Studie – Nachhaltige Ernährung 2021

Gastro Trends

Einer aktuellen repräsentativen Studie von SPLENDID zufolge stufen fast zwei Drittel der Deutschen eine nachhaltige Ernährung als wichtig ein. Trotz des Bewusstseins greift die überwiegende Mehrheit weiterhin nur auf konventionelle Fleisch- und Milchprodukte zurück.

18% der Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit

Hofladen Gemüse Nachhaltig | snackconnection
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Neben dem stetig wachsenden Anteil an Vegetariern und Veganern, lassen sich inzwischen 18 % der Verbraucher als sozial-ökologisch orientiert einstufen. Sie achten verstärkt auf Bio bzw. Fair Trade und vermeiden Lebensmittel von umweltschädigend agierenden Firmen. Nachhaltige Produkte erkennen sie an einer umweltfreundlichen Verpackung und entsprechenden Siegeln. Diesen nachhaltig eingestellten Gruppen steht jedoch nach wie vor die breite Masse gegenüber: Für fast ein Fünftel der Verbraucher entscheidet nahezu ausschließlich der Preis bei der Produktwahl. Zudem lassen sich fast 40 % indifferent eingestellte Personen ausmachen. Diese erkennen zwar die Notwendigkeit für nachhaltiges Handeln teilweise an, setzen bisher jedoch keine besonderen Maßnahmen um.

Mehrheit bevorzugt konventionelle Fleisch- und Milchprodukte

Hot Dog mit Bohnen und Salat
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Ein Blick in die Einkaufskörbe der Deutschen unterstreicht diese Erkenntnis: Mehrheitlich werden nach wie vor konventionelle Fleisch- und Milchprodukte gewählt. Auf pflanzliche Alternativen wird am ehesten in der Kategorie Milchersatz zurückgegriffen. Ein Viertel der Verbraucher entscheidet sich zumindest gelegentlich für die Alternative aus Hafer oder Soja.

Pflanzliche Alternativen meist Ergänzung

Burger vegan Fleischersatz
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Werden Ersatzprodukte konsumiert, so erfolgt dies überwiegend nur als Ergänzung zu den tierischen Alternativen: Lediglich 23 % der Verbraucher, die überhaupt Milchersatzprodukte konsumieren, ersetzen damit vollständig das konventionelle Produkt. Im Falle der Fleischersatzprodukte fällt der Anteil mit 42 % höher aus.

Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fleischersatz-Marken

Infographik Nachhaltige Ernährung 2021
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Die bekanntesten Hersteller sind Rügenwalder Mühle (80 %) und Alpro (70 %). Die Markenimageanalyse zeigt: Zahlreichen Herstellern wird kein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert. Dies gilt beispielsweise für den Fleischersatz-Anbieter Beyond Meat, der in dieser Kategorie einen der hinteren Plätze belegt. Ein in allen Kategorien herausragendes Ergebnis erreicht dagegen das noch junge Unternehmen Share.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Mai 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel 1.440 in Deutschland lebende Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema nachhaltige Ernährung befragt. Die Studie erhebt Einstellungen sowie das Kauf- und Ernährungsverhalten.

Die vollständige Studie gibt es unter http://www.splendid-research.com/studie-nachhaltige-ernaehrung.

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