Fleischalternativen gesünder bewertet

Gastro Trends

Kunden bewerten Veggie-Fleischalternativen als gesund (71%). Im Vergleich zum Original aus Fleisch halten 62% die Alternative für gesünder. „Neben Tierwohl und Umweltschutz spielt auch die eigene Gesundheit eine immer größere Rolle bei der Entscheidung für vegetarische oder vegane Fleischalternativen”, so Fabian Gruß, CEO der epap GmbH. Demnach entscheiden sich 42% für Veggie-Fleischalternativen, um den eigenen Fleischkonsum zu reduzieren. Das ergab eine Studie der epap GmbH.

Der Blick auf den Teller: besonders klassische Gerichte werden durch Alternativen ersetzt

Falafel mit Salat
© Unsplash

Die am häufigsten verzehrte Veggie-Fleischalternative ist Aufschnitt, wie Salami- oder Schinkenwurstalternativen (53%). Auch Schnitzel oder Cordon Bleu (48%) und Würstchen (47%) haben es häufig auf die Teller der Befragten geschafft. Vegetarische oder vegane Frikadellen sind eher bei Männern beliebt (59%) – im Vergleich hat nur etwa jede dritte Frau sie schon einmal probiert (31%).

Auch bei omnivorer Ernährung sind Veggie-Fleischalternativen beliebt

Pizza Salami
© Unsplash

Veggie-Fleischalternativen kommen auch bei Nicht-Veggies gut an: Nur jeder Dritte gibt an, keine Fleischprodukte zu konsumieren und deshalb auf Veggie-Fleisch zu setzen (33%). 42% geben an, den eigenen Fleischkonsum reduzieren zu wollen und deshalb auf fleischlose Alternativen zu setzen. „Vegetarische oder vegane Fleisch-Alternativen sprechen längst nicht mehr nur Veggie- Zielgruppen an, sondern sind auch für omnivor-lebende Menschen eine willkommene Alternative geworden”, so Gruß.

Positive Bewertung des Geschmacks von Fleischalternativen

veganer Burger
© Unsplash

78% der Frauen bewerten den Geschmack als gut (Mittelwert 4,4 auf einer sechs-stufigen Likert- Skala). Demgegenüber geben 62% der Männer an, dass ihnen Veggie-Fleisch gut schmeckt (Mittelwert 3,8). 38% sehen Optimierungspotenzial in der Rezeptur von Veggie-Fleischalternativen. In der ergänzenden offenen Abfrage, nennen einige Befragte eine verkürzte Zutatenliste sowie natürliche Nährstoffe statt zahlreicher Zusätze als Hauptkriterien.

Größte Kaufbarriere von “Veggie-Fleisch” ist der Preis

vegane Chicken Wings
© Unsplash

Jeder Zweite hat schon einmal ein Produkt nicht gekauft, weil es zu teuer war (55%). Der Preis spielt vor allem im Vergleich zu Fleisch eine entscheidende Rolle: 17% derjenigen, die auch Fleisch essen, greifen zur Veggie-Alternative, wenn diese günstiger ist. Vier von fünf Befragten vertreten außerdem die Meinung, Alternativen sollten günstiger sein als Fleisch (82%). Als deutsche Traditionsmarke mit offensivem Marketing sowie progressivem Einstieg in den Markt sichert sich die Rügenwalder Mühle den Titel als bekannteste und beliebteste Marke für Veggie- Fleischalternativen. Zwei von drei Kunden haben schon einmal von der Marke gehört (69%). Jeder Zweite kennt auch die kalifornische Marke Beyond Meat (51%).

Interessante Artikel, Tipps und Rezepte rund um das Thema Vegan gibt es in unserer Themenwelt:

Vegan

Ähnliche Beiträge: