Innova Food & Drink Trends 2024

Gastro Trends

Innova prognostiziert die Top Ten der Lebensmittel- und Getränketrends 2024, die sich zum einen auf direkte Marktforschung stützen, um Veränderungen im Verbraucherverhalten und in den Verbraucherpräferenzen zu ermitteln, und zum anderen darauf, welche Produkte auf den Markt kommen und wie sie und ihre Zutaten auf der Verpackung beschrieben werden.

1. Zutaten im Rampenlicht

Gesunde Lebensmittel Gemüse Supermarkt Lokal
© 123rf

Ganz oben auf der Innova-Liste für 2024 steht die Art und Weise, wie bestimmte Zutaten hervorgehoben werden. “Ein Drittel der von uns befragten Verbraucher gab an, dass sie positiv reagieren, wenn bestimmte Zutaten hervorgehoben werden”, erklärt Lu Ann Williams, Global Insights Direktor bei Innova. Das kann zum Beispiel wegen des Geschmacks, der Konsistenz oder anderer positiver Assoziationen sein – nicht nur aufgrund der Vorteile für die Gesundheit”, sagt sie. Diese Assoziationen könnten von anderen beliebten Produkten stammen, von Beiträgen aus den sozialen Medien oder auch von jahrelangen Online-Informationen über gesunde Zutaten, wie Superfoods. Dazu zwei Beispiele aus der globalen Befragungen von Innova: 42% der Verbraucher gaben an, dass “Protein” die wichtigste Zutat sei, während Hauptgerichte mit Pilzen als Zutat zwischen 2018 und 2023 um 12% gegenüber dem Vorjahr zugenommen haben.

2. Natur fördern

Möhren Anbau_Bio
© Adpic

Das stärkere Bewusstsein für die Klimakrise zeigt sich auf unterschiedliche Weise und nicht immer durch Produkte, die sich direkt mit Themen wie dem CO2-Fußabdruck befassen. “Von der regenerativen Landwirtschaft bis hin zu den Haltungsbedingungen für Nutztiere: Marken, die eine Verbindung zu Natur und Umwelt hervorheben, kommen bei den Verbrauchern an”, sagt Williams. “Wir haben das Thema ‘Natur fördern’ als zweitwichtigsten Trend identifiziert und sind der Meinung, dass diese Art von Story ein ausschlaggebender Faktor zwischen Wettbewerbs-Produkten sein kann. So hat unsere Analyse in den letzten vier Jahren einen erstaunlichen jährlichen Anstieg von 40% bei Lebensmitteln und Getränken ergeben, die in irgendeiner Form auf den Wasserverbrauch hinweisen.”

3. Mit Ernährung vorbeugen

Smoothie Obst Gesund
© 123rf

Auch wenn das Wohlergehen des Planeten das persönliche Wohlbefinden erst vor kurzem als Priorität überholt hat, sind Gesundheitsbelange nie weit entfernt. “Mehr als ein Drittel der Verbraucher geben an, dass sie aktiv etwas für ihre Gesundheit tun wollen, und viele der Botschaften, die uns umgeben, betonen die Notwendigkeit, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen”, sagt Williams. “Dies kann so unterschiedliche Bereiche wie Knochengesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen.

4. Pflanzliche Convenience

Vegane Burger mit bunten Burger Buns
© Fotolia

Laut Innova liegt der Schwerpunkt der weiteren Entwicklung pflanzlicher Alternativen in Richtung vertrauter und praktischer Rezepte und Formate. “Zeitsparende Fertiggerichte bieten immer mehr beliebte Gerichte in alternativen veganen oder vegetarischen Varianten an, wie z. B. Linsen-Lasagne”, sagt sie. “Das ist eine klare Botschaft an Gastronomen und Einzelhändler, dass zwar einige Verbraucher überhaupt kein Fleisch essen, aber viele andere gerne weniger Fleisch essen möchten.” Weltweit geht die Innova-Studie davon aus, dass Fertiggerichte und Beilagen, die als “pflanzlich” oder “vegan” gekennzeichnet sind, zwischen 2020 und 2023 jährlich um 8 % wachsen werden.

5. Local goes global

Pizza Blumkohlteig Spargel
© Fotolia, fahrwasser

Ein weiterer Bereich, durch den Lebensmittelhersteller und Gastronomen attraktiver werden können, ist die Beschaffung von regionalen Lebensmitteln. Klar gekennzeichnete Zutaten aus der Region können in Rezepte aus aller Welt integriert werden. “Das Endergebnis kombiniert den Stolz auf die lokale Herkunft mit der Begeisterung für internationale Gerichte”, erklärt Williams. “Dies ersetzt nicht die Beliebtheit traditioneller, lokaler Menüs, sondern erweitert sie in neue Bereiche.” Der Appetit der Verbraucher auf internationales Essen hat in den letzten Jahren nicht nachgelassen: Zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie offen dafür sind, neue globale Gerichte zu probieren.

Weitere Informationen zu den weiteren Top Food & Drink Trends von Innova gibt es hier.

Ähnliche Beiträge: