Studie – Konsumenteneinstellung zu Milchersatz

Gastro Trends

Pflanzliche Milchalternativen sind aus der Produktwelt nicht mehr wegzudenken. In wenigen Jahren eroberten sie die Herzen der Kunden und auch die Regale. In einer Studie zu Pflanzenmilch untersuchte das Marktforschungsunternehmen epap den Konsum, das Einkaufsverhalten, Markenbekanntheit sowie DIY-Pflanzenmilch und Angebote in der Gastronomie. Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

Tierwohl, Klimaschutz und Gesundheit sind wichtige Konsumgründe

Milchkuh
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Fast die Hälfte der Menschen gibt als Motiv für den Kauf von pflanzlichen Milchalternativen den Wunsch an, ihren Konsum von Produkten tierischen Ursprungs zu reduzieren (45%). Etwa jeder Vierte betrachtet pflanzliche Milch als gesünder (25%) und umweltfreundlicher (24%) im Vergleich zur tierischen Milch. 16% der Konsumenten von Pflanzenmilch sind von ihrem besseren Geschmack überzeugt. Ein weiterer Grund für den Kauf von pflanzlichen Milchalternativen ist die Unverträglichkeit tierischer Milchprodukte bei 11% der Menschen. Zusätzlich greifen 4% aufgrund niedrigerer Preise zu pflanzlichen Drinks.

Pflanzen-Milch oder „richtige” Milch? Für die Mehrheit gibt es beides

Schüssel Müsli mit Früchten
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Insgesamt geben 60% der Befragten an, sowohl pflanzliche Milchalternativen als auch tierische Milch zu konsumieren. Weitere 17% bevorzugen zwar ausschließlich pflanzliche Drinks, konsumieren aber andere Milchprodukte wie Joghurt. 13% der Teilnehmer geben an, ausschließlich pflanzliche Milchprodukte zu konsumieren. 10% der Befragten folgen einer anderen Ernährungsform, bei der sie weder tierische Milch noch pflanzliche Milchprodukte konsumieren.

Pflanzliche Milch-Alternativen vor allem für Kaffee, Müsli und Shakes

Capuccino micht milchschaum
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Vor allem im Kaffee (46%) und mit Müsli oder Porridge (40%) sind pflanzliche Milchalternativen beliebt. Jeder Dritte mixt auch gern Protein- oder Milchshakes mit pflanzlicher Milch (33%). Diese sind vor allem bei Frauen beliebt (38% gegenüber 28% der Männer). Auch andere Milch-Mix-Getränke wie Kakao rühren 31% der Befragten mit Pflanzen-Milch an. Pur wird sie vor allem von Männern gern getrunken (35% gegenüber 26% der Frauen). Jeder Vierte verwendet Milch-Alternativen auch beim Kochen (26%) oder Backen (25%) sowie in Süßspeisen (23%). Letztere werden vor allem von Frauen auf pflanzlicher Basis zubereitet (30% gegenüber 16% der Männer). Weniger beliebt ist Pflanzenmilch hingegen im Tee (8%).

Hafer-, Soja- und Mandelmilch werden am häufigsten konsumiert

variation pflanzicher Milchsorten
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Die Beliebtheit verschiedener Pflanzendrinks spiegelt sich ebenso im Konsumverhalten wieder. Dabei wählten die Befragten alle Sorten aus, die sie mindestens gelegentlich konsumieren. Jeder Zweite konsumiert mindestens gelegentlich Hafermilch (48%). Mandelmilch folgt mit 44% – übrigens besonders bei männlichen Konsumenten beliebt (52% gegenüber 37% der Frauen). Sojamilch (31%) und Kokosmilch (29%) stehen bei jedem Dritten regelmäßig auf dem Speiseplan. Jeder Zehnte wählt außerdem Reismilch (12%) oder Mix-Sorten (12%). Seltener werden Cashewmilch (6%), Haselnussmilch (5%), Erbsenmilch (4%) oder Lupinenmilch (2%) gekauft. Dennoch steht die Kundengruppe neuen Marken und Sorten offen gegenüber: Zwei von drei Pflanzenmilch-Kundengibt an, gerne Produkte auszuprobieren (69%).

DIY-Pflanzenmilch spaltet die Meinungen

Milch pulver getränke
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Einige Hersteller bieten bereits DIY-Pflanzenmilch als Pulver zum Anrühren an. Die versprochenen Vorteile: weniger Verpackung, gesunkener CO2 Ausstoß beim Transport und der einfachere Transport für die Kunden beim Einkaufen. Die Befragung zeigt zwiegespaltene Meinungen gegenüber DIY-Pflanzenmilch. Jeder Zehnte hat schon einmal selbst den Pflanzendrink angerührt. Weitere 41% haben es zwar noch nicht getestet, stehen dem DIY-Produkt aber offen gegenüber und würden es ausprobieren. Die andere Hälfte der Befragten (49%) kann sich hingegen gar nicht vorstellen, dem Pflanzenmilch-Pulver eine Chance zu geben.

Angebot pflanzlicher Milch-Alternativen in der Gastronomie

Café Paar mit Capuccino
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Kunden bescheinigen der Gastronomie Nachholbedarf im Angebot pflanzlicher Milch-Alternativen. Zwar hatte jeder Fünfte noch keine Probleme, Milch-Alternativen im Cafe oder Restaurant zu bestellen (18%). Nahezu ebenso viele haben jedoch bereits ein Lokal besucht, in dem keine Milch-Alternative angeboten wurde (16%). Jeder Vierte hat außerdem bereits einen Aufpreis für pflanzliche Milch bezahlt (25%). Demgegenüber stehen weitere 40%, die noch nicht versucht haben, Pflanzendrinks in der Gastronomie zu bestellen.

Milchalternativen ohne Aufpreis gewünscht

Tafel plantbased produkte milch käse
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„Milch-Alternativen sollten günstiger sein als Kuhmilch”. Werden Kunden nach weiteren Gedanken zu Pflanzenmilch gefragt, nennen sie vor allem den Wunsch nach einem besseren Preisverhältnis gegenüber Kuhmilch. Sie wünschen sich von Politik und Wirtschaft stärkere Anreize und Belohnungen für den Verzicht auf tierische Produkte – beispielsweise durch eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf 7%. Gleichzeitig empfinden einige Befragte den Milchpreis für tierische Produkte als zu hoch. Von der Gastronomie fordern einige Stimmen das Angebot von Milchalternativen ohne Aufpreis gegenüber Kuhmilch. Vom Produkt selbst wünschen sich einige Befragte eine geschmackliche Annäherung an Kuhmilch, um pflanzliche Milch als gleichwertige Alternative zu betrachten. In der Verarbeitung empfehlen sie ein einfacheres Aufschäumen für beispielsweise Cappuccino.

Weitere Tipps, Ideen und Rezepte rund um das Thema pflanzliche Ernährung gibt es in unseren Themenwelten:

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