Nachgefragt bei Food Trucks United

Gastro Trends

Ob Festival, Firmenfeier, oder Messe – Foodtrucks bieten die unterschiedlichsten Gerichte an und sind daher beliebt als Catering auf Veranstaltungen.  Das hat auch Franziska Weidner erkannt und mit Food Trucks United eine Plattform gegründet, die sich auf das Catering mit Foodtrucks spezialisiert hat. Im Interview mit snackconnection spricht sie über die Gründung, das Konzept und die Zukunftspläne ihres Unternehmens.

Warum sind Foodtrucks so beliebt?

Bullicious Foodtruck
© Food Trucks United

Franziska Weidner: Foodtrucks sind eine lockere und coole Art der mobilen Verpflegung. Sie sind zwanglos und bieten ein vielfältiges Angebot, so dass fast jeder das findet, worauf er gerade Lust hat. Außerdem regen sie dazu an, auch mal etwas Neues auszuprobieren.

 

Was macht ein erfolgreiches Foodtruck-Konzept heute aus?

Franziska Weidner: Anders als im Restaurant braucht man im Foodtruck nur wenige Gerichte auf der Speisekarte, weil die Leute eher spontan bestellen. Ganz wichtig ist aber auch, dass man Spaß an der Arbeit hat. Und in der heutigen digitalen Welt sollte man auf jeden Fall mit einem guten Social-Media-Auftritt punkten können.

Wie kamst Du auf die Idee Food Trucks United zu gründen?

Food Trucks United Franziska Andreas Weidner Herr von Schwaben
© Food Trucks United

Franziska Weidner: Als ehemalige Eventmanagerin war ich während der Corona-Krise total gelangweilt. Ich wollte etwas bewegen. Also beschloss ich zunächst, meinen Vater mit seinem Foodtruck „Herr von Schwaben“ zu unterstützen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich kurz darauf Food Trucks United gegründet habe.

Wie funktioniert das Prinzip von Food Trucks United? Nach welchem Verfahren und welchen Kriterien werden Partner Trucks ausgewählt?

Franziska Weidner: Wir sind sowohl eine Community als auch eine Eventagentur für Foodtrucks. In der Community bieten wir einen Austausch und organisieren zentral Events. Um sich bei uns anzumelden, muss man allerdings gewisse Standards erfüllen. Zum Beispiel ein gebrandeter Truck und eine eigene Homepage, aber auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Mittlerweile haben wir über 150 Foodtrucks an Bord.

Welche Foodtruck Konzepte funktionieren am besten und werden am häufigsten gebucht?

Franziska Weidner: Flexible Konzepte, die sowohl Speisen in der Hand als auch auf dem Teller anbieten, kommen immer gut an. Wichtig ist auch ein peppiges Äußeres. Außerdem wollen die Leute wissen, mit wem sie es zu tun haben. Deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, die Kolleginnen und Kollegen auf der Website aufzuführen. Das macht alles viel persönlicher und greifbarer.

Im Bereich Burger gibt es die scheinbar größte Auswahl an Anbietern. Woran liegt das? Und wo liegen die wichtigsten Unterschiede der Angebote tatsächlich?

Food Trucks United Pulled Burger
© Food Trucks United

Franziska Weidner: Burger sind nach wie vor sehr beliebt, aber es gibt mittlerweile so viele Foodtrucks, die innovative Gerichte anbieten, dass Burger nicht mehr der alleinige Trendsetter ist. Viele Menschen denken bei Foodtrucks an Burger, weil sie aus Amerika kommen.

In welchen Bereichen gibt es noch (zu) wenig Angebot und wo liegen die größten Potenziale?

Franziska Weidner: Kleine Snacks für zwischendurch gibt es derzeit kaum. Und auch gesundes Essen ist bisher eher mäßig vertreten.

Welche Konzepte findest Du zurzeit am spannendsten? Und welche Street Food Trends siehst Du aktuell?

Lil' Hangry Foodtruck
© Food Trucks United

Franziska Weidner: Im Moment sind Loaded Fries total angesagt. Ich finde es sehr spannend, wie man nicht nur mit den verschiedenen Pommes-Variationen (normale Pommes, Süßkartoffel etc.), sondern vor allem mit den verschiedenen Toppings und Saucen eine sehr große Vielfalt anbieten kann.

Wie soll die Zukunft von Food Trucks United aussehen?

Food Trucks United Hotdog
© Food Trucks United

Franziska Weidner: Mehr Trucks in kleineren Städten an Bord zu bekommen, hat für mich oberste Priorität. In Großstädten wie München, Hamburg oder Berlin sind wir gut aufgestellt. Aber ich denke, dass wir auch in kleineren Städten erfolgreich sein können. Außerdem wünsche ich mir mehr Unterstützung für die Foodtrucker und ein noch intensiveres Miteinander in der Community.

Und zum Abschluss: Was ist Dein liebstes Food Truck Gericht?

Franziska Weidner: Ich liebe tibetische Momos, die ich bei der Arbeit kennengelernt habe. Sie sind den Gyoza aus Japan oder den Dumplings aus China sehr ähnlich, aber es gibt sie auch mit ausgefalleneren Füllungen wie Yak.

Über Franziska Weidner

Food Trucks United Franziska Weidner Herr von Schwaben
© Food Trucks United

Franziska Weidner ist gelernte Veranstaltungskauffrau und Gastronomin aus Leidenschaft. Bis zur Corona Pandemie arbeitete sie als Eventmanagerin in der Allianz Arena. 2020 gründete sie die mittlerweile größte deutsche Streetfood Community und Eventagentur Food Trucks United. Und ihre Arbeit hat sich gelohnt: Anfang 2024 gewann sie mit ihrem Team auf der Internorga in Hamburg den deutschen Gastro-Gründerpreis.

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