Veganer Döner powered by The Vegetarian Butcher – Interview mit Erwin Steinhauser

Gastro Trends

Döner gehört zu den beliebtesten Fast Food Gerichten in Europa. Allein in Deutschland werden jährlich 2,4 Milliarden Euro für Döner ausgegeben und die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen ist vorhanden. 60% der Deutschen zwischen 16 und 59 Jahren würden einen Kebab auf pflanzlicher Basis bestellen. Dazu gehören Veganer, Vegetarier und Flexitarier, aber auch Menschen, die Fleisch essen, ihren Konsum jedoch reduzieren möchten. In Deutschland sind es 42%, die angeben, weniger Fleisch verzehren zu wollen.

Neuer Plant-based Kebab-Spieß für die Gastronomie

Nun wollen zwei Branchenführer den Markt für pflanzliche Döner nachhaltig verändern. Die Düzgün Gruppe, einer der Marktführer in der Produktion für Döner-Spieße, wird in Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher in wenigen Wochen ein neues Produkt dafür auf den Markt bringen.

snackconnection sprach mit Erwin Steinhauser von The Vegetarian Butcher über Vorteile und Potenziale des neuen veganen Döner, der kürzlich in Hamburg vorgestellt wurde.

Was macht Ihren brandneuen Plant-based Kebab so besonders?

Veganer Döner befüllen Vegetarian Butcher
© Unilever Food Solutions & Langnese / Volker Renner

Erwin Steinhauser: Das Einzigartige an unserem Produkt ist, dass es sich wie Tierfleisch verhält und behandelt werden kann. Einige Konkurrenzprodukte basieren entweder auf unterschiedlichen Grundzutaten, die den Geschmack und die Textur beeinflussen, oder sie sind in einem praktischen Format vorgeschnitten, während andere nach dem Abschneiden vom Spieß eine zusätzliche Handhabung oder Erhitzung erfordern. Unser Kebab auf pflanzlicher Basis hingegen wird am Spieß gegrillt, genauso wie ein Kebab aus Tierfleisch.

Warum ist das Produkt die ideale Ergänzung im Sortiment von The Vegetarian Butcher?

Veganer Döner Spieß Vegetarian Butcher
© Unilever Food Solutions & Langnese / Volker Renner

Erwin Steinhauser: Bei The Vegetarian Butcher glaubt man daran, dass der Wechsel zu pflanzlichen Gerichten einfach ist. Deshalb hat das Unternehmen sich zur Aufgabe gemacht, die beliebtesten Gerichte zu “hacken” und eine Alternative anzubieten – ohne dass irgendjemand etwas opfern muss: weder Tiere noch Geschmack, Textur, Planet oder Ernährung. Wir möchten sicherstellen, dass für jeden Fleischliebhaber und jeden traditionellen Fleischgenuss etwas dabei ist. Ikonische Produkte wie der pflanzliche Kebab können den Übergang zu einer pflanzlicheren Ernährung mühelos machen, und deshalb freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Düzgün-Gruppe.

Wer isst Veggie-Döner und wer sind die wichtigsten Zielgruppen?

Veganer Döner Vegetarian Butcher
© Unilever Food Solutions & Langnese / Volker Renner

Erwin Steinhauser: Dieses Produkt richtet sich an Flexitarier, also an Menschen, die aktiv versuchen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Insgesamt versuchen 42 % der Deutschen aktiv, ihren Fleischkonsum zu reduzieren*. Allerdings fällt es 61 % der Verbraucher schwer, den Fleischkonsum zu reduzieren, weil sie den Geschmack von tierischem Fleisch mögen.** Dieses Produkt kann daher sowohl die treibende Kraft als auch das Hindernis für den Verzehr von mehr pflanzlichen Lebensmitteln sein.

Was überzeugte Gastronomen und Kunden in den Produkttests besonders?

Veganer Döner im Dönerladen
© Unilever Food Solutions & Langnese / Volker Renner

Erwin Steinhauser: Für ein authentisches Dönererlebnis sind folgende Komponenten essenziell: Geschmack, Saftigkeit und Knusprigkeit. Mit der Technologie von The Vegetarian Butcher und der Geschmackspalette der Düzgün Gruppe haben wir den Plant-based Kebab geschaffen, der all dies und noch mehr für unsere Kunden zusammenbringt. Für unsere Gastronomen war es uns wichtig, dass sie keine neuen Fähigkeiten erlernen, kein zusätzliches Equipment anschaffen und selbstverständlich keinen neuen Prozess einführen müssen. Operativ gesehen unterscheidet sich der Plant-based Kebab Drehspieß nicht von einem fleischhaltigen Spieß.

Wer sind neben Döner-Läden weitere wichtige Zielgruppen?

Erwin Steinhauser: Restaurantketten, Großhändler und einzelne Restaurants.

Welches sind die wichtigsten Absatzmärkte abseits von Deutschland?

Veganer Döner Vegetarian Butcher
© Unilever Food Solutions & Langnese / Volker Renner

Erwin Steinhauser: Wir launchen das Produkt auf dem europäischen Markt und sind zuversichtlich, dass das Bewusstsein zum Fleischkonsum immer weiter in den Vordergrund rückt. Märkte, in denen wir ein hohes Potenzial sehen, sind unter anderem Großbritannien, Frankreich, Österreich und die Niederlande.

Wann ist der Verkaufsstart in 2023 geplant?

Erwin Steinhauser: Wir launchen das Produkt in den nächsten Wochen.

Und zum Abschluss: Was ist Ihr persönlicher Lieblingssnack?

Erwin Steinhauser: Es gibt nicht den einen Lieblingssnack. Essen ist eine meiner Leidenschaften und ich versuche immer so viele Geschmäcker wie möglich zu erleben. Nur so viel, ein Plant-based Kebab ist auf jeden Fall einer davon.

* Quelle: Statista Global Consumer Survey, Q4 2021, ** Quelle: MetrixLab (2021, Zielgruppe: 2.400 pflanzliche Verbraucher (die auch Tofu, Veggie-Burger… essen) in den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland

Über Erwin Steinhauser

Erwin Steinhäuser The Vegetarian Butcher
© snackconnection

Erwin Steinhauser ist als Lead Key Account Management verantwortlich für Hotels und Restaurants, Systemkunden, Industriekunden & Betriebsgastronomie für den Bereich Unilever Food Solutions & Langnese in Deutschland. Er ist seit 28 Jahren im Foodservice Bereich für Unilever in Deutschland und Unilever Austria in verschiedenen Funktionen tätig.

 

Ähnliche Beiträge