Die Highlights der Internorga 2023 für das Snackgeschäft

Gastro Trends

Die Internorga 2023 präsentiert vom 10. bis 14. März 2023 auch in diesem Jahr wieder interessante Trends im Bereich To Go Food, sowie Produktinnovationen im Convenience Bereich, die das Snackgeschäft einfacher und vielfältiger machen. Welche Bereiche der Internorga interessant für das Snackgeschäft sind zeigen wir hier:

Produkthighlights

Frühstück
© Hamburg Messe und Congress / Sunny Side Up Fruehstück

Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH betont: „Ob klassische Gastronomie, Quick Service, Bars, Coffee Shops, Cafés oder Bäckereien mit einem Snackangebot, auf der Internorga wird jeder fündig, da sie Treffpunkt und Trendinkubator für den gesamten Außer-Haus-Markt ist. Der große Ausstellungsbereich ‚Nahrungsmittel & Getränke‘ eröffnet Besuchenden eine einmalige Vielfalt an neuen Produkthighlights. Hier lassen sich die F&B-Trends von morgen entdecken.“ 2023 stehen gleich mehrere Hallen der Hamburg Messe und Congress im Zeichen des kulinarischen Genusses: So präsentieren im Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ bekannte nationale und internationale Unternehmen wie beispielsweise Dallmayr, EDEKA Foodservice und Unilever.  Neueste genussvolle Inspiration versprechen darüber hinaus die Akteure in der Newcomers Area: In der Trendschmiede zeigen rund 20 F&B-Start-Ups ihre Innovationen vor einem größeren Publikum.

 

Trend vegan

Burger Arla Messe Stand
© Hamburg Messe und Congress / Zapf

Immer mehr im Trend liegen vegetarische und vegane Lebensmittel. Ausstellende der INTERNORGA liefern 2023 die passenden Ideen für ein umfangreiches Plant Based-Angebot, das von raffinierten Fleisch-, Geflügel- und Fischalternativen bis hin zu pflanzenbasierten Eierspeisen reicht. Die Expertinnen und Experten von ProVeg liefern dem Publikum spannende Einblicke in die Welt der pflanzlichen Ernährung und laden zum Austausch ein, sei es am Experten Stand von Proveg direkt oder im Rahmen von Impulsvorträgen auf der neu geschaffenen Open Stage. Thematisiert werden unter anderem die vegan-vegetarischen Rankings der Systemgastronomie, spannende Erfolgskonzepte, neue Rohstoffe sowie ressourcenschonende Herstellungsverfahren der Zukunft.

Plant-Based Food als Megatrend

Snacks für Bäcker

Backtheke Sandwiches
© Hamburg Messe und Congress / Otzipka

Vom Brotspezialisten zur Gastro-Bäckerei: Im Zuge des anhaltenden Snackification-Trends wandelt sich das Sortiment von Bäckereien in rasendem Tempo. Viele Betriebe ergreifen die Chance auf mehr Umsatz und offerieren ein immer abwechslungsreicheres Snack-Angebot für Mittags- und Zwischengerichte. Was alles möglich ist, können Besuchende im Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ entdecken. Auf große Vielfalt im Bereich Snacks dürfen sich alle Vertretenden des Back- und Konditorenhandwerks freuen: Von Wraps über Focaccia, Ciabatta bis hin zu Flammkuchen finden Besuchende zeitgemäße Snack-Ideen, die das Geschäft im Convenience-Bereich beleben. Renommierte Hersteller aus dem Bäckerei- und Konditorei-Segment, wie z.B. Vandemoortele und Wolf Butterback präsentieren hier ihre Produktneuheiten.

Trends und Produktneuheiten für Bäckereien

What the Food! – Neues Format Trendinkubator

Roboter trägt Eis
© Hamburg Messe und Congress / Zieger

Die Internorga bietet erstmals mit der Plattform What The Food! – by foodlab der kreativen Gastro-Szene in Hamburg 2023 eine eigene Bühne zur Präsentation und Diskussion ihrer Ideen und Insights. Im Fokus von What The Food! – by foodlab steht der Austausch zwischen Newcomern und Branchenexpertinnen und -experten. In Paneldiskussionen, Live-Pitches und Impulsvorträgen werden Insights vermittelt und Lösungsansätze für aktuelle Branchenthemen neu gedacht. Die Themenpalette reicht hierbei von Lösungen für Mehrweg und Kreislaufwirtschaft über Digitalisierung bis hin zu Robotik und Nachhaltigkeit.

What The Food! – by foodlab

Know-how und Innovationen aus der Branche für die Branche

Internorga Food Zoom Karin Tischer Pink Cube
© Hamburg Messe und Congress / Otzipka

Eine feste Instanz in Sachen Inspiration im Food & Beverage Bereich ist der Pink Cube der international anerkannten Trendforscherin Karin Tischer, die auch 2023 wieder angesagte Neuheiten aus der ganzen Welt zeigt. Um neben neuen Impulsen für das eigene Business auch den gezielten Austausch in der Branche zu ermöglichen, initiiert die Messe im Jahr 2023 erstmals neue Konzepte, wie die INTERNORGA Open Stage. Ziel des für jeden zugänglichen Formats ist es, den gegenseitigen Wissenstransfer auf einfache Art und Weise zu fördern und somit Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Branche aufzuzeigen. Weiter Informationen zur Trendanalyse FoodZoom 2023 finden Sie hier:

FoodZoom 2023

 

Weitere spannende Food- und Gastrotrends, Studien zu Konsumentenverhalten und Essgewohnheiten, sowie interessante Snackkonzepte gibt es hier:

Gastrotrends

Nachhaltige To Go Verpackung

Lieferando Aufsteller Internorga
© Hamburg Messe und Congress / Zieger

Take-Away-Angebote und Lieferservices sind bei Gästen nach wie vor beliebt und bieten Bäckern, Gastronomen, aber auch der Gemeinschaftsgastronomie zahlreiche Möglichkeiten sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Besondere Aktualität hat dieses Thema nun durch die vom Gesetzgeber beschlossene Mehrwegpflicht erhalten. Gastgebende sollten sich also einen Überblick über geeignete Packaging- und Delivery-Lösungen verschaffen. Unter dem Motto #allezusammen bietet die INTERNORGA der Branche v im erweiterten Trendbereich „Packaging & Delivery“ umfangreiche Informations- und Networking-Möglichkeiten zum Thema Verpackungen und Lieferservice.

„Packaging & Delivery“

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