Coronabedingt musste der TK-Markt 2020 in den verschiedenen Segmenten der Außer-Haus-Verpflegung erstmals herbe Einschnitte hinnehmen, das zeigt eine Statistik vom dti.
Coronabedingt musste der TK-Markt 2020 in den verschiedenen Segmenten der Außer-Haus-Verpflegung erstmals herbe Einschnitte hinnehmen, das zeigt eine Statistik vom dti.
Pflanzliche Lebensmittel sind im Trend. In den letzten zwei Jahren stieg der Umsatz pflanzlicher Lebensmittel um 97 % an, das zeigt der Plant-based Food Sector Report vom Smart Protein Projekt.
Die Organisation Veganuary ermutigt jedes Jahr Menschen eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die nun veröffentlichte Teilnehmerbefragung für 2021 bestätigt den Trend zur Fleischreduzierung.
Frisch und gesund liegen im Trend: Mehr Gemüse, Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees, weniger Schweinefleisch. Das zeigen die Trendanalysen zum Lebensmittelverbrauch der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) im 14.…
Die Studie „Mehrweg in der Take-Away-Gastronomie“ des Ecolog Instituts beleuchtet anhand von bestehenden Studien und Befragungen die Umweltverträglichkeit von Ein und Mehrweg-To-Go-Verpackungen und gibt einen Überblick über verschiedene Pfand-Mehrwegsyteme. 10-15…
Der digitale Trend macht auch nicht vor Snacks und To Go-Food halt. Insbesondere im Zuge der Coronakrise haben sehr viele Menschen Essen elektronisch bestellt, entweder, um sich das Essen liefern…
In der PHW Veggie-Studie werden unter anderem folgende Fragen untersucht: Wie viele Menschen ernähren sich fleischlos und warum? Welcher Fleischersatz ist am beliebtesten und was ist beim Kauf entscheidend?
Das wachsende Interesse der Verbraucher an Transparenz verlangt von Restaurants und Unternehmen, dass sie durch genaue Beschreibungen der Zutaten, der Lieferanten und der Herkunft die Geschichte einer Speise erzählen. Wir…
Biolebensmitteln landen bei deutschen Konsumenten vermehrt im Einkaufswagen. Dabei akzeptieren Käufer einen hohen Aufpreis für Bio-Milch. Auch Gütesiegel sind den Konsumenten von Bio-Produkten wichtig, doch 44 % zweifeln an den…
Als Antwort auf die zunehmende Globalisierung und Anonymisierung der Nahrungsmittel rückt der Aspekt der Regionalität stärker in den Fokus. Die Pandemie hat das Bewußtsein für nachhaltig und lokal angebaute Produkte…
Rund 60 Kilogramm Fleisch essen die Deutschen pro Kopf im Jahr. Doch eine Greenpeace Studie zeigt, dass der Fleischkonsum hohe externe Kosten verursacht. Snack aus saisonalem Obst und Gemüse aus…