Top 4 Lieblingssnacks der Deutschen

Gastro Trends

Da sich das Leben der Verbraucher in den letzten Jahren verändert hat, hat sich auch ihre Definition von Snacks gewandelt. Sie essen Snacks, um ihr Wohlbefinden im Alltag zu steigern, als Quelle der Ernährung oder auch des Genusses wegen. 65% sagen, dass sie mindestens eine Mahlzeit pro Tag mit einem Snack ersetzen. Snacks sind daher immer mehr zu kleinen Mahlzeiten geworden, wie die Verkaufsschlager Wurst, Pizza, Döner und Burger. Dabei spielen Gesundheit, Qualität und Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle.*

Currywurst – geliebt nicht nur in Berlin

Currywurst mit Pommes
© Pixabay

Pro Minute werden in Deutschland 1.517 Currywürste verkauft.* Das sind 2,2 Millionen Würstchen am Tag, allein in Deutschland. Die Currywurst ist und bleibt wohl erst einmal Spitzenreiter unter den beliebtesten Snacks der Deutschen. Das Geheimnis der Currywurst ist einfach: Sie erfüllt alle relevanten Faktoren für einen guten Snack. Dazu zählt die Mobilität, die Currywurst auch unterwegs zu verzehren und der Möglichkeit, aus einer Komponente mit Hilfe von Beilagen ein ganzes Gericht zu schaffen. Aber auch die Wandelbarkeit zählt dazu. Das Witty´s in Berlin verkauft zum Beispiel nachhaltige Bio Currywurst. Die Currywurst wird von dem Unternehmen selber hergestellt aus Premiumfleisch von glücklichen, genfrei gefütterten Bioland-Tieren. Auch bei den Curry-Pirates zählt Qualität. Hier hat der Inhaber Michael Weißenbruch, der ehemals ein Gourmet-Restaurant betrieb, ausgefallene und hochwertige Currywurst Rezepte entwickelt. Hier gibt es zum Beispiel Currywurst mit Aprikose oder Apfel “inside” oder Lammbratwurst mit Jougurt-Minzesauce. In einigen Currywurst-Läden gibt es inzwischen auch vegane Currywurst, wie im Bergmann Curry.

Rezept: Currywurst-Gemüsespieß

Pizza To Go für den kleinen Hunger zwischendurch

Doch nicht nur die Currywurst, sondern auch die Pizza findet im To Go-Geschäft reißenden Absatz. Der italienische Klassiker für den Hunger zwischendurch eignet sich für alle Gastronomie-Typen im To Go-Bereich und wird vor allem gerne heiß verzehrt. Schnell im Ofen zubereitet und in die passende Verpackung für unterwegs eingepackt, ist der vielseitige Pizza-Snack fertig. Mit unterschiedlichen Zutaten belegt, ist Pizza hervorragend wandlungsfähig und kommt als vegetarische oder vegane Variante bei den Kundenimmer besser an. Mit neuen Teigvarianten folgt die Pizza auch dem Trend zu gesünderem Essen, wie z.B. die Pinsa, die seit einem Jahr bei Vapiano angeboten wird. Der Hefe-Sauerteig der Pinsa muß länger gehen als Pizzateig und soll daher besonders bekömmlich sein. Besonders gut für den To Go Bereich eignen sich auch eine  Pizza Pala im Miniformat mit besonders breitem Rand. Die Pala ist eine Pizza-Spezialität nach römischer Art, die durch besonders knusprigen und aromatischen Teig hervor sticht. Pizza-Automaten, die die Pizza auf Knopfdruck zubereiten und backen halten auch Einzug in Deutschland und machen die Pizza so 24/7 erhältlich.

Pizza Rezepte

Burger – von klassisch bis vegan

veganer Burger Kichererbsen
© Adpic

Currywurst und Pizza erhalten nach heutiger Entwicklung Konkurrenz von einem anderen, sehr vielseitigen Snack – dem Burger. Er erfreut sich dank der Foodtruck-Kultur und steigender Anzahl von “better” Burger-Restaurants an großer Beliebtheit. Ebenso wie Currywurst und Pizza besteht der Burger nicht nur aus einer Komponente. Die Vielseitigkeit und die Abwechslung machen den Burger so beliebt. Es fängt bereits beim Brötchen an: Mehrkorn, Weizenbrötchen oder doch lieber die vegane Variante? Die Entscheidung für das Patty fällt ebenfalls nicht leicht – soll es klassisch mit Fleisch oder vegan sein. Dank der hohen Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen gibt es inzwischen eine große Bandbreite veganer und vegetarischer Patties – von Fleischersatz bis zu Gemüse-Patties.  Von der Saucenvielfalt und anderen Zutaten, die den Burger noch perfektionieren, braucht man gar nicht erst anfangen, denn die Auswahl ist riesig. Neben den klassischen Burger-Saucen können fruchtig-scharfe Saucen, würzige Relishes oder auch eine cremige Guacamole für Abwechslung sorgen.

Burger Rezepte   Burger Lieferanten

Döner – gesündere Alternative zu Pizza, Burger & Currywurst

Vegetarische Döner in Pita Brot
© Adpic

Ein weiterer Liebling als Snack für zwischendurch ist der Döner. Trotz vieler Fleischskandale erfreut er sich weiterhin großer Beliebtheit. Zumal es immer mehr Döner Konzepte gibt, die auf 100% qualitativ hochwertiges Fleisch vom Lamm, Rind oder Geflügel ohne Farb-, und Geschmacksstoffe setzen, kombiniert mit frischen Salaten und Gemüse. Der Döner Kebab zählt gleich aus mehreren Gründen zu den beliebtesten Fastfood-Gerichten in Deutschland. Er ist fast überall erhältlich, schnell zubereitet und ausgesprochen vielfältig. So kann der Kunde die Zusammensetzung des Döners individuell an seine Geschmacksvorlieben anpassen, indem er die einzelnen Zutaten auswählt. Darüber hinaus ist ein Döner Kebab gesünder und kalorienärmer als beispielsweise eine Currywurst mit Pommes. Shop in Shop Konzepte für Döner, wie z.B. Green Kebab machen es bspw. der Handelsgastronomie leicht, Döner in ihr Snackangebot einzubinden.

*Quellen: Mondaléz Studie “The Art of Snacking 2021”, kaufda

Ähnliche Beiträge: