Studie: Verbraucher erwarten pflanzliche Alternative

Gastro Trends

Eine vom Schokoladenhersteller Barry Callebaut in Auftrag gegebene globale Studie zum pflanzlichen Genuss in den Bereichen Süßwaren, Backwaren, Gebäck und Speiseeis zeigt, dass gerade jüngere Verbraucher bewusst zu pflanzlichen Alternativen greifen.

Konsum pflanzlicher Lebensmittel wird weiter zunehmen 

vegane Muffins | snackconnection
© Adpic

Die globale Studie von Barry Callebaut zeigt, dass Verbraucher zwischen 18 und 44 Jahren sich bewusst für eine pflanzliche Ernährung entscheiden. 62% der 18- bis 44-Jährigen Deutschen erwarten, dass Marken eine pflanzliche Option anbieten, fast die Hälfte (43%) ist bereit, dafür mehr zu bezahlen. 38% der befragten Personen in Deutschland geben an, dass sie zunehmend pflanzliche Lebensmittel konsumieren. 41% von ihnen erwarten, dass ihr Verzehr in Zukunft noch zunehmen wird.

Gründe für den Verzehr pflanzlicher Alternativen

Frühstück mit Waffeln, Früchten, Bowls und kaffe / snackconnection
© Pixabay

In Deutschland entscheiden sich Verbraucher aus folgenden Beweggründen für pflanzliche Lebensmittel, wie z.B. Schokolade: Gesundheit (39%), Geschmack (35%) und Abwechslung (35%). Auch der Tierschutz (35%) und die Sorge um den Klimawandel (31%) spielen eine wichtige Rolle. Dabei sind sich drei Viertel der Befragten (76%) bewusst, dass pflanzliche Lebensmittel anders schmecken können. Nur 12% geben an, dass ihre Wahl auf Allergien zurückzuführen ist. Die Gründe für Vorbehalte gegenüber dem Verzehr pflanzlicher Schokolade bei den Verbrauchern in Deutschland  sind in erster Linie der Preis (30%) und Bedenken gegenüber dem Geschmack (29%). Die Verbraucherstudie zeigt, dass weltweit von den Begriffen vegan, vegetarisch, milchfrei, laktosefrei und pflanzlich der letztgenannte die wirksamste Angabe auf den Lebensmitteln ist.

Veganuary Pop-up-Shop „PlantCraft“ 

Eis Vegan
© Barry Callebaut

Im Januar 2022 beteiligt sich Barry Callebaut mit dem Online-Pop-Up-Shop „PlantCraft“ an der weltweiten Initiative „Veganuary“, um den Boom pflanzlicher Produkte zu feiern. Marken können hier eine Vielzahl köstlicher pflanzlicher Kreationen aus den Bereichen Konditorei, Bäckerei, Getränke und Speiseeis entdecken. Über fünfzig von Küchenchefs kreierte Köstlichkeiten sind käuflich zu erwerben oder stehen als Rezeptbücher zum Download zur Verfügung.

Mehr über Barry Callebaut

Vegane Produkte, Fleischalternativen, Rezepte und Ideen für ihr pflanzliches Snack-Angebot finden Sie unserer Themenwelt:

Themenwelt Vegan

Ähnliche Beiträge