Studien & Marktdaten

Eine AOK-Studie zeigt: Viele Deutsche wollen gesünder essen – Gastronomen können mit nährstoffreichen, pflanzlichen und bezahlbaren To-go-Snacks punkten.
Vegetarischer Salat to go Mehrwegverpackung

Gesunde Ernährung bleibt Herausforderung – Chancen für Gastronomen im To-go-Geschäft

Eine AOK-Studie zeigt: Viele Deutsche wollen gesünder essen – Gastronomen können mit nährstoffreichen, pflanzlichen und bezahlbaren To-go-Snacks punkten.

Zwischenstopp Tankstelle: Trends im Snack- und Getränkeverkauf

Das immer vielfältigere Food-Angebot an Tankstellen – von Snacks bis Kaffee to go – gewinnt als attraktives Zusatzgeschäft zunehmend an Bedeutung, wie eine aktuelle Shopper-Insights-Befragung zeigt.
Frau Einkaufswagen Lebensmittel Etiket Siegel

Food-Label-Studie: Zwei Drittel achten beim Einkauf auf Gütesiegel

Bio, vegan, fair produziert – Lebensmittelsiegel prägen längst das Einkaufsverhalten in Deutschland. Laut der Simon-Kucher Food-Label-Studie beziehen bereits mehr als zwei Drittel Zertifizierungen in Kaufentscheidungen ein.
Roboter richtet an und serviert

Die Zukunft der Handelsgastronomie

Die neue EHI-Szenario-Studie „Die Zukunft der Handelsgastronomie 2035+“ beleuchtet mögliche Zukunftsbilder und zeigt konkrete Handlungsfelder für Händler und deren gastronomisches Angebot.
Familie Großeltern Eltern Kinder Tisch Festessen

Ernährungskluft zwischen den Generationen

Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie stark sich die Einstellungen zum Thema „gesundes Essen“ und die Ernährungsgewohnheiten je nach Altersgruppe unterscheiden.
Frau in Kantine

Work-Food-Balance – Was Beschäftigte wirklich motiviert

Gesunde Mahlzeiten unterstützen die Leistungsfähigkeit und Konzentration von Arbeitnehmenden, saubere Arbeitsplätze ihre Motivation und Produktivität. Das zeigt eine aktuelle Studie von YouGov im Auftrag von Sodexo Deutschland.
Salat Bowl

nemo Ernährungsmonitoring

Die nemo-Studie des Max Rubner-Instituts zeigt: Viele schätzen ihre Ernährung als gesund ein, erreichen aber oft nicht die Empfehlungen der DGE, vor allem beim Obst- und Gemüseverzehr.
Plastikfreie nachhaltige Lebensmittelverpackungen - (c) snackconnection

Studie zeigt, wie Konsumenten nachhaltige Verpackung bewerten

Nachhaltigkeit gehört für viele Konsumenten heute zum Standard – besonders bei Verpackungen. Verbraucher erwarten umweltfreundliche Lösungen, sind aber nicht bereit, bei Nutzbarkeit und Hygiene Abstriche zu machen.
Junge Menschen essen Snacks

Esskultur im Wandel: Generation Z wird zur Generation Znack

Eine aktuelle Umfrage von Burger King zeigt, wie junge Mneschen das Snacken neu definieren. In unserer schnelllebigen, digitalen Welt passen sich auch die Essgewohnheiten an.
Gemüse Bowl mit Nüssen

Sommer-Snackverhalten

Was wird in Deutschland an heißen Sommertagen am liebsten genackt – am Strand, im Freibad oder unterwegs? Eine aktuelle repräsentative YouGov-Umfrage gibt Einblicke in das Snackverhalten im Juli 2025. 
Gesunde Lebensmittel Obst Gemüse Hülsenfrüchte

Kaufverhalten im Wandel: Gesundheit und Preis entscheiden

Wer heute im Supermarkt zum Lieblingsprodukt greift, entscheidet nicht nur nach dem Geschmack. Gesundheit wird für immer mehr Konsumenten zu einem zentralen Kaufkriterium. Das zeigt die aktuelle „Voice of the…
Vollkornbrot Toast Thunfisch Oliven

Ernährungsstudie – Zwischen Genuss und Gewissen

Die Robert Bosch Stiftung beleuchtet in der Ernährungsstudie wie Menschen in Deutschland über Ernährung denken, welche gesellschaftlichen Spannungsfelder bestehen und welche Veränderungen sie sich wünschen.