Hybrid Food – erst war es nur ein Trend, dann wurde ein echter Hype daraus und jetzt ist es aus den Gastronomiebetrieben im Außer-Haus-Markt gar nicht mehr wegzudenken. Die Grundidee…
Der Außer-Haus-Markt boomt. Es wird weniger gekocht und dies hat auch zur Folge, dass immer mehr unterwegs verzehrt wird. Darin liegen riesige Chancen für Bäcker und Metzger, so die Erkenntnisse…
Die Wünsche der Kunden sind bekanntlich unterschiedlich. Das Snack Barometer beleuchtet die Gewohnheiten der Snack-Konsumenten in Bäckereien und Metzgereien mit Hilfe einer repräsentativen Konsumentenbefragung. Dabei wird unter anderem deutlich, dass die Wünsche…
Das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung nimmt immer weiter zu – im Zuge des BMLE Ernährungsreports 2018 gaben beispielsweise 92 Prozent der Befragten an, dass ihnen gesundes Essen sehr wichtig sei. Vor…
Immer mehr Menschen stellen den Fleischkonsum und seine Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und Gesundheit in Frage. Die Folge ist ein seit Jahren sinkender Fleischkonsum. Umso beliebter werden Fleischalternativen wie Tofu,…
Ob beim Bäcker, Metzger oder im Restaurant – Allergene gibt es überall. Für Allergiker ist es um so wichtiger zu wissen, in welchen Lebensmitteln potentiell allergene Zutaten enthalten sind. Denn…
Schätzungen zufolge ernähren sich zehn Prozent der Bevölkerung vegetarisch*. Darunter wächst die Anzahl der Veganer kontinuierlich an. Auch der Rest der Deutschen isst immer weniger Fleisch und switcht als Flexitarier…
Als noch Currywurst, Pizza und Pommes das Snackgeschäft regierten, war gesunde Ernährung kein Thema. Heute wollen die Verbraucher jedoch nicht nur wissen, was sie genau essen sondern auch woher die…
Im Auftrag der INTERNORGA untersuchte Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut food & more, die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Resultate im INTERNORGA FoodZoom…
Das E-Book Snacktrends 2019 gibt einen guten Überblick über Snacks im Außer-Haus Markt in Deutschland: Welche Gastro- und Food-Trends werden sich auch im Snackmarkt in 2019 als Snacktrend durchsetzen? Welche…
Das Snack-Geschäft boomt und der Trend zu kleineren Mahlzeiten und deren Eignung zum Verzehr unterwegs oder zwischendurch ist ungebrochen. Das hat einfache Gründe. Die Menschen sind mehr unterwegs und haben…
Der Snack-Markt wird 2019 weiter wachsen – das bestätigt uns Andrew Fordyce (Food Trend Scout & Inhaber der Food Trend Tours) in einem Interview. Im Gespräch wird klar, dass der…