Lieblingsgemüse für Bowls, Salate, Sandwiches und vegane Snacks

Convenience Food

In Deutschland wird eine pflanzliche Ernährung immer beliebter und das aus gutem Grund. Nicht nur, dass eine derartige Ernährungsweise gesünder ist, sondern sie ist auch besser für das Klima. Eine pflanzliche Ernährung beinhaltet den Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte und Eier und konzentriert sich stattdessen auf Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen. Es gibt viele Gründe, warum sich immer mehr Menschen für diese Art der Ernährung entscheiden. Menschen verzichten auf tierische Produkte aus Gesundheits-, Umwelt- und Tierschutzgründen. Doch welches Gemüse ist in Deutschland am beliebtesten und wie macht man daraus Snacks und kleine Mahlzeiten für die Gastronomie?

Die Top-10 Gemüsearten in Deutschland (kg/pro Kopf) *:

  1. Tomaten (31,3 kg)
  2. Möhren, Karotten, Rote Bete (11,5 kg)
  3. Zwiebeln (9,0 kg)
  4. Gurken (7,5 kg)
  5. Blattsalat (5,7 kg)
  6. Weißkohl, Rotkohl (4,7 kg)
  7. Wirsing, Chinakohl, Kohlrabi (2,5 kg)
  8. Bohnen (2,2 kg)
  9. Champignons (2,0 kg)
  10. Blumenkohl, Grünkohl, Brokkoli (2,0 kg)

(*Quelle: AMI nach GfK Haushaltspanel)

Salate und Bowls mit Karotten, Gurken, Tomaten und Blattsalaten

Bowl Kichererbsen Gemüse
© 123rf

Die Top 5 Lieblingsgemüse Tomaten, Karotten, Gurken, Tomate und Blattsalate ergeben schon einen leckeren gemischten Salat. Karotten und Gurken in dünne Streifen geschnitten und gerollt machen aus einem einfachen gemischten Salat eine trendige Bowl. Für ein vollwertiges Mittagessen kann diese noch angereichert werden mit sättigenden Kohlenhydraten wie z. B. Couscous, Kichererbsen oder Quinoa. Ein besonderes Dressing wie ein Orangen-Tomaten-Dressing auf Joghurt-Basis verleiht dem Salat den besonderen Kick. Zusätzliche Toppings wie Kürbis- oder Sonnenblumenkerne geben dem Salat den extra Biss und sind zudem noch gesund. Knackige Blattsalate wie ein Romana oder Rucola eignen sich besonders gut für To-Go-Varianten.

Salat mit Tomaten-Orangen-Dressing

Rot- und Weißkohl als Superfood-Zutat für gesunde Snacks

pizza Rotkohl
© BVEO

Rot- und Weißkohl sind ein nachhaltiges Superfood, welches das ganze Jahr über verfügbar ist. Durch die gute Lagerfähigkeit von Kohl kommt das Gemüse auch im Winter noch aus der Region und nicht von weit her. Rotkohl ist eine wahre Vitaminbombe. Er enthält genauso viel Vitamin C wie Zitronen und stärkt so das Immunsystem. Der hohe Vitamin K-Gehalt sorgt für gesunde Knochen. Rotkohl verleiht nicht nur der Buddha Bowl einen leckeren Farbtupfer, sondern eignet sich auch als Superfood-Topping auf einem belegten Brot, einer Ofenkartoffel, einem Hot Dog und sogar als Pizzabelag. Lassen Sie sich von unseren Snacks mit Rotkohl inspirieren:

Rezepte mit Rotkohl

Wirsing, Chinakohl, Kohlrabi – frischer Rohkostsalat oder wärmende Suppe

Suppe Kohlrabi
© 123rf

Die heimischen Kohlsorten Wirsing, Chinakohl und Kohlrabi können auch das ganze Jahr hindurch aus der Heimat bezogen werden, was sie zu besonders nachhaltigem Gemüse macht. Auch in puncto Gesundheit müssen sie sich nicht verstecken. Kohlgemüse zählt zu den ballaststoffreichsten Gemüsearten. Ballaststoffe sind besonders wichtig für die Darmgesundheit und damit Voraussetzung für eine gute allgemeine Gesundheit. Wirsing und Kohlrabi können gut zu Suppe verarbeitet werden, das perfekte To-Go-Essen im Winter – nachhaltig, regional, preiswert und warm. Alle drei Kohlsorten eignen sich allerdings auch für Rohkostsalate, die im Sommer besonders beliebt sind, z. B. ein Apfel-Kohlrabi-Salat oder ein Wirsing-Coleslaw mit Honig-Dressing.

Brokkoli – gesunder Snack-Alleskönner

Backwaren-Dinkel-Quinoa Croissant-Delifrance | snackconnection
© Delifrance

Brokkoli ist ein kalorienarmes Gemüse, das durch den hohen Anteil an Ballaststoffen lange satt hält. Er liefert viele wichtige Vitamine wie z. B. Vitamin C, B-Vitamine, Vitamin K und Folsäure. Außerdem ist Brokkoli ein Alleskönner, da er sich für fast alle Snackarten eignet. In der Salat-Bowl wird er oft wegen seiner gesunden Eigenschaften und seines appetitlichen Aussehens eingesetzt. Er eignet sich aber auch als Belag für ein gesundes Vollkorn-Croissant, als Zutat für Quiches oder Currys sowie als Grundlage für warme Suppen. Wir haben gesunde Snackrezepte mit Brokkoli zusammengestellt:

Snacks mit Brokkoli

Ähnliche Beiträge