Food Report 2025 – Was und wie wir in Zukunft essen werden
Food-Trend-Forscherin Hanni Rützler analysiert im Food Report 2025 relevante Entwicklungen innerhalb der Ernährungsbranche und beschreibt die neuesten Food Trends. Das aktuelle Update der Food Trends zeigt, welche Entwicklungen Gastronomie, Handel und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren in jedem Fall auf dem Schirm haben sollten.
Food-Trends im Spannungsfeld zwischen Veränderungs-Dringlichkeit und Zukunftsresistenz
Im Food Report werden wichtige Food-Trends und ihre kombinierten Effekte untersucht, die große Veränderungen bringen können. Drei Bereiche stehen im Fokus: vernetzte Lösungen für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz; Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zur Umgestaltung der Lebensmittelproduktion; und die Balance zwischen Regionalität und Globalität in Produktion und Handel. Diese Trends bieten Unternehmen und Organisationen wertvolle Impulse für zukunftsfähige Strategien.
„Food-Trends signalisieren den Wandel in der äußeren Welt. In Unternehmen lösen sie unterschiedliche Reaktionen aus, die von Inspiration bis hin zu Widerstand reichen. Doch es wird entscheidend sein, den Wandel anzunehmen und sich für Veränderungen zu öffnen, um erfolgreiches Wirtschaften auch in Zukunft gewährleisten zu können.“ Zitat Hanni Rützler
Branchen-Insight Gastro: Wie Sterne- und Haubenköche die kulinarische Zukunft prägen
Mit Hilfe eines Trendradars identifiziert Hanni Rützler zudem neue, nachhaltige Entwicklungen in der Gastronomie.
Viele bekannte Köche sehen sich als Anführer des Wandels in der Esskultur, sei es kulinarisch, gesundheitlich, sozial oder umweltpolitisch. Ihre innovativen Ansätze in der Sterneküche beeinflussen nach und nach die breitere Gastronomie. Auch andere Köche lassen sich inspirieren und nutzen diese Grundlagenforschung für eine genussvolle und nachhaltige kulinarische Zukunft.
Trendradar: Die stärksten Trends und Trendkonzepte
Das Trendradar Gastronomie identifiziert systemisch und KI-gestützt die stärksten Gastro-Trends. Drei von sechzehn Trends werden näher betrachtet:
Pure Prioritäten: Wachsende Nachfrage nach Transparenz, Authentizität und Verantwortung, die eine engere Verbindung zur Natur sucht..
Dynamic Change: Wandel bei Getränken und Speisen mit mehr alkoholfreien und weniger fleischlastigen Optionen aufgrund der veränderten Gästebedürfnisse.
Kulinarische Polarisierung: Zwei gegensätzliche Entwicklungen – einerseits Exklusivität und Einzigartigkeit, andererseits Zugänglichkeit und soziale Verantwortung – schaffen beide durch kulinarische Erlebnisse Wert und Bedeutung.
Branchen-Insight Retail: Around Supermarkets
Im Kapitel Around Supermarkets beschreibt Hanni Rützler alternative Einkaufskonzepte. Dies fördern nachhaltigeren und gesünderen Konsum. Neben Supermärkten werden Bauern- und Straßenmärkte, Direktverkäufe über Onlineshops und Verkaufsboxen immer wichtiger. Diese fördern die lokale Wirtschaft, verbinden Produzenten, Konsumenten und Touristen und beleben Innenstädte durch soziale Interaktion und Wissensaustausch. Sie bieten Transparenz und bessere wirtschaftliche Erträge für Lebensmittelproduzenten.
Über den Food Report
Der Food Report gilt bei Lebensmittelproduzenten, im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie als wegweisende Publikation, die Orientierung bietet, inspiriert und Mut macht, neue Wege einzuschlagen. Auch in ihrer zwölften Ausgabe unterzieht Rützler unser Ernährungssystem erneut ihrer bewährt-präzisen Rundum-Analyse und leitet gut nachvollziehbar esskulturelle Entwicklungen ab, die sich in diversen Food-Trends manifestieren. Herausgeber ist das Zukunftsinstitut in Kooperation mit den Fachmedien Lebensmittel Zeitung, gvpraxis und foodservice.
Über Hanni Rützler
Seit über 25 Jahren analysiert Hanni Rützler den Wandel unserer Esskultur. Für das Zukunftsinstitut hat sie bereits 2003 erstmals die wichtigsten Trends der Ernährung von morgen beschrieben und seitdem immer wieder auch zunächst unscheinbare Veränderungen registriert und in zahlreichen Publikationen und bei vielen Vorträgen richtig einzuordnen verstanden.