Streetfood-Szene trifft sich zum vierten Mal in Nürnberg
Foodtrucks und moderne Streetfood-Gastronomie sind nicht nur Hype. Da sind sich Szene-Vertreter sicher. Die SFC – führende B2B-Veranstaltung rund ums Street Food Business – sieht sich als Wegbereiterin für Einsteiger und Unternehmer sowie Inspiration für bereits aktive Foodtrucker, Cateringunternehmen und gastronomische Querdenker. Die vierte Ausgabe der SFC Street Food Convention findet vom 13. bis 15. Januar 2019 statt und wird in diesem Jahr von der HOGA begleitet. Auf der SFC erwartet die Teilnehmer ein spannendes 2-Tages-Menü mit Podiumsdiskussionen, Key-Notes, Workshops und eine begleitenden Foyer-Ausstellung im Saal Brüssel des Nürnberg Convention Center.
Entwicklungen und Zukunftsfragen
Mittlerweile sind Schätzungen von Experten zufolge rund 2.000 solcher Straßen-Gastronomien bundesweit unterwegs. Der ideelle Träger der Street Food Convention, Foodtrucks Deutschland, listet allein etwa 750 Foodtruck-Angebote. 2015 waren es circa 300. So kommen zur SFC auch die Zukunftsfragen auf den Tisch: Wo entwickelt sich das Thema Street Food in Deutschland und Europa hin? Auf der einen Seite gibt es einen Hot-Dog- und Burger-Boom auf Seiten der Trucks, andererseits schwappt eine Welle von vegan-fit-zuckerfrei-Beiträgen durch die Medien in die mobile Gastronomie. Und die Branche ist nicht frei von Debatten um Nahrungssicherung, Umwelt- und Tierschutz oder Regionalität. DIE SFC stellt sich den Fragen, welche Rolle die Szene bei guter Ernährung heute und in Zukunft spielt, und was man von klassischen Street Food Nationen in Asien und Afrika lernen kann.
Inspiration und Service für die Street Food Branche
Von A wie Automobil über K wie Knigge zu Z wie Zahlsysteme – Wer sich mit einem Foodtruck selbstständig machen oder sein bestehendes Konzept ausweiten will, findet bei 12 Vorträgen auf der Mainstage, 4 Workshops und den insgesamt 23 Sponsoren sicher das richtige Rüstzeug. Food-Experten, Streetfood-Anbieter, Lieferanten und Händler von Lebensmitteln oder Non-Food, sowie Fahrzeughersteller und Dienstleister stehen als Experten und Berater zur Verfügung. Die Foyer-Ausstellung gibt in den Vortragspausen zusätzlich Raum für Gespräche mit Anbietern, die diesem jungen Gastro-Bereich passende Angebote machen und Hilfestellung leisten.
Highlights auf der Bühne
Auch 2018 führt Moderatorin Stefanie Schmidts durch das Bühnenprogramm auf der Main Stage, das an beiden Conventiontagen auf die Besucher wartet. Zu den Highlights zählen die KeyNote von Hanni Rützler, Foodtrendforscherin aus Österreich sowie die bewährten Formate: „Aus der Szene, für die Szene“ und „Streetfood im Ausland“.
SFC Night zum Austauschen und Diskutieren
Besonderes Highlight am Abend ist die SFC Night mit Musik und Genuss drinnen und draußen. Nutzen Sie die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen und über Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren, denn die Street Food Convention ist da, um Fachwissen fürs Tagesgeschäft zu vermitteln, und die bestehenden Netzwerke zu stärken und auszubauen.