Gastronomisches Angebot für Ladeparks – Interview mit Fastgood

Gastro Trends

Mit der Zunahme der Elektrofahrzeuge steigt auch die Nachfrage nach einem dichteren Netz an Ladestationen und deren gastronomischen Angebot. snackconnection sprach mit Maximilian Lang, Geschäftsführer der Fastgood GmbH, die die bk World Ladeparks mit einem speziellen gastronomischen Angebot versorgt um den Ladevorgang angenehmer zu gestalten.

Anfang Juni 2022 haben Sie Ihre erste Aufenthaltslounge am Tesla Supercharger-Ladepark an der A7 bei Rothenburg eröffnet. Die Lounge bietet neben Büroräumen und Kinderecken auch gesunde Verpflegung an. Sie haben gerade eine Kundenbefragung an diesem Standort durchgeführt. Wie zufrieden sind ihre Kunden und was schätzen Sie am meisten?

Bk world außenfasade
© by bk World

Maximilian Lang: Zunächst muss man das Angebot der bk World und das der Fastgood GmbH unterscheiden. Die bk World bietet an den Ladeparks Aufenthaltslounges mit Office-Räumen, einer Kinderecke, Sanitärrumen etc. Die Fastgood GmbH als Handelsgesellschaft hat ein individuell für das bk World Konzept passendes Sortiment an Getränken und Speisen entwickelt, mit welchem sie die bk Worlds ausstattet. Wir haben gemeinsam im April dieses Jahres viele unserer Kunden in den Lounges persönlich befragen können, was uns absolut weitergeholfen hat. Die Kunden sind insgesamt sehr zufrieden, was uns natürlich freut und das Konzept bestätigt. Vor allem die vielseitigen Angebote und die Besonderheit der Speisen und Getränken wurden sehr geschätzt. Besonders herausgehoben wurde, dass sich die Innovationskraft über alle Bereiche konsequent durchzieht. Dies sieht man im Food and Beverage Sortiment, dem kompletten Design aber auch der nachhaltigen Ausrichtung über alle Themenbereiche hinweg.

Wie wird das gastronomische Angebot angenommen?

Maximilian Lang: Das gastronomische Angebot kommt super an, besonders weil es sich deutlich von den gelernten Angeboten an Tankstellen, Rasthöfen etc abhebt. Natürlich darf es auch mal Mainstream Produkte bei uns geben, muss es sogar. Aber wir achten sehr darauf, auch Newcomern und kleinen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und demnach auch den Kunden immer wieder neue ungesehene Produkte zu bieten.

Welche Snacks und Getränke bieten Sie an ihren Standorten an?

Snack Station bk world
© by bk World

Maximilian Lang: Im Getränkesegment bieten wir ein breites Spektrum von Kaffeespezialitäten und heißer Schokolade von unserem Lieferanten Alrighty an, aber auch klassisch Limonaden, Säfte, Smoothies, Schorlen, Wasser etc. Im Snack Bereich bieten wir von Eis, Riegeln über Fruchtgummies bis hin zu Knabberartikeln ebenfalls eine gute Bandbreite. Bei den Marken sieht man deutlich, welchen Mix wir in der vorigen Antwort beschrieben haben. Riegel gibt es von Schwartau als Mainstreammarke, aber auch von beispielsweise foodloose, einem deutlich kleineren Hamburger Unternehmen. Beim Eis führen wir Marken wie blackforest, froobie und Deyer’s Hofeis, hier verzichten wir sehr bewusst auf die Marken der großen Konzerne und schaffen es trotzdem, eine Vielfalt zu bieten. Häppysnäx mit ihren Smoothierollen, bekannt aus Höhle der Löwen, ist ebenfalls eine der neuen und für die meisten ungesehenen Marke mit einem sehr innovativen Produkt.

Werden außer Pizza auch weitere warme Speisen angeboten?

Pizzaautomat BK World Tesla Ladestation
© BK World

Maximilian Lang: Nein, aktuell ist Pizza tatsächlich die einzige warme Speise. Diese gibt es aber in unterschiedlichen Sorten, da ist für die meisten das passende dabei. Hier befinden wir uns in einem Entwicklungsprozess, bei dem wir erst die Bedürfnisse der Endverbraucher besser verstehen wollen.

Welche Snacks sind die beliebtesten bei Ihren Gästen während des Wartens?

Maximilian Lang: Jetzt im Sommer ist es definitiv Eis. Hier gängige Sorten wie Schokolade und Vanille, aber auch ungewöhnliche Eis-Kreationen wie Himbeer-Fichte werden gerne genommen. Auch Smoothies, Zimtschnecken und unser Flaven5 Bergtee sind sehr beliebt.

Wie setzen Sie Nachhaltigkeit im Bereich der Speisen und Getränke in den sogenannten Qubes um?

Bk World lounge
© by bk World

Maximilian Lang: Vor Listung der Lieferanten durchlaufen diese eine von uns entwickelte Werteskala. Wir sind mit den Lieferanten vor Aufnahme der Produkte eng im Austausch und lassen uns Informationen zur Wertschöpfungskette geben. Zudem binden wir auch Produkte ein, die vollständig in Deutschland produziert werden. Da, wo möglich, auch die Rohstoffe aus dem Inland kommen. Wir analysieren regelmäßig den Markt nach nachhaltig produzierten Produkten, neuen Innovationen und regionalen Möglichkeiten.

Wie viele weitere Standorte sind in 2023 noch geplant? Wie viele sollen es insgesamt mal werden?

© by bk World

Maximilian Lang: In diesem Jahr plant die bk World noch einige Standorte. Perspektivisch sind in den kommenden Jahren aber gesamt 250 Aufenthaltslounges an Ladeparks in Planung.

Und zum Abschluß, was ist Ihr persönlicher Lieblingssnack?

Maximilian Lang: Das ist eine schwierige Frage. Ich liebe den Flaven5 Bergtee Honig & Zitrone, bin aber auch ein großer Eis Junkie und probiere mich gerne immer wieder aufs Neue quer durch unser Eis-Sortiment.

Über Maximilian Lang:

Maximilian Lang
© by bk World

Maximilian Lang, Managing Director der Fastgood GmbH war langjähriger CEO, Managing Partner, und Geschäftsführer in der Konsumgüter-/Textilindustrie, u.a. bei Escada, Esprit, Hessnatur, der Otto Group und CBR Group.

 

Ähnliche Beiträge