Pizza – Italiens Klassiker als Street Food-Snacks

Snacks weltweit

Das typischste und erfolgreichste Street Food-Gericht Italiens stammt schon aus dem 18. Jahrhundert. Die Pizza wurde nämlich lange bevor man sie in Pizzerien herstellte und dort auch aß, auf Neapels Straßen von fliegenden Händlern angeboten und dort auch gleich vom Käufer verspeist.

Pizza – der beliebteste To-Go-Star aus Italien

Pizza_Käse_Arla
© Arla

Pizza ist neben Pasta das Nationalgericht Italiens und steht sogar mit der Kunst des Pizzabackens auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerben. * Vor allem in Deutschland gehört die Pizza zu den beliebtesten Snacks. Als einfacher Hefeteig mit Tomatenpüree, Käse, Olivenöl und Basilikum wurde die Pizza bekannt und wird in Italien in dieser klassischen Form gerne gegessen. Ob mit Salami, Hühnchen oder Currywurst, heute gibt es vielfältige Varianten der Pizza.

Pizza-Varianten für To Go

Mini Pizza To Go | snackconnection
© Adpic

Für das To-Go-Geschäft gibt es viele Varianten, die den Verkauf, aber auch das Essen unterwegs erleichtern. In vielen Straßenverkäufen gibt es Pizzastücke zu kaufen, schon vorgeschnitten als Dreieckspizza aus einer runden Pizza oder als viereckiges Stück vom Blech. Damit die Pizza To Go leichter und tropfsicher zu essen ist, gibt es extra entwickelte To-Go-Formate wie Pizzateigtaschen oder kleine Mini-Pizzen oder Pizzaboote mit besonders großem Rand, von denen der Belag nicht herunterrutschen kann. Mit einer Falte am unteren Rand lässt sich eine solche Easy Pizza besonders gut festhalten und ohne Kleckerei verzehren. Es gibt viele Pizza Convenience Varianten, die es Gastronomen leicht machen eine Pizza in ihr Snacksortiment aufzunehmen.

In Snackgeschäft lassen sich besonders leicht Pizzen integrieren, indem man fertigen Pizzateig verwendet oder fertige Mini-Pizzen, die extra für das To-Go-Geschäft entwickelt wurden.

Hersteller von Fertigpizzen &-teig     Rezept Pizza Pala

Panzerotti – frittierte Mini-Pizzen

Panzerotti Teigtaschen Italien
© Adpic

Ein Panzerotto ist ein gefülltes, halbmondförmiges Fettgebäck aus den süditalienischen Regionen Apulien und Kampanien. Teig und Füllung variieren je nach Region. Es gibt Panzerotti mit herzhaften und süßen Füllungen. Panzerotti dürfen jedoch nicht mit den Calzoni verwechselt werden. Auch wenn beide aus Pizzateig gemacht werden, so werden die Ersteren frittiert, während die Calzoni im Ofen gebacken werden. Bei der Füllung gleichen sich die beiden Gerichte allerdings. Sowohl frittiert als auch im Ofen gebacken werden diese halbmondförmigen Teigtaschen nach dem traditionellen Rezept einfach mit Mozzarella und Tomaten gefüllt. Die Panzerotti wurden, wie viele andere traditionelle Rezepte auch, im Laufe der Zeit in zahlreichen Variationen „überarbeitet“: mit Schinken und Mozzarella, Spinat und Ricotta, mit Auberginen, Zwiebeln, Zucchini oder auch mit Thunfisch. Die grundlegenden Bestandteile des Rezepts bleiben aber immer der Teig und die Art des Frittierens.

Pinsa – Luftiger und knuspriger Teig

Pizza Pinsa
© 123rf

Die Pinsa wird aus einem besondern Teig hergestellt. Dieser wird mit drei unterschiedlichen Mehlsorten, Dinkel-, Reis-, und Weizenmehl und Sauerteig gemacht. Das gibt ihm eine besonders luftige Struktur. Duch das Backen wird der Teig luftig und gleizeitig auch knusprig. Belegt wird die Pinsa wie eine normale Pizza, zum Beispiel mit Tomaten, Basilikum und Mortadella oder etwas ungewöhnlicher mit Creme Fraiche, Zwiebeln und Schinkenwürfeln.

Pinsa-Rezepte

Focaccia – herzhaft belegter Hefeteig

Foccacia Italien mit Tomaten Zwiebel
© Adpic

Eine weitere bekannte italienische Variante der Pizza ist die Focaccia. Diese stammt aus Ligurien, einem Teil Italiens, der für sein Olivenöl berühmt ist. Die traditionelle Focaccia besteht aus einem Hefeteig, dem ein Überzug aus aromatischem Olivenöl seinen herzhaften Geschmack verleiht. Italiener essen Focaccia zum Frühstück und als Imbiss für den kleinen Hunger zwischendurch. Als Snack oder Zwischenmahlzeit wird sie aber auch mit  Tomaten, Paprika oder Fleisch belegt. In kleine Vierecke geschnitten kann sie als Snack serviert werden oder in der klassischen Variante als Beilage zu Suppen- oder Salat-Snacks gereicht werden.

© Pier 7

Hierbei gibt es ebenfalls To-Go-Varianten, wie das Barchetta, aus Focaccia-Teig geformte Schiffchen, gefüllt mit Tomaten und Mozzarella oder Ähnlichem. Das Schiffchen verhindert das Auslaufen oder Tropfen des Belags.

Focaccia-Rezepte 

Weiter interessante Tipp, Ideen und Rezepte gibt es in unserem Italien Spezial:

Italien Spezial

Quelle: * UNESCO, 2017

Ähnliche Beiträge