Mintel Food & Drink Trends 2024 – länger, gesünder genussvoll leben

Gastro Trends

Mintel prognostiziert die globalen Lebensmittel- und Getränke-Trends 2024. Im Jahr 2024 liegen Lebensmittel im Trend, die Verbrauchern helfen länger und gesünder zu leben, ihre Bedürfnisse nach Gesundheit und Genuss in Einklang zu bringen und Annehmlichkeiten durch neue Technologie zu erschließen.

Vertrauen in Prozesse

Lebensmittelverarbeitung
© 123rf

Die Verarbeitungsprozesse in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie werden zunehmend kritisch betrachtet. Diskussionen über stark und übermäßig verarbeitete Lebensmittel werden Verbraucher veranlassen genauer auf Zutaten, Nährstoffe und die Verarbeitungsprozesse zu achten. Das wachsende Bewusstsein für die verschiedenen Verarbeitungsstufen wird ein größeres Potenzial für minimal verarbeitete Lebensmittel und Getränke schaffen, die sich auf die positiven Aspekte der Lebensmittelverarbeitung konzentrieren, z.B. solche, die Ernährung verbessern, die Bildung von Schadstoffen verhindern oder die Nachhaltigkeit verbessern.

Zutaten für eine Pizza auf einer Arbeitsfläche
© 123rf

Hersteller, die minimal verarbeitete Produkte anbieten, sollten kommunizieren, wie die Verarbeitung ihre Produkte verbessert, z.B. durch einen  verbesserten Nährwert, einer längeren Haltbarkeit oder geringeren Umweltauswirkungen. Hersteller von stark verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken sollten die Verbraucher an den Genuss und die Bequemlichkeit erinnern, die diese Produkte bieten. 2024 wird es ein wachsendes Interesse an weniger verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken geben, die aus recycelten Zutaten hergestellt werden und reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Proteinen und anderen Nährstoffen sind.

Alter neu gedacht

Familienessen in der Küche
© 123rf

Die “Generation X”* lebt einen ganz neuen Ansatz des gesunden Alterns, bei dem Produkte ihnen helfen, ihren vielfältigen Lebensstil jetzt und in den kommenden Jahrzehnten beizubehalten. Verbraucher über 40 Jahre bestreiten in vielen Märkten weltweit den größten Anteil der Ausgaben für Lebensmittel und Getränke. Daher ist es wichtig, dass Hersteller diese vergessene Generation nicht ignorieren.

Ältere Frau isst Salat und liest ein Buch
© 123rf

Hersteller sollten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher in Bezug auf Ernährung, körperliche, geistige und emotionale Gesundheit berücksichtigen und innovative Produkte entwickeln für die Gesundheit von Herz und Kreislauf, für die mentale Gesundheit und zum Stressabbau. Produkte sollten gesundes Altern fördern, indem sie sicherstellen, dass nährstoffreiche Lebensmittel und Getränke für alle “Active Agers” erschwinglich, zugänglich und einfach nutzbar sind. Verbraucher werden Marken begrüßen, die Altenpflege für mehrerer Generationen vereinfachen durch das Angebot von praktischen Produkten und hilfreichen Werkzeugen für Pflegende und die von ihnen Gepflegten.

Optimiertes Essen

Robot bereitet Essen zu
© 123rf

Convenience war schon immer ein sich entwickelndes Konzept, aber die COVID-19-Pandemie hat das Verlangen der Verbraucher nach einem schnellen Zugang zu hochwertigen Essens- und Getränkeerlebnissen im täglichen Leben verstärkt. Technologien wie künstliche Intelligenz (KI und AR) werden Verbrauchern helfen eine Balance zu finden zwischen der kreativen Zubereitung von innovativen und leckeren Gerichten, Getränken und Snacks und der Planung von Mahlzeiten, Einkaufen, Kochen oder sogar Essen auf „Autopilot“.

Frau schaut im Supermarkt auf das Telefon
© 123rf

Diese Technologien werden zu unverzichtbarem Zeitsparern in der Küche führen. Für Einzelhändler wird KI in Form von Echtzeit-Einkaufshilfen wie Push-Benachrichtigungen, oder personalisierten Benachrichtigungen eingeführt. Außerdem kann KI Verbrauchern helfen Zutaten oder Produkte zu finden, während sie sich im Geschäft befinden, unterwegs sind oder online einkaufen. Standort-Daten könnten neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Automatenangebote eröffnen, die auf die Bedürfnisse einer ZIelgruppe zugeschnitten sind, z. B. auf den Wunsch nach schnellen, warmen Mahlzeiten auf dem Universitätscampus.

Mintel’s 2024 Global Food and Drink Trends können Sie hier downloaden.

* Verbraucher, die etwa zwischen 1965 und 1979 geboren wurden.

 

Ähnliche Beiträge