Generation Foodie – Geprägt durch eine besondere Food Kultur

Convenience Food

Ernährung und Food haben in verschiedenen Generationen unterschiedliche Bedeutungen. Die jüngeren Generationen sind in einer anderen Ernährungs- und Snackingkultur groß geworden als ihre Vorgänger Generation. Hier lohnt sich der Blick auf die Bedürfnisse der Gen Z (laut Statista: aktuell 12-25 Jahre alt) und der Gen Y (laut Statista: aktuell 26-40 Jahre alt). Denn so unterschiedlich diese Generationen in ihren Prägungen, ihren Werten und ihren Motivationen sind, so sehr haben sie eine wichtige Gemeinsamkeit  – ihre Food Affinität. Dies macht sie zur Generation Foodie mit besonderen Bedürfnissen in Bezug auf Food-Produkte und ihre Kommunikation. Patrizia Stitz von FOOD IDEAS erklärt worauf es ankommt.

Treiber von relevanten Food Trends

Frau mit Melonenstück
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Die Generation Foodie ist damit groß geworden, dass Ihr Ernährungsverhalten und Ihr Ernährungskonsum einen enormen Einfluss hat – auf die eigene Gesundheit, auf das Wohl von anderen Menschen, von Tieren und der Umwelt. Das prägt und macht diese Generation zu Treibern von vielen Food Trends im Snack Markt wie u.a. new health, bio hacking, plant based, high protein, zero waste, snackifikation und vielen mehr. Ein zeitgemäßes und trendiges Deli & Cafe Konzept bietet Laura Müller mit Birdie & Co – hier stehen Natürlichkeit, Ausgewogenheit und Genuss im Fokus. Food gilt zudem für diese Generation als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und der Zugehörigkeit, als Treiber für eine gelungene Lebensführung & Leistungsfähigkeit. Diese Bedürfnisse besser zu verstehen und zu adressieren, hebt enorme Potentiale für die Zukunft – gerade und auch im Snack Geschäft.

Die Zielgruppe der Zukunft für mehr Snack Potential

Gruppe Junger Leute Sonenaufgang
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Aktuell gehören laut Statista ca. 12 % der deutschen Bevölkerung zur Gen Z und ca. 16 % zu Gen Y. Unterschiedliche Prognosen sagen, dass diese beiden Generationen schon bald über 40 % der deutschen Bevölkerung ausmachen werden. Die Wichtigkeit dieser Gen Foodie nimmt im Food Markt stetig zu, auch in Bezug auf die Ausgaben. Die Ausgaben lediglich der Gen Y wachsen laut GfK Consumer Scan 30.000 CP+ im Jahr 2021 überproportional zu ihrer Haushaltsentwicklung. Eine echte Chance diese Generation mit innovativen Konzepten ganz nach ihrem Geschmack anzusprechen.

Bedürfnisse verstehen und Potentiale heben

Schild Eat what makes you happy
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Drei große Bedürfnisfelder im Kontext Food und somit auch im Snacking spielen eine relevante Rolle: Gesundheit, Lifestyle und Moral. Snack Angebote der Zukunft sollten nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern funktionale Mehrwerte bieten und emotional berühren und begeistern. Sie sollten gut für die eigene Gesundheit, für die Umwelt und gut für andere sein und somit insgesamt ein gutes Gefühl geben. Der Wunsch nach moralisch vertretbarer Ernährung und einem Konsum ohne schlechtes Gewissen und Entlastung wird somit immer größer. Mit solchen für die Zielgruppe thematisch relevanten Angeboten identifiziert sich die Generation Foodie gerne – ein gutes Beispiel ist Greenkarma. Leckere Salate, Bowls, Drinks und Wraps, mit Liebe zum Detail, besonderer Frische für einen Genuss ohne schlechtes Gewissen.

Angebot, Präsentation und Kommunikation auf den Punkt

Um für diese Generation relevant und sichtbar zu sein, gilt es auf den Punkt zu sein, im Produktsortiment, in der Präsentation und der Kommunikation.

  • Signalstarke Produkte und Botschaften: Snack ist nicht gleich Snack und Brot ist nicht Brot – es gilt Überzeugungen und Werte zu leben und diese in klaren Botschaften zu vermitteln. Als Produkt gedacht: warum gibt es mich, was bin ich und was kann ich?
  • Thematisch relevante Angebote schaffen: Es gilt die Gen Foodie in Ihrer Lebenswelt abzuholen und Kaufanreize zu schaffen. Anders gedacht: welchen Beitrag liefert mein Angebot für ein besseres Gefühl, für eine bessere Zukunft im Kontext Gesundheit, Lifestyle und Moral?
  • Originell sein mit großem Wiedererkennungswert in allen für die Zielgruppe relevanten Kanälen. Oder anders gesagt: die Macht der technischen Gadgets und der Digitalisierung nutzen. Siehe auch bona´me, kurdisch: „unser Haus“: die perfekte Verbindung von Tradition und Moderne – Bestellt wird einfach via digitalem Check-in mit appetitlichen Bildern zur schnellen Orientierung in einer neuen Kulinarik

Generation Foodie mit viel Potenzial

Frau mit Organgenaugen
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Die Generation Foodie hat viel zu bieten, fordert aber auch viel. Authentische, signalstarke und originelle Angebote, nah der Lebenswelt und der Bedürfnisse der Generation schaffen Impulse und bedienen diese – so lassen sich Potentiale im Food und Snack Bereich sehr gut heben.

Über Patrizia Stitz

Patrizia Stitz
© Patrizia Stitz

Patrizia Stitz ist Impuls- und Ideengeberin sowie seit 20 Jahren strategische Beraterin der Food-, Beverage- und Near-Food-Branche. Sie war über 12 Jahre in der Geschäftsleitung einer Food-Agentur. Die Food-Expertin und Speakerin hat sich mit FOOD IDEAS selbstständig gemacht. Bei FOOD IDEAS entstehen aus kreativen Ideen Strategien, Konzepte und Lösungen für Marken und Produkte. In einem Netzwerk aus diversen Experten fungiert Patrizia Stitz als Sparringspartner – dabei immer inspirierend, zielführend und strategisch-konzeptionell auf den Punkt für emotional starke und einzigartige Produkt-, Marken-, und Unternehmensidentitäten.

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