Digital Food & Digital Experience beim snack 2018

Gastro-Messen

Die Rolle der digitalen Anwendungen sowohl beim Verbraucher wie auch auf Anbieterseiten wird immer wichtiger. Einchecken, Essen und Getränke bestellen und an den Tisch bringen lassen, anschließend auschecken und bezahlen. Entsprechende Apps und mobile Bezahlsysteme machen es möglich. Was in vielen gastronomischen Systemen schon seit einiger Zeit zum Standard gehört, wird auch für vermeintlich kleinere filialisierte Betriebe bald zum Must-have. Doch was sind die digitalen Trends und wie nutzt man sie für sein Gastronomiekonzept? Auf dem Snack Kongress 2018 in Wiesbaden am 4./5. September stehen neben Themen wie Snack Trends & Innovationen, Verkauf & Ladenbau und Mitarbeiter fördern und motivieren vor allem auch die Themen Digital Food & Digital Experience im Fokus.

Schnell und einfach bezahlen

Mastercard Google pay mobile payment
© Mastercard

In einem Impuls-Vortrag erläutert David Klemm, Vice President Business Development bei Mastercard, wie eilige Verbraucher in der digitalen Welt schnell und einfach bezahlen wollen. Nach dem Motto: Dranhalten, piep, fertig! Des Weiteren setzt Mastercard auf den ,,Masterpass”. Ein Produkt, das es Kunden ermöglicht ihre Kreditkartendaten zu hinterlegen und Online zu bezahlen. Mastercard prophezeit, dass sich dieser Trend ebenfalls auf Sprachassistenten ausbreiten wird und nennt diese Zahlungsmöglichkeit einen ,,dialogorientierten Handel”.

Smartes Snacken durch Bilderkennung

Eine Frau in einer Bäckerei, die ein Smartphone in der Hand hält. Um sie rum befinden sich Theken mit Backwaren.Immer mehr High-Tech-Firmen und Handelskonzerne experimentieren mit Bilderkennung und Sprachsteuerung, um Spontan-Käufe anzuregen, die Online-Produktsuche zu verbessern und damit den Einkauf im Internet zu revolutionieren. Google hat die neue Funktion Style Match in seine mobile Bilderkennungs-Anwendung Google Lens integriert, sodass Nutzer Mode- und Wohndeko-Artikel abfotografieren können, um anschließend diese oder ähnliche Produkte als Kaufempfehlung auf dem Handy-Display angezeigt zu bekommen. Eine ähnliche Technologie könnte auch im Snack-Geschäft Anklang finden, woraufhin man Snacks per Bilderkennung finden und auch bestellen kann oder aber die passenden Beilagen und Getränke empfohlen bekommt. Hierzulande experimentieren bereits unter anderem Rewe und Edeka mit den neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bereit hält.

Digitaler Workshop – Erfolgsrezept ,,Startup IQ”

An den Snack Kongress anschließen tut der digitale Workshop mit dem Titel ,,Die Dynamik der Gründerszene für das eigene Unternehmen nutzen”. Ein auf 30 Teilnehmer limitierter Workshop, in welchem aufgearbeitet und präsentiert wird, wie man Innovationen beschleunigt, agil die eigene Zukunft gestaltet und erfolgsorientierte Ansätze für die Digitalisierung umsetzt. Weitere Themen und Fragestellungen des moderierten hands-on Workshops mit Teilnehmern aus innovativen Startups und Mitarbeitern etablierter Unternehmen sind:

    • Gibt es ein systematisches Vorgehen für die Vernetzung von Unternehmen mit Startups?
    • Wie kann die Startup-Dynamik im Unternehmen sinnvoll umgesetzt werden?
    • Einleitender Impulsvortrag zum Thema Startup-Relations und Vorstellung von erfolgreichen Praxisbeispielen zur Implementierung von Startuptechniken.
    • Interaktive Gruppenarbeit zur zielführenden Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Startups – Kaufen oder Kooperieren?

Die Themen werden anhand von konkreten Fragestellungen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln systematisch bewertet und die Ergebnisse im Anschluss aufgearbeitet und präsentiert.

Alle Infos zum Snack Kongress 2018 finden Sie hier

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