KI-generierte Snacks – Vom Algorithmus bis zum Snack

Gastro Trends

Die Digitalisierung verändert auch das Gastgewerbe. Ob Chatbots für die Bestellung oder Roboter zum Servieren. Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Gastronomie immer häufiger eingesetzt. Aber kann eine künstliche Intelligenz bessere Snacks und Gerichte kreieren als Köche?

KI generierte Menüs

Roboter KI
© 123rf

Die ersten Restaurants probieren bereits KI-generierte Menüs aus. Sollten diese erfolgreich sein, werden wir 2024 noch mehr Snacks und kleine Mahlzeiten sehen, bei deren Kreation eine künstliche Intelligenz mitgewirkt hat. Den Start machte im April 2023 das Pop Up Restaurant „the Byte“ in Frankfurt mit einem KI-generierten Fünf-Gänge-Menü. Das Menü war eine Fusion aus klassischer Frankfurter Küche und vielfältigen internationalen Einflüssen. Die Gäste erwartet ein kreativer, multikultureller KI-Remix beliebter Frankfurter Küchen-Klassiker. Auch für die Erstellung der passenden Weinbegleitung, Cocktails und Musik war KI verantwortlich. Sogar die Kunstwerke, die im Restaurant ausgestellt werden, sind KI-generiert.

KI kreiert neues Fast Food

Pizza vegan Tofu Süßkartoffel
© 123rf

Burger King überrascht die Welt mit neuartigen KI-generierten Kombinationen aus ihren bereits beliebten Produkten. Von einem Chili-Cheese-Shake bis zum Whopper-Sundae waren diese unkonventionellen Schöpfungen in den digitalen Medien zu sehen. Doch Burger King ging noch einen Schritt weiter und setzte eines der digitalen Produktkreationen – die Cheeseburger Nuggets – in die Realität um. Die Cheeseburger Nuggets sind jetzt in den Burger King-Filialen erhältlich. Die internationale Pizzakette Dodo Pizza beauftragte Chat GPT mit der Kreation ihrer neuesten Pizzavariante für ihre Filiale in Dubai. Das Ergebnis ist eine neue Pizza mit Paneer, indischem Käse, Tahini und Za’atar, einer indischen Gewürzmischung.

KI-gesteuerte Lieferservices

Salat Bowl Take Away
© 123rf

Auch der Lieferdienst Circus setzt auf künstliche Intelligenz beim Entwickeln von Gerichten. Er hat eigene Mikro-Kitchen-Hubs, sogenannte Ghost Kitchen, aufgebaut, um einen unkomplizierten Zugang zu frischen und vielfältigen Speisen zu gewährleisten. Die Rezepte für die breite Auswahl an Gerichten des Unternehmens werden mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelt. Dadurch wird eine enorme Bandbreite an potenziellen Gerichten mit niedrigen Produktionskosten und effizienter Nutzung von Ressourcen ermöglicht. Dies erlaubt es dem Unternehmen auch, sein Angebot flexibel den Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden anzupassen.

E-Book Snacktrends 2024

Snacktrends2024_BildBeiträge
© Adobe Stock

Das E-Book “Snacktrends 2024” gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und Trends für Snacks und Food To Go. Es liefert Inspirationen für nachhaltige, gesunde und kreative Snackoptionen, die den heutigen Konsumentenbedürfnissen nach nachhaltiger und gesunder Ernährung gerecht werden.

Jetzt lesen!

Ähnliche Beiträge