Utopia Studie 2022 – Nachhaltiger Konsum wird Mainstream

Gastro Trends

Die Utopia-Studie 2022 untersucht die Einstellung und das Verhalten von deutschen Konsumenten in Bezug auf Nachhaltigkeit. Die Studie zeigt: Nachhaltigkeit durchdringt immer mehr die Einstellungen und das Konsumverhalten der Bevölkerung und ist für die Mehrheit der Deutschen selbstverständlich geworden.

Nachhaltigkeit hat hohe Bedeutung

Frau mit Essen
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Für Unternehmen, Politik und Konsumenten hat Nachhaltigkeit kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. So stellen 88 % der Teilnehmer der Utopia-Befragung fest, dass die persönliche Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in den letzten Jahren für sie zugenommen hat. 59 % sind davon überzeugt, dass nur Unternehmen mit nachhaltigen Produkten in Zukunft erfolgreich sein werden.

Nachhaltige Ernährungsgewohnheiten – Fleischverzicht

veganer Burger Kichererbsen
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Bei den Ernährungsgewohnheiten hat sich das Thema Nachhaltigkeit vor allen beim Fleischkonsum durchgesetzt. So ernährt sich die Mehrheit (58 %) inzwischen vegan oder vegetarisch. Insbesondere junge Leute verzichten ganz auf Fleisch (37 % der 18-24-Jährigen). Viele reduzieren ihren Fleischkonsum: 37 % sind Flexitarier und essen weniger als einmal pro Woche oder seltener Fleisch. Bio spielt für 64 % eine große Rolle bei der Auswahl der Lebensmittel.

Themenwelt vegan 

Was tun gegen Klimaschutz

Sandwich rote Beete, Apfel Je nach Konsumententyp gibt es verschiedene Strategien nachhaltiger zu handeln. Während nachhaltigkeitsaffine Konsumenten den Fleischkonsum als wichtigsten individuellen Hebel sehen, stellen die sorglosen und ablehnenden Konsumtypen folgende Strategien in den Vordergrund: Produkte reparieren oder recyceln, Energie sparen oder auch nur das einkaufen, was notwendig ist .

Klimaneutrale Produkte werden kritisch betrachtet

Paprika gelb, rot
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Zwar sehen 73 % der Befragten, dass klimaneutrale Produkte positiv für das Klima sind, aber beim Vertrauen in die Kennzeichnungen ist man gespalten: 54 % haben kein Vertrauen in das Etikett „klimaneutral“, 40 % schon. 78 % der Befragten vertrauen der Aussage nur dann, wenn sie dem Hersteller oder der Marke vertrauen. Drei von vier Befragten sind sogar bereit, für klimaneutrale Produkte mehr zu bezahlen.  Die Studie zeigt, dass das Vertrauen in die Kennzeichnung rückläufig ist und das Misstrauen wächst. Gleichzeitig gibt es aber in der Bevölkerung ein sehr hohes Bewusstsein dafür, dass mehr für den Klimaschutz getan werden sollte.

Mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen gefordert

Lieferbote Lieferando
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Fast alle Teilnehmer (90 %) sind der Meinung, dass Unternehmen ihrer Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht gerecht werden. Besonders wichtig sind den Konsumenten dabei Fairness und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Lieferketten (71 %), gefolgt von der Erwartung, dass das Unternehmen nachhaltige Produkte anbieten (61 %) und dass es als Arbeitgeber verantwortungsvoll handeln (61 %) soll.

Nachhaltigkeit Top Thema auch in der Gastronomie

Poke Bowl lachs sesam
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Nachhaltigkeit bleibt also ein Top Thema, insbesondere für Anbieter und Lieferanten von Lebensmitteln und Speisen. Kommunikation über Nachhaltigkeit ist zwar gefragt: 79 % der Befragten meinen, je mehr Unternehmen über Nachhaltigkeit kommunizieren, desto besser sei es für das Thema, doch das macht auch drei Viertel der Befragten misstrauisch. Es bedarf bei Marketingbotschaften der Unternehmen zu klimaneutralen Produkten mehr Transparenz und klare Regeln, um die Glaubwürdigkeit zu untermauern.

Speisen nachhaltig verpacken

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Nachhaltige To Go  Verpackungen 

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