Mintel’s globale Lebensmittel- und Getränketrends 2022

Gastro Trends

Die Zeit von Lockdowns, Hamsterkäufen und Homeoffice hat das Verbraucherverhalten in vielerlei Hinsicht beeinflusst. So dienten Lebensmittel nicht nur als reine Nahrungsquelle, sondern sollten auch zur Entspannung und zum Wohlfühlen beitragen. Mintel’s 2022 Global Food and Drink Trends 2022 erläutert diese Verhaltensänderungen und gibt Einblicke in die globalen Konsumententrends 2022 rund um Essen und Trinken.

Unter Kontrolle 

Salat mit Lupe
© 123rf

Die Pandemie hat den Verbraucher stark verunsichert. Daher versucht jeder verstärkt, soviel wie möglich zu kontrollieren. Durch transparente Produktinformationen können Marken ihren Verbrauchern mehr Kontrolle über ihren Lebensmitteleinkauf geben. Heng Hong Tan, Mintel Food & Drink Analyst, APAC, stellt fest: „Heutzutage wollen die Verbraucher mehr Kontrolle über ihr Wohlbefinden. Lebensmittel- und Getränkemarken haben die komplexe Aufgabe, klare und zuverlässige Informationen zu geben, damit ein Produkt den gesundheitlichen Wünschen der Verbraucher entspricht. Sie ermöglichen es Verbrauchern, die richtige Entscheidung für ihre Gesundheit zu treffen, durch klare Inhaltsangaben auf der Packung. Die Verbraucher erwarten auch mehr Transparenz über das klimafreundliche und ethische Engagement einer Marke. Mithilfe von Zertifikaten Dritter oder durch Bewertungen von Rating-Agenturen könne Marken das Vertrauen ihrer Konsumenten in ihre Produkte gewinnen.”

Überall genießen 

Paar im Restaurant
© Adpic

Nach der langen Lockdown Zeit möchten alle wieder mehr erleben. Wir schätzen Ereignisse, bei denen wir Freude, Spaß oder Unbekümmertheit empfinden, jetzt mehr denn je. Lebensmittel- und Getränkemarken sind gut positioniert, wenn sie Erlebnisse anbieten, die es online nicht gibt. „Die Verbraucher sind offen für Speisen, Getränke und eine Gastronomie, die mehr Sinne anspricht, um emotionale Verbindungen zu schaffen und um Unerwartetes und Faszinierendes zu erleben.”

Flexible Räume 

Frau scannt Produkte
© 123rf

Die Pandemie hat dazu geführt, dass sich die Verbraucher nach menschlichen Kontakten sehnen. Gleichzeitig möchten sie jedoch nicht auf den Komfort des Online-Shoppings verzichten. Aufgrund des sich wandelnden Lebensstils sind alle gezwungen, ihre Arbeits- und Freizeitwelten neu zu überdenken. Die Verschmelzung des Besten aus der physischen und der digitalen Welt wird der Schlüssel für viele Marken sein, um in Zukunft mit den Verbrauchern interagieren können. „Wir werden sehen, wie Einzelhändler ihre On- und Offline-Konzepte neu definieren, um eine diverse Zielgruppe anzusprechen, eine tiefere Verbindung zwischen Verbrauchern und Marken zu schaffen, sowohl in der physischen als auch in der Online-Welt. Da die Technologie immer fortschrittlicher wird, werden diese beiden Welten immer nahtloser miteinander verschmelzen”, so Tan abschließend.

Die Studie zum Download gibt es hier.

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