Fleischersatz Monitor 2024 – So stehen deutsche Konsumenten zum Thema Fleischalternativen

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Einer aktuellen Studie zufolge sind Fleischersatzkonsumenten vornehmlich weiblich, jung und gut gebildet. Die Bereitschaft Fleischersatzprodukte zu probieren ist gerade bei den Jüngeren hoch, entweder um den Fleischkonsum Einzuschränken, aus Neugier oder aus gesundheitlichen Gründen.

Fleischersatzkonsumenten sind überwiegend weiblich

Frau mit Nagellack hält veganes Sandwich Fleischalternative Fleischersatz
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Die Ergebnisse der Studie zeigen: Konsumenten von Fleischersatzprodukten sind überwiegend weiblich und jünger als 50 Jahre. Sie sind gut gebildet, berufstätig und hinsichtlich ihrer ökonomischen Situation gut situiert. „Trotz des ohnehin höheren Anteils an Fleischersatzkonsumenten in der Altersgruppe zwischen 18 und 49 Jahren zeigt sich, dass diese Gruppen zusätzliches Absatzpotenzial bieten. Knapp ein Sechstel dieser Altersgruppe hat bisher keine Fleischersatzprodukte konsumiert, kann sich dies jedoch zukünftig vorstellen. Die Marktteilnehmer sollten daher eine zeitnahe Anpassung ihrer Kommunikationsstrategien anstreben.“, schlussfolgert die Studienleiterin Tamara Keßler.

3 wichtige Kaufgründe für Fleischersatzprodukte

Vegan Fleisch pflanzenbasiert
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Die wichtigsten Gründe für den Kauf von Fleischersatzprodukten sind der bewusste Ersatz von Fleisch- und Wurstwaren, die Förderung der eigenen Gesundheit sowie die Neugier auf Neues. Ein Drittel der Konsumenten ist zudem bereit, für die pflanzliche Alternative mehr Geld auszugeben, wobei deutsche Verbraucher, die gelegentlich pflanzliche Alternativen kaufen, im Durchschnitt 28,50 Euro pro Monat für Fleischersatzprodukte zahlen.

Supermarkt als dominierender Absatzkanal

Pflanzenbasiertes fleisch
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Supermärkte sind in diesem Kontext nach wie vor der dominierende Absatzkanal: Über 80% der Verbraucher kaufen Fleischersatzprodukte dort ein. Mit einigem Abstand dahinter folgen Discounter (52%) und Bio-Läden (21%). Onlinehändler sowie Fachgeschäfte spielen aktuell noch eine untergeordnete Rolle. Bei der Produktauswahl sind nicht nur der Preis und die Qualität entscheidend, sondern auch die Proteinquelle eine relevante Rolle ein – 60% präferieren Erbsen-Protein.

Über die Studie

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Oktober 2023 über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.426 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und 79 Jahren zum Thema Fleischersatzprodukte befragt. Die Studie erhebt das Konsum- und Kaufverhalten von Fleischersatzprodukten sowie das generelle Ernährungsverhalten der deutschen Bevölkerung. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über die Bekanntheit, den Käuferanteil und das Image von 30 verschiedenen Anbietern von Fleischersatzprodukten.

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