Innova Market Insights – Top Ten Foodtrends 2021
Durch die Corona-Pandemie haben sich Einkaufs- und Essgewohnheiten verändert, die sich auch auf die Food Trends auswirken. Innova Market Insights sammelt seit 25 Jahren Insights aus der Lebensmittelindustrie auf Basis von umfangreichen Trackings von weltweiten Lebensmittelinnovationen. Mit Hilfe dieses Wissen prognostiziert das Unternehmen folgende Food Trends für 2021.
Transparenz dominiert
Transparenz wird die Nachfrage nach Lebensmitteln im Jahr 2021 dominieren. Sechs von zehn Verbrauchern möchten laut der Innova Consumer Studie 2020 wissen woher die Lebensmittel stammen, die sie konsumieren. Marken, die neue Verpackungstechnologien wie unsichtbare Barcodes und Near-Field-Communication-Technologie mit kreativem, aussagekräftigem Storytelling kombinieren, werden erfolgreich sein. Der Trend zu einem nachhaltigeren Leben erhöht auch die Erwartung an ein Clean Label Produkt, welches sowohl das Wohlergehen von Mensch und Tier, Transparenz in der Lieferkette, pflanzenbasierte Ernährung und nachhaltige Beschaffung abdecken sollte.
Pflanzliche Ernährung voraus
Da pflanzliche Ernährung nicht mehr nur ein Nischentrend ist, sondern zu einem globalen Phänomen geworden istStatus, entwickelt sich dieser Trend ständig weiter. Die Nachfrage nach neuen Formaten, pflanzlichen Proteinen und anspruchsvollen Alternativen wird auch weiterhin steigen. Die vier wichtigsten Gründe zu pflanzliche Alternativen zu greifen, sind Gesundheit, Ernährungsvielfalt, Nachhaltigkeit und Geschmack.
Lebensmittel für jeden Lebensstil
Personalisierte Ernährung wird wichtig wenn Verbraucher nach Lebensmitteln und Getränken suchen, die genau zu ihrem Lebensstil passen.Konsumenten erwarten auf sie persönlich zugeschnittene Lebensmittel mit Innovationen, technologischen Neuheiten und aufregenden sensorischen Erlebnissen, die passend zu Ihrem persönlichen Lebensstil sind. . Die Innova Consumer Studie 2020 hat gezeigt, dass 64% der weltweiten Verbraucher mehr Möglichkeiten gefunden haben, ihr Leben und ihre Produkte auf ihren individuellen Stil, ihre Überzeugungen und Bedürfnisse abzustimmen.
Restauranterlebnis zu Hause
Durch vielfältige Angebote können Verbraucher essen, was, wann und wo sie wollen. Durch die Corona-Pandemie werden Restaurantbesuche seltener. Die Zeit zu Hause wird genutzt, um die eigenen kulinarischen Fähigkeiten zu verbessern. 46 % der Verbraucher sind der Meinung, dass Restaurant eigene Produkte ein bequemer Weg sind, um das Restauranterlebnis und die Aromen nach Hause zu holen. Mit einem wachsenden Angebot an Restaurants, die nicht mehr nur Speisen, sondern auch unverarbeitete Zutaten verkaufen, können Verbraucher auf viele neue und erweiterte Produkte zugreifen.
Im Einklang mit dem Immunsystem
Die anhaltende Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus bewegt Verbraucher dazu, verstärkt auf ein starkes Immunsystems zu achten. Sechs von zehn Verbrauchern weltweit nutzen zunehmend Lebensmitteln und Getränken, die ihr Immunsystem unterstützen. Somit werden Produkte und Inhaltsstoffe, die das Immunsystem stärken, 2021 eine noch bedeutendere Rolle in der Ernährung sein.
Snacktrends 2021
Corona hat unser Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig es ist, auf das eigene Wohlbefinden zu achten und mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Im Kontext der Corona-Krise, die den Außer-Haus-Markt auch in 2021 maßgeblich beeinflussen wird, haben wir Marktentwicklungen, Konsumentenverhalten und Food-Trends durchleuchtet und deren Bedeutung für den Snackmarkt erörtert. Was ist, bleibt und wird wichtig in 2021? Das E-Book Snacktrends 2021 gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und Trends und liefert Anregungen und Beispiele für Ihr Snackangebot.