Im Interview mit Tchibo über Kaffee-Trends

Gastro Trends, Getränke

Kaffee – Liebling der Deutschen und Zusatzgeschäft für Gastronomen. Wir haben mit Nikola Vikas, Kaffee-Expertin bei Tchibo, über Kaffee-Trends, Markt-Entwicklungen und viele weitere spannende Themen gesprochen.

Was macht den Kaffee zum Liebling der Deutschen?

Egal zu welcher Tageszeit, Kaffee bereichert den Tag. Ob als Wachmacher, Begleiter im Arbeitsalltag, Digestif nach dem Essen, der den Stoffwechsel anheizt oder geliebtes Ritual der gemeinsamen Kaffeepause. Kaffee ist ein abwechslungsreiches Getränk. Je nach Zubereitungsform und Kaffeesorte liefert Kaffee immer wieder neue, vielfältige Genussmomente. Darüber hinaus werden Kaffee viele, positive Eigenschaften zugesprochen, von Antioxidantien bis hin zur positiven Wirkung des Koffeins.

Die Zahl der Kaffeespezialitäten ist groß. Welche dürfen in keinem Angebot fehlen und welche bieten Ihrer Ansicht nach das größte Potenzial für Zusatzgeschäft?

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Die beliebte Basis, welche sich in jedem Kaffeevollautomaten findet sind Cafe Crema, Cappuccino, Milchkaffee oder Latte Macchiato sowie Espresso. Abgerundet wird dies durch eine leckere Trinkschokolade und den Espresso Choco für den süßen Kick am Nachmittag. Die Chancen für Zusatzumsätze sind vielfältig. Einerseits durch die Erweiterung des Angebotes um eine oder zwei weitere Getränkegrößen, um mehr Auswahl und mehr Umsatz zu generieren. Andererseits mithilfe von Trendgetränken, wie beispielsweise kaltgebrühten Kaffee an warmen Tagen und/oder die Erweiterung des Angebotes um Hafermilch als trendige Milchalternative.

Wie wird Ihr neues Kaffee-Bar-Konzept bisher angenommen?

Cold Brew Kaffee Milch Tchibo
© Tchibo

Tchibo2Go bedient den schnellen Conveniencekonsum, sei es im Supermarkt oder an der Tankstelle, und wächst mit dem Convenience-Boom. Es ist für unsere Kunden von Vorteil, dass die bewährte Tchibo Marken-Qualität für sich wirbt, sie ist impulsstark und selbsterklärend. Die Coffeebar in Vollausstattung punktet mit einem durchdachten Service und der Frischekompetenz von Tchibo. Dabei sorgt das einfache Tassenpreismodell für maximale Transparenz.

 

Nachhaltigkeit und Transparenz spielen eine immer wichtigere Rolle beim Verbraucher. Wie begegnen Sie den damit verbundenen Herausforderungen im Außer-Haus-Markt?

Tchibo Coffee Service arbeitet bei Kaffee, Tee und Trinkschokolade mit den bekannten Siegeln Fairtrade, Bio und Rainforest Alliance zusammen. Ergänzend bieten wir nachhaltige Coffee2Go-Lösungen an, von biologisch abbaubaren Bechern bis hin zu Mehrweg-Geschirr. Darüber hinaus lassen wir unser Nachhaltigkeitsmanagement jährlich durch die unabhängige Scoringplatform ECOVADIS analysieren und bewerten.

Welche Chancen bietet das Geschäft mit kalten Kaffeevarianten für Anbieter im Außer-Haus-Markt?

Kaffee Cold Brew kalt Orange Sommer Tchibo
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“Cold Brew” bedient den Wunsch der Konsumenten nach natürlichen Getränken. Fein-aromatische Cold-Brew-Kaffees mit leichter Zitrusnote oder intensive Varianten mit schokoladig-nussigem Profil sind eine erfrischende Alternative. Das durchschnittliche Alter der Liebhaber von kalten Kaffeegetränken liegt bei 38 Jahren, dies zeigt, dass cold brew, die erfrischende Alternative alle Altersgruppen, aber speziell jüngere Konsumenten, anspricht.

Rezept: Cold Brew Orange Coffee

Cold Brew, Nitro Coffee & Co. gewinnen in Deutschland immer mehr an Bekanntheit. Welche Kaffee-Varianten werden sich Ihrer Meinung nach in Deutschland als nächstes durchsetzen?

Nitro Coffee, als Wachmacher aus dem Zapfhahn, mit einer schaumigen Krone wie ein frisches Bier; Cold Brew pur oder aromatisiert und moderne Varianten des klassischen Eiskaffees bereichern, je nach Standort und Gästestruktur, die Getränkekarten der Gastronomie. Daher werden sich alle Varianten erfolgreich etablieren.

Welche aktuellen Kaffee-Trends aus dem Ausland gilt es zu beobachten? Und welche ausländischen Trends halten Sie auch für den deutschen Markt für interessant?

Kaffee Cafe zubereitung Cold Brew Frau Tchibo
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Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Farmkaffees in den vergangenen Jahren besonders stark nachgefragt werden. Nachhaltig gehandelte Produkte und weitere Premium-Kaffee-Spezialitäten, die nicht nur im Ausschank angeboten, sondern auch an den Gast verkauft werden sind für den deutschen Markt interessant. Darüber hinaus ist ein differenziertes Sortiment von Vorteil: Kaffeecocktails und Mixgetränke, im Sommer mit Eiswürfeln im Blender zubereitet und attraktiv inszeniert, werden sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzen.

Und zum Abschluss: Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten unterwegs?

Das kommt auf den Anlass und die Uhrzeit an. Vom morgendlichen Cappuccino über Cafe Crema und frischgebrühten Filterkaffee bis hin zu Espresso nach dem Essen – beim Kaffeegenuss bin ich nicht festgelegt und lasse mich auch gerne von neuen Trends überraschen.

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