Gesund snacken – Top 10 Salate und Beeren

Gastro Trends

Gerade im Sommer bei warmen Temperaturen werden Salate und Obst als leichte Zwischenmahlzeit und zu Snacks verarbeitet besonders gerne gegessen. Wir zeigen welche Salate und Beeren bei den Deutschen besonders beliebt sind, und welche Snacks sich dabei schnell und einfach zubereiten lassen.

Eisbergsalat am beliebtesten

Kopfsalat auf dem Feld
© BVEO

Die Deutschen lieben Salat in allen Varianten und haben laut BVEO im vergangenen Jahr pro Kopf rund 5,5 Kilo verspeist. Besonders gerne gegessen wird übrigens der klassische Eisbergsalat. Dass der Eisbergsalat so beliebt ist, liegt auch an seinen Alleskönner-Qualitäten. Durch seine relativ feste Blattstruktur lässt er sich gut lagern und verarbeiten.

Die 10 meist gekauften Salate in Deutschland

  1. Eisbergsalat (120.362 Tsd. Tonnen)
  2. Salatherzen (38.333 Tsd. Tonnen)
  3. Chicorée (21.640 Tsd. Tonnen)
  4. Kopfsalat (19.642 Tsd. Tonnen)
  5. Feldsalat (11.233 Tsd. Tonnen)
  6. Spinat (9.459 Tonnen)
  7. Rucola (7.417 Tsd. Tonnen)
  8. Endiviensalat (7.058 Tsd. Tonnen)
  9. Eichblattsalat (5.515 Tsd. Tonnen)
  10. Lollo Rosso/Bionda (4.253 Tsd. Tonnen)
Regenbogen Salat
© BVEO

Wer bunt isst, ist gesund. Bunt wird es aber nur mit viel Obst und Gemüse in der Schüssel. Denn die liefern nicht nur Essvergnügen, sondern auch Vitamine, Mineralstoffe und andere wichtige Nährstoffe. Salat ist gesund, vielfältig und kann einfach alles. Gerade an heißen Tagen ist ein knackig-frischer Regenbogensalat die perfekte Alternative für alle, die lecker und leicht genießen wollen.

Salat Rezepte

Power-Snack: Beeren liegen im Trend

© BVEO, Hendrik Haase

Beeren liegen laut BVEO voll im Trend. Rund 5,1 kg Beeren verspeisen die Deutschen pro Kopf im Jahr. Frische Beeren sind leicht, extrem lecker, ein perfekter Sommer-Snack und noch dazu noch ein echtes Power-Lebensmittel, das direkt vor unserer Haustür wächst.

Die Top 5 Beeren in Deutschland

Erdbeeren sind die Lieblingsbeeren in Deutschland, dicht gefolgt von der Heidel- oder Blaubeere. Hier das Ranking der fünf beliebtesten Beeren*:

  1. Erdbeeren (152.549 Tonnen)
  2. Heidelbeeren (55.196 Tonnen)
  3. Himbeeren (20.289 Tonnen)
  4. Johannisbeeren (4.707 Tonnen)
  5. Brombeeren (2.550 Tonnen)

Vitaminreiche Alleskönner

Beeren Smoothies
© BVEO

Beeren versüßen Smoothies, fruchtige Desserts, Joghurts oder Kuchen – ein kulinarisches und optisches Highlight sind beispielsweise leckere Beeren Tartlets! Die kleinen Früchtchen, sind wahre Alleskönner: Dank vieler wertvoller Vitamine sind Beeren super gesund und top im Geschmack! Bei minimalem Kaloriengehalt warten sie mit einem ganzen Paket an Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralstoffen und vor allem gesunden Pflanzenfarbstoffen auf.

Smoothie Rezepte

 

*Quelle: AMI-Analyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels

Ähnliche Beiträge: