Studie Kearny: Fleischalternativen werden beliebter

Gastro Trends

Eine Studie der globalen Management Consulting Firma Kearney zeigt: Immer mehr Konsumenten wenden sich von Fleisch ab und steigen auf Fleischalternativen um.

Mehr Menschen greifen zur Fleischalternative 

Graphik Kaufverhalten Kearney
© Kearney

Der Fleischverbrauch in den deutschsprachigen Ländern ist auf einem Rekordhoch. Doch veranlasst durch ein erhöhtes Gesundheits- und Umweltbewusstsein, wenden sich Konsumenten zunehmend Fleischalternativen zu. Schon 25% der deutschsprachigen Bevölkerung greifen Woche für Woche zu unterschiedlichen Fleischersatzprodukten. Nach aktuellen Zahlen verzehrt jeder Deutsche allein durchschnittlich etwa ein Fünftel eines Rindes, mehr als de Hälfte eines Schweines oder mehr als 34 Hähnchen pro Jahr. Doch der Anteil der Bevölkerung, der auf eine gesunde Ernährung achtet und versucht, den Fleischkonsum einzuschränken, nimmt stetig zu.

Große Nachfrage bringt Sortimentserweiterung

Schnitzelpfanne, Reis
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“Die veränderte Nachfrage ermutigt Produzenten, Fleischalternativen zu entwickeln, und Einzelhändler, ihr Angebot zu erweitern”, so Carsten Gerhardt, einer der Autoren der Studie “Fleischersatzprodukte 2021” von Kearney. “Verbraucher profitieren dadurch von einem immer vielfältigeren Angebot, was den Wandel der Konsumgewohnheiten weiter beschleunigt.” Die aktuelle Studie von Kearney zeigt, dass gemäß der Selbstauskunft der Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz etwa die Hälfte (45 %) nur einmal oder seltener pro Woche Fleisch konsumiert, wobei sich über 15 % entweder als Vegetarier (8 %), Veganer (5 %) oder Pescetarier (4 %) bezeichnen. Interessant: 60% der Befragten geben an, bereits einen Anteil der konsumierten Fleischprodukte durch vegetarische Alternativen zu ersetzen oder vollständig auf herkömmliche Produkte zu verzichten. 25 %  der deutschsprachigen Bevölkerung ersetzen mindestens einmal pro Woche Fleisch durch pflanzliche oder proteinbasierte Alternativen

Großes Marktpotenzial für Fleischersatz-Produkte

Cheeseburger
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Kearney prognostiziert, dass in 20 Jahren nur noch 40 % des weltweit konsumierten Fleischs aus konventionellen Quellen stammen wird. Während im Jahr 2040 Produkte auf Zellbasis oder Insektenbasis vorherrschen werden, werden die Konsumenten bis 2030 vor allem auf pflanzenbasierte Alternativen setzen. Neben Lifestyle-Trends und regulatorischen Anforderungen wird auch die geschmackliche Gleichwertigkeit von zellbasiertem Fleisch und konventionellen Produkten eine Rolle spielen. Bei den Verbraucherpreisen ist nicht nur eine Angleichung von Fleisch und alternativen Produkten realistisch, zudem werden die Produktionskosten von Fleischalternativen zunehmend unter das Niveau von herkömmlichem Fleisch sinken. Der Wandel beinhaltet großes Marktpotenzial für Fleischersatzprodukte mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 20 bis 30 % (je nach Region) für die nächsten Jahre.

Zur Studie

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