Rotkäppchen-Mumm Trendstudie zur Genusskultur

Gastro Trends

Trotz – oder gerade wegen – der aktuellen Verunsicherung setzen Verbraucher dem Einzug von allgemeiner Krisenstimmung etwas entgegen: 60% der Deutschen geben an, dass ihnen Genussmomente in schwierigen Zeiten besonders wichtig sind. Das sind die Ergebnisse einer Rotkäppchen-Mumm Trendstudie zur Genusskultur.

Sehnsucht nach positiven, verbindenden Erlebnissen

Dessert Schokolade Joghurt
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Die Mehrheit der Deutschen möchte auf Genuss nicht verzichten.  Trotz – oder gerade wegen – der aktuellen Verunsicherung setzen die Verbraucher dem Einzug von allgemeiner Krisenstimmung etwas entgegen: 60 Prozent der Deutschen gaben an, dass ihnen Genussmomente in schwierigen Zeiten besonders wichtig sind. Entsprechend werden Genussmittel bei den Einsparpotenzialen auch erst an fünfter Stelle genannt – nach gastronomischen Erlebnissen, Urlaub, Abonnements und Entertainment. Jeder Zweite plant sein Konsumverhalten in absehbarer Zeit sogar überhaupt nicht einzuschränken. Viele Konsumenten belohnen sich in Krisenzeiten mit einem süßen Snack zwischendurch oder bestellen zustätzlich ein Dessert auch zum mitnehmen. Inspiration und Rezepte zum Thema süße Snacks finden Sie in unserer Themenwelt

Süße Snacks

Flexibilisierung der Gewohnheiten

Gruppe in Bar
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Die durch die Pandemie entstandene neue Freiheit im Hinblick auf Arbeitszeit und -ort wirkt nach: Aktivitäten, die bisher ausschließlich am Wochenende stattfinden konnten, werden zunehmend auch von Montag bis Freitag erledigt, und umgekehrt. Immerhin 36 Prozent der Befragten gaben an, dass die Grenzen zwischen Wochentag und Wochenende immer mehr verschwimmen. 30 Prozent der Deutschen treffen sich auch an Wochentagen gerne in geselliger Runde.* Auch die Verbindung von Online- und Offline-Shopping wird für Konsumentinnen und Konsumenten immer attraktiver: 47 Prozent der Befragten schätzen es, wenn Händler parallel digitale Services und persönliche Beratungen anbieten. Phygitale Konzepte, die digitale und persönliche Einkaufserlebnisse konsumentenfreundlich kombinieren, haben Zukunft.

Lieblingsmarken weiterhin bevorzugt

Haribo Süßigkeiten
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Mit dem erhöhtem Kostendruck zeigt sich eine leichte Zurückhaltung im Vergleich zur starken Entwicklung der Premiumprodukte während der Pandemie. Das Premium-Segment bleibt dennoch wichtig. Für 28 Prozent der Befragten sind Premiumprodukte weiterhin ein Muss, wenn sie sich etwas gönnen. Demgegenüber stehen knapp 29 Prozent, die Genuss und Premium nicht zwangsläufig verbinden. Eine prägnantere Rolle spielt jetzt der Wert von Marken: 66 Prozent der Deutschen möchten auch oder gerade in Krisenzeiten ihren Lieblingsmarken treu bleiben.

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