Top Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie 2023

Das Marktforschungsinstitut Innova Market Insights prognostiziert die Top Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie für das Jahr 2023, in dem Kosten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Nach wie vor erwarten Verbraucher einen hohen Nährwert und erwarten eine gemeinsame Verantwortung für eine sichere Umwelt.

1. Neudefinition von Wert

Laborgezüchtetes Fleisch in der Petrischale
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Hersteller und Verbraucher haben mit steigenden Kosten und größerer Instabilität zu kämpfen. Um dem entgegenzuwirken, muss man genau wissen, wo die Verbraucher kompromissbereit sind. Strategien wie Preiserhöhungen oder flexible Zutatenlisten, um Schwankungen in der Lieferkette auszugleichen, können kurzfristig funktionieren. Allerdings müssen Marken in ihrer Kommunikation offen sein und die Vorteile klar aufzeigen. Obwohl politische und wirtschaftliche Unbeständigkeit im Jahr 2022 die zweitgrößte Sorge der Verbraucher ist, bleibt die Gesundheit unseres Planeten das wichtigste globale Thema. Angesichts der anhaltenden Lebenshaltungskostenkrise können Marken durch Maßnahmen, die wirtschaftliche Vorteile mit klaren Gesundheits- und Nachhaltigkeitsvorteilen verbinden, erfolgreich sein.

2. Erschwingliche Ernährung 

Familie backt
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In den letzten 12 Monaten berichteten 62 % der Verbraucher von einem spürbaren Anstieg der Kosten für ihre Lebensmittel und Getränke. Infolgedessen richten sie ihr Augenmerk auf einfache, aber nahrhafte Produkte, die erschwinglich sind. Zu den wichtigsten Verhaltensweisen gehören der Kauf von Großpackungen, die Entscheidung für Eigenmarken, das Kochen von Grund auf und der Kauf von weniger Produkten. Um den ernährungsphysiologischen, ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden, müssen die Hersteller innovativ sein, um den maximalen Wert aus den Rohstoffen und dem Produktionsprozess zu ziehen.

3. Generationeller Druck

Burger mit Insekten
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Jüngere Verbraucher, die in einer interaktiven digitalen Welt aufgewachsen sind, schaffen Trends und definieren, was die Märkte bieten sollten. Für die Generation Z und die Millennials ist die Wahl von Lebensmitteln und Marken ein wichtiger Indikator für Lebensstil, Glauben und Werte. Diese Bevölkerungsgruppen verfügen über eine starke Stimme. Sie sind es gewohnt, ihre Ansichten offen und umfassend zu teilen. Während die Gesundheit – wie auch bei älteren Generationen – ein zunehmend wichtiger Kaufgrund ist, gewinnen neuartige und internationale Geschmacksrichtungen das junge und experimentierfreudige Publikum. Diese Verbraucher schätzen das Neue und Andersartige und sind gleichzeitig sehr empfänglich für positives Engagement von Marken.

4. Pflanzenbasiert: Ein neues Narrativ entschlüsseln

Burger vegan plantbased
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Der rasante Aufstieg des pflanzlichen Sektors ist fast zwangsläufig auf einige Hindernisse gestoßen, die eine Neuausrichtung auf die Nachfrage der Verbraucher nach qualitativ hochwertigen und geschmacklich ansprechenden Produkten erforderlich machen. Die grüne Gastronomie ist nicht mehr nur eine Nachahmung, sondern wird 2023 als eigenständiger Sektor aufblühen und den Marken erhebliche Möglichkeiten zur Diversifizierung und Expansion bieten. Die Verbraucher wünschen sich nach wie vor Verbesserungen in Bezug auf Geschmack und Textur, aber es besteht ein großer Appetit auf kulinarische Kreativität und weltweite Geschmacksprofile.

5. Die Zukunft der Landwirtschaft

Landbau Acker
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Die Neugier der Öffentlichkeit auf innovative Technologien wie vertikale und regenerative Landwirtschaft nimmt zu. Diese Fortschritte tragen nicht nur dazu bei, Geschmack, Nährwert und Ertrag zu maximieren, sondern können auch die Unterstützung der Verbraucher gewinnen, wenn sie nachweislich die Qualität und Nachhaltigkeit der weltweiten Lebensmittelproduktion verbessern. Der Verbraucher von heute interessiert sich zunehmend für die Herkunft von Lebensmitteln, da dies mit den wichtigsten globalen Anliegen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Verschwendung zusammenhängt.

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