Ökobaromter 2021 – steigende Beliebtheit für Bio

Convenience Food

Bio-Lebensmittel erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Diesen Langfrist-Trend bestätigen auch die Ergebnisse des aktuellen Öko-Barometers, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft regelmäßig in Auftrag gibt. Nach einem Hoch im ersten Corona-Jahr ist der Umsatz mit Bio-Produkten in 2021 weiter um 5,8 % gestiegen. Der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt erhöht sich damit nach vorläufigen Schätzungen von Marktexperten auf 6,8 %.

Langfristig steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln

Bio Salat Bowl
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38 % der Befragten bekunden im Jahr 2021, häufig (33 %) oder ausschließlich (5 %) Bio-Produkte zu kaufen. Im Blick auf die Zukunft schätzen 47 % der Befragten, dass sie häufig (41 %) oder ausschließlich (6 %) Bio-Lebensmittel erwerben werden. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln steigt langfristig an. Deren Anteil am persönlichen Warenkorb schätzten die Befragten 2021 ähnlich hoch ein wie im Vorjahr. In 2018 lag dieser Wert noch um 10 Prozentpunkte niedriger bei 28%. Das  Bio-Einkaufsverhalten von Frauen und Männer hat sich in 2021 gegenüber 2020 deutlich angenähert . 

Eier, Obst und Gemüse sind die Biostars

Sandwich Avocado Ei Bio
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Auch 2021 gaben die Befragten an, am häufigsten Eier, Obst und Gemüse, gefolgt von Kartoffeln, Milchprodukten und Fleisch- und Wurstwaren in Bio-Qualität zu kaufen. Gekauft werden die Bio-Produkte auch weiterhin am häufigsten im Supermarkt: Allein neun von zehn befragten Bio-Käuferinnen und -Käufern nutzen das Bio-Angebot der Supermärkte. Aber auch Bäckereien ( 64%) und Metzgereien (58%)  sind unter den Top Bio Einkaufstätten, noch vor Speziellen Biomärkten.

Nachhaltigkeit und Gesundheit sind Hauptgrund für Bioeinkauf

Möhren Anbau_Bio
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Regionale Herkunft, artgerechte Tierhaltung, eine gesunde Ernährung und möglichst naturbelassene Lebensmittel sind mit Zustimmungsraten von jeweils mehr als 90 % die wichtigsten Gründe für den Kauf von Bio-Lebensmitteln, wobei die regionale Herkunft mit einer Zustimmungsrate von 93 % in diesem Jahr erstmals vor der artgerechten Tierhaltung (92 %) liegt. Als weitere, ebenfalls häufig genannte Gründe äußern die Befragten den Wunsch nach Vermeidung von Pflanzenschutzmittelrückständen, nach Einhaltung von Sozialstandards und fairen Einkommen für die Landwirtschaftsbetriebe sowie nach weniger Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffen

Hohe Bekanntheit des Biosiegels

BiosiegelBei der Befragung zur „Bekanntheit des deutschen Bio-Siegels“ gaben 82 % an, dass ihnen das deutsche Bio-Siegel vom Aussehen her bekannt ist, obwohl die Befragten das Bio-Siegel nicht vorliegen hatten.  Die Hälfte der Befragten vertraut dem Biosiegel.

Das Öko-Barometer 2021 finden Sie hier: https://www.bmel.de/oeko-barometer-2021

Bio im Snackmarkt

Sandwich Bowl Avocado Sprossen
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Die Integration von Bio-Lebensmitteln im Snackgeschäft ist also durchaus sinnvoll, um die wachsende Nachfrage nach Bio-Lebensmittel zu befriedigen. Zudem kann es ein Wettbewerbsvorteil sein Snacks in Bioqualität anzubieten. Dabei können zusätzlich zu Snacks aus konventionellen Zutaten auch Snacks aus Biozutaten hergestellt werden oder fertige Convenience Produkte in Bioqualität mit in das Sortiment aufgenommen werden. Wichtig ist natürlich die prominente Kennzeichnung der Bio-Mahlzeiten, am besten mit bekannten Biosiegeln.

 

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