Lieferando Studie mit überraschenden Fakten zu veganer Ernährung

Gastro Trends

In einer repräsentativen Studie hat Lieferando zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Kantar die Haltung der Deutschen zur veganen Ernährung genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse halten einige Überraschungen bereit und zeigen, dass der Trend zu einer veganen Ernährung nicht zu stoppen ist.

Männer mehr an veganer Ernährung interessiert als Frauen

Burger Pommes restaurant
© Unsplash

Überraschend entgegen gängiger Stereotypen: Veganismus ist kein rein weibliches Thema mehr. Im Gegenteil: Unter den Befragten der Studie war nicht nur das Interesse bei Männern (58 %) höher als bei Frauen (46 %), auch beim Kochen von veganen Gerichten lagen die Männer mit 56 Prozent im Vergleich zu den Frauen (52 %) knapp vorn.

Der Mythos, vegane Ernährung liefere nicht genügend Nährstoffe, scheint sich langsam aufzulösen.

Veganer Burger Veganuary
© Lieferando

Nur noch ein Drittel der Deutschen befürchtet, durch eine vegane Ernährung zu wenig Nährstoffe zu sich zu nehmen, während 56 % vegane Ernährung mittlerweile als gesund und nährstoffreich bezeichnen. Interessant: Entgegen der Erwartungen ist in der Trend-Hauptstadt Berlin die Offenheit gegenüber dem Veganismus im Städtevergleich gering. Mit 23 Prozent wollen hier besonders viele Menschen nicht auf tierische Produkte verzichten. In München (14 %), Hamburg (8 %) und Frankfurt am Main (11 %) scheint die Bevölkerung weniger Vorbehalte gegenüber der veganen Ernährung zu haben.

Einmal pro Woche auf Fleisch wollen fast 50 Prozent verzichten

Falafel Teller Veganuary
© Lieferando

45 % der Nicht-Veganer wollen einmal pro Woche auf tierische Lebensmittel verzichten. 19 % der vegan Interessierten scheut den erhöhten Aufwand beim Umstellen. “Wenn im Januar wieder Hunderttausende mit Veganuary die rein pflanzliche Ernährung ausprobieren, sollen köstliche Gerichte schnell und einfach verfügbar sein. Nicht alle Teilnehmenden können sich die Zubereitung eines neuen Gerichts nach einem hektischen Arbeitstag vorstellen. Dass Lieferando.de Teil des Veganuary ist, begrüßen wir daher sehr, weil es Menschen ermöglicht, vegane Alternativen zu probieren, auch wenn sie nicht selber kochen wollen”, erklärt Veganuary-CEO Ria Rehberg. Neben Einkauf und Zubereitung kann auch die mangelnde Inspiration ein Hindernis darstellen. Anstatt komplizierte Rezepte herauszusuchen, deren Zutaten zuhause oftmals nicht vorrätig sind, bietet Lieferando.de eine Vielzahl an Gerichten, die die perfekte Starthilfe in eine vegane Ernährung sein können.

166 Prozent mehr vegane Bestellungen

Veganes Pad Thai Veganuary
© Lieferando

Fast 40 % der Befragten interessierten sich im Jahr 2020 häufiger für vegane Mahlzeiten. Der Trend zum Veganismus zeigt sich auch bei Bestellungen im Internet: Im November 2020 bestellten Lieferando-Nutzer in Deutschland mehr als zweieinhalb Mal so häufig vegane Speisen wie im November des Vorjahres (+166 %). Vorne mit dabei ist Hamburg (+166 %), dicht gefolgt von Frankfurt (+162 %), München (+154 %) und Berlin (+149 %). Vergleichsweise selten bestellen hingegen die Rheinländer vegan. Wobei sich auch die Kölner (+125 %) und Düsseldorfer (+104 %) immerhin mehr als doppelt so häufig vegane Mahlzeiten liefern lassen.

Bei gutem Fleischersatz würde die Hälfte auf eine pflanzliche Mahlzeit umstellen

Sandwich Kicherbsen Sprossen
© Adpic

Die Hälfte aller Verbraucher, die noch nie vegan gegessen haben, würde sich für eine vegane Mahlzeit entscheiden – wenn es einen guten Ersatz für das tierische Produkt gibt. Die größte Hürde bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung besteht laut der Befragten darin, den Geschmack tierischer Produkte zu verpassen. Hier setzt das Angebot von Lieferando an: “Wir wollen für vegane Ernährung sensibilisieren, Vorurteile entkräften und den Zugang zu einer veganen Ernährung so einfach wie möglich gestalten. Das bedeutet für uns auch, eine Vielzahl an Gerichten mit Alternativen zu tierischen Produkten anzubieten. Für alle Veganuary-Teilnehmer wird es in diesem Jahr ein Kinderspiel, sich vegan zu ernähren”, so Katharina Hauke, Geschäftsführerin von Lieferando. Vegane Gerichte sind bereits in Tausenden Restaurants in ganz Deutschland zu finden. Allein im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl veganer Gerichte auf Lieferando um 74 % gestiegen.

Große Teilnahme am Veganuary

Schaf, Gruppe
© Veganuary

Lieferando unterstützt zum ersten Mal in 2022 die Veganuary-Bewegung mit veganen Gerichten. Ziel der globalen Bewegung ist es, Menschen an eine vegane Ernährung heranzuführen und sie dabei zu unterstützen, sich einen Monat rein pflanzlich zu ernähren. Mit einer Rekordteilnahme von mehr als 200 Unternehmen am Veganuary beginnt das neue Jahr vegan wie nie zuvor.  Die Kampagne unterstützt alle teilnehmenden Unternehmen während des Aktionsmonats mit einem Business Tool Kit, welches Vorschläge und Hilfestellung zur erfolgreichen Teilnahme an der Veganuary-Kampagne im deutschsprachigen Raum bietet.

Weiter Infos zum Veganuary

Ideen, Produkte und Rezepte für vegane Snacks gibt es in unserer Themenwelt

Vegane Snacks

Quelle: [1] Online-Umfrage, die vom Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag von Lieferando.de zwischen dem 19. und dem 26. November 2020 unter 1.000 Deutschen durchgeführt wurde, die nach Geschlecht, Alter und Hochschulabschluss repräsentativ sind. Die maximale Fehlermarge für 1.000 Deutsche liegt bei 5 %

Ähnliche Beiträge