Umfrage zu pflanzenbetonter Ernährung

Gastro Trends

Immer mehr Konsumenten wird bewusst, dass die Art und Weise, wie sie sich ernähren, Auswirkungen auf ihre Umwelt, die Artenvielfalt und ihre Gesundheit haben kann. In diesem Bewusstsein bevorzugen sie zunehmend pflanzenbasierte Lebensmittel.

Über 50 Prozent isst kein oder wenig Fleisch

Flexitarisches Essen
© Adpic

Laut einer aktuellen repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), geben 41 % der Befragten an, Flexitarier zu sein, also nur gelegentlich Fleisch zu essen. 9 % ernähren sich vegetarisch und 3 % vegan. Den Veganern, Vegetariern und Flexitariern stehen 47 % der Bevölkerung gegenüber, die sich keiner dieser Ernährungsweisen zuordnet. Besonders ausgeprägt ist diese Haltung bei Frauen und den unter 30-Jährigen. Mit 12 % ist der Anteil derjenigen Frauen, die sich vegetarisch ernähren doppelt so hoch wie bei den Männern. Und je jünger die Befragten sind, desto häufiger geben sie an, sich vegetarisch zu ernähren. So bezeichnen sich 15 % der unter 30-Jährigen als Vegetarier. Bei den Befragten ab 60 Jahren sind es nur 6 %.

Kaufgründe für pflanzliche Produkte: Umwelt, Tierwohl, Gesundheit

Veganer Wrap Humus Blumenkohl
© Pexels

Wenn sie erklären müssten, warum man mehr pflanzliche Produkte kaufen sollte, stehen für die Mehrheit der Bevölkerung Umwelt, Tierwohl und Gesundheit im Vordergrund. 62 % würden den bevorzugten Kauf pflanzlicher Produkte damit begründen, dass es besser für das Klima sei, 52 % würden argumentieren, es sei wichtig für das Tierwohl und 51 %, dass pflanzliche Produkte zu konsumieren einfach gesünder sei. Ein Fünftel würde den guten Geschmack als Grund dafür nennen, warum man mehr pflanzliche Produkte kaufen sollte. Um beste Geschmackseigenschaften zu gewährleisten, können vegane Ersatzprodukte mehr Zucker, Fette und Salz enthalten, als die tierischen Lebensmittel, zu denen sie eine Alternative sein sollen. Für zwei Drittel der Bundesbürger wäre das ein Grund, solche Produkte nicht zu kaufen.

Verbraucher sind zufrieden mit dem LEH-Angebot pflanzlicher Produkte

© Unsplash

Die Unternehmen des deutschen Lebensmittelhandels haben ihre Produktpalette pflanzenbasierter Lebensmittel sowie veganer Alternativen zu tierischen Erzeugnissen beständig ausgebaut. Eine große Mehrheit von 72 % der Bundesbürger hält dieses Angebot für ausreichend beziehungsweise gerade richtig. Danach gefragt, was Lebensmittelhändler tun können, damit Kunden mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen, meint die Hälfte (51 %), dass die Handelsunternehmen pflanzliche Lebensmittel und vegane Alternativen aus regionalem Anbau fördern sollten. 43 % würden mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen, wenn diese günstiger angeboten werden würden.

Snack-Lieferanten: Vegetarische Produkte  Snack-Lieferanten: Vegane Produkte

Rezept-Tipps animieren zum Kauf pflanzlicher Lebensmittel

Burger vegan plantbased
©123rf

Wenn Lebensmittelhändler mehr Zubereitungstipps und Rezepte für pflanzliche Lebensmittel anbieten oder Mitmachaktionen im Laden durchführen würden, würde das knapp ein Drittel (31 %) dazu animieren, mehr pflanzliche Lebensmittel zu kaufen. Ähnlich viele Befragten (29 %) meinen, dass sie mehr pflanzliche Produkte kaufen würden, wenn es ein größeres Angebot gäbe. 15 % der Befragten finden, dass Lebensmittelhändler die Vorteile einer pflanzenbetonten Ernährung den Kunden, zum Beispiel in Form von Flyern, Broschüren, Infoständen oder Erklärvideos näherbringen sollten, damit sie dort mehr pflanzliche Lebensmittel einkaufen.

Vegetarische Rezepte  Vegane Rezepte

Zur Forsa Umfrage

Die Verbraucherumfrage zum Thema “Pflanzenbetonte Ernährung” wurde von forsa vom 10. bis 14. August 2023 durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.026 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Personen ab 18 Jahren befragt. Die Untersuchungsbefunde können mit den bei allen Stichprobenerhebungen möglichen Fehlertoleranzen (im vorliegenden Fall +/- 3 Prozentpunkte) auf die Gesamtheit der Bevölkerung in Deutschland übertragen werden.

Ähnliche Beiträge