Studie: Die Generation über 60 hat die Nase in Sachen Nachhaltigkeit vorn

Gastro Trends

Nachhaltigkeit? Da haben die über 60-Jährigen klar die Nase vorn. So lautet ein Fazit der repräsentativen Bevölkerungsbefragung “Weltenretter-Index 2023” im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane. Neun von zehn älteren bevorzugen nachhaltige Produkte beim Einkauf. Bei allen Deutschen sind es acht von zehn. Eine weitere Erkenntnis: die Verbraucher sehen auch die Unternehmen in der Pflicht, für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen – sogar mehr, als sich selbst.

Die ältere Generation kauft am nachhaltigsten ein

Nachhaltigkeit Senioren Supermarkt Obst Gemüse Einkaufen
© 123rf

Es gibt beim Ökobewusstsein Unterschiede unter den Generationen, aber vielleicht andere, als von manchem erwartet: Die Älteren (60+) sind die Nachhaltigkeits-Antreiber. In allen fünf abgefragten Lebensbereichen bekunden sie mehr Umwelt-Interesse: Beim Einkauf achten 91% der älteren auf eine regionale Herkunft der Waren (13% über der Quote aller Erwachsenen) und 76% bevorzugen Waren mit Recycle Verpackung (11% über dem Mittelwert). Auch beim Kauf von Bio-Produkten, Waren, die fair produziert und gehandelt wurden und Produkten aus nachhaltigen Rohstoffen sind ist die ältere Generation führend.

Die Mehrheit der Senioren lebt umweltbewusst

Nachhaltigkeit Senioren Einkaufen Mehrwegbeutel
© 123rf

91% der Senioren ernähren sich umweltfreundlich (10% über dem Schnitt), während es bei den 18- bis 39-Jährigen nur 74% sind. 86% der Oldies achten beim Wohnen auf Umweltfreundlichkeit (6% über dem Mittelwert), insbesondere drehen 95% die Heizung mal runter für die Umwelt, während 86% aller Altersgruppen darauf achten. Auch beim Reisen gehen sie mit gutem Beispiel voran: 72% der mindestes 60-jährigen reisen mit kleinem ökologischem Fußabdruck – 5% über dem Wert für alle. Und auch bei der Reduzierung des besonders umweltschädlichen Kerosins ist die Generation ab 60 am konsequentesten: Drei von vier verzichten ganz bewusst der Umwelt zuliebe auf die Flugreise, während das nur 59% der 18- bis 39-Jährigen tun und 64% der 40- bis 59-Jährigen.

Neun von zehn Gästen möchten im Restaurant regionale und saisonale Produkte essen

Nachhaltigkeit Senioren essen gemeinsam
© 123rf

Besonders groß ist der Vorsprung beim Thema essen gehen: 65% der mindestens 60-Jährigen sucht die Gaststätte nach einer regionalen und saisonalen Karte aus. Nur jeder zweite Restaurant-Gast sieht das über alle Altersgruppen als entscheidendes Kriterium an. Noch mehr als sich selbst sehen die Deutschen über die Generationen hinweg die Unternehmen in der Nachhaltigkeitsverantwortung. Beim Thema Shopping und Ernährung erwarten 85% der Deutschen von den Unternehmen, dass sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern.62% der Befragen aller Altersgruppen sieht die Gastronomie in der Verantwortung, etwas für die Umwelt zu tun, nur 50% halten ihren eigenen Beitrag für wichtig. Genauer wünschen sich neun von zehn Deutschen – und 95% der älteren – saisonale und regionale Produkte auf der Karte. Auch die Verwendung von Fairtrade- und Bio-Produkten in Restaurants hat bei zwei von drei Befragten einen hohen Stellenwert.

Gute Vorsätze werden nicht immer eingehalten

Nachhaltigkeit Senioren Kochen gemeinsam
© 123rf

Und eine weitere Erkenntnis bringt die repräsentative Studie: Altersunabhängig zeigt die Studie, dass gute Vorsätze nicht immer umgesetzt werden: 81% halten nachhaltiges Essen für wichtig, doch abzüglich derjenigen, die sich nur selten daranhalten, bleiben 52%, die sich überwiegend umweltbewusst ernähren. Ähnlich ist es bei allen Themen ums Wohnen, inklusive der Energieversorgung. 80% der Befragten halten da Eigeninitiative für wichtig, doch nur 65% verhalten sich konsequent – häufig oder immer – entsprechend.

Tipps und Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit

Auch bei snackconnection wird das Thema Nachhaltigkeit groß geschrieben. Denn auch in der Snack-Gastronomie werden immer wieder neue Lösungen gesucht, um die Umwelt und das Klima zu schützen. In unserer Themenwelt Nachhaltigkeit finden Sie daher jede Menge Tipps, Anreize und Rezeptideen um Ihr Snack-Geschäft nachhaltig zu führen.

Themenwelt Nachhaltigkeit

Über die Studie

Für die Studie “Weltenretter-Index 2023” im Auftrag von Peter Pane wurden 1.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren befragt. Die repräsentative Befragung hat das Marktforschungsinstitut Forsa im Juni 2023 online durchgeführt.

Ähnliche Beiträge