sind. Für 67 Prozent der Befragten ist dieser Punkt zumindest wichtig.

Der kleine Imbiss als Genuss für zwischendurch

Häufig wird vermutet, dass der Genuss von Zwischenmahlzeiten auf Stress hindeutet. Ein anderes Vorurteil sagt, dass die kleinen Snacks als Ersatz für eine „richtige“ Mahlzeit herhalten müssen. Die Studie von Nielsen kann dies für Deutschland so nicht bestätigen. Lediglich 27 Prozent der Befragten gaben an, manchmal aufgrund von Stress zu naschen. Dagegen stehen 64 Prozent, die selten oder nie gestresst zu Zwischenmahlzeiten greifen. 41 Prozent der Befragten würden eine Hauptmahlzeit niemals durch einen Imbiss ersetzen. Die Gründe für eine kleine Zwischenmahlzeit sind dagegen emotionaler Natur: Für 43 Prozent der befragten Verbraucher in Deutschland steht oft Genuss im Mittelpunkt, wenn sie Snacks verzehren; für 41 Prozent trifft dies manchmal zu. Und weitere 72 Prozent greifen immerhin manchmal als Belohnung zu einem kleinen leckeren Snack.

Vielen Dank an Nielsen für die zur Verfügung gestellten Ergebnisse!

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