Speiseeis: Deutschland ist Innovationsführer in Europa

Gastro Trends

Mit einem Anteil von 6 % an globalen Eiscreme-Einführungen innerhalb der letzten 12 Monate ist Deutschland Europas führende Innovationskraft der Speiseeis-Kategorie und belegt auf internationaler Ebene den dritten Rang, gefolgt von Brasilien und Australien.* Im europäischen Vergleich machten Eis-Innovationen im zweitplatzierten Großbritannien nur 4 % der weltweiten Speiseeis-Einführungen aus.

Weltweiter Innovationsführer: Japan

Eisbowl aus Japan im Glas
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Weltweiter Innovationsführer in Sachen Speiseeis ist indessen Japan: Während Japan im Jahr 2015/16** noch gerade 7 % der globalen Eis-Einführungen auf das Land der aufgehenden Sonne entfielen, stieg dieser Anteil im vergangenen Jahr auf 10 %.* Damit überholte Japan sogar die Vereinigten Staaten, die von ihrer Poleposition vor fünf Jahren** mit einem globalen Anteil von 11 % der Speiseeis-Innovationen in diesem Jahr* auf 9 % fielen.  „Ausgefallene Geschmacksrichtungen und aufregende Formate bringen japanisches Speiseeis an die Spitze der Lebensmittelinnovation und bieten gleichzeitig reichlich Inspiration für die Einführung von Speiseeis außerhalb Japans.

Eiscreme_Kuchen_hojicha
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Zudem ebnet die wachsende Beliebtheit der japanischen Küche den Weg für hiesige Eismarken, traditionelle japanische Geschmacksrichtungen wie Hojicha und Yuzu zu erkunden. Exotische Kombinationen, einzigartige Geschmacksrichtungen und ungewöhnliche Eiswaffeln haben das Potenzial, Verbraucher weltweit anzusprechen…” erläutern Kate Vlietstra, Global Food and Drink Analystin bei Mintel.

Vegane Eiscreme-Innovationen nehmen zu

Matcha_Eis_Waffel_Eiscreme
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Neuesten Ergebnissen der Mintel Global New Product Database (GNPD) zufolge macht veganes Speiseeis einen wachsenden Anteil der globalen Speiseeis-Einführungen aus: Waren vor fünf Jahren** gerade einmal 3 % aller Eiscreme-Innovationen weltweit als vegan ausgezeichnet, stieg dieser Anteil im vergangenen Jahr auf 7 %.* Auch in Deutschland zeichnet sich in diesem Segment Wachstum ab. So waren vor fünf Jahren** noch 10 % der Eiscreme-Lancierungen als „vegan“ ausgezeichnet. Letztes Jahr stieg dieser Anteil schließlich auf 14 %.*

Im Trend: Vegane Eiscreme mit stückiger Textur

Eis_Schokolade_mit_kekssücken
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Innerhalb dieses Segments liegt der Fokus bei der Produktentwicklung zunehmend auf den Texturen. Vegane Eiscremes mit einer stückigen Textur mit Nüssen, Keks- und Karamell- und Keksteigstückchen sind in den letzten vier Jahren von 2 % auf 13 % der Markteinführungen gestiegen.*** Die Anpassung an diesen Trend dürfte sowohl die 74 % der deutschen Eis-Konsumenten ansprechen, die im Rahmen des deutschen Speiseeis-Reports angaben, Eiscreme mit unterschiedlichen Texturen (z.B. knusprig) zu mögen.****

Neue Geschmacksrichtungen: Erdnussbutter und Mandel

Eis_Waffel_Schokolade_Vanille_Mandel
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Schokolade ist mit 26 % aller veganen Eisinnovationen weltweit unangefochtene Nummer Eins im veganen Eisfach*, gefolgt von Vanille und Kokosnuss. Relativ neue Geschmacksrichtungen bilden Erdnussbutter und Mandel – beide waren vor 5 Jahren noch nicht im globalen Lebensmittelhandel erhältlich.**

Hafer- oder Quinoamilch als Alternative

Eis in einer Waffel Erdbeer Grapefruit Geschmack
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„Der Wirbel um die vegane Ernährung zeichnet sich auch in der Kategorie Eiscreme ab, wobei sich das Interesse an pflanzenbasiertem Eis nicht nur auf Veganer beschränkt. Geschmacklich haben sich vegane Marken viel von Eis-Produkten auf Milchbasis abgeschaut. Auch Texturen spielen bei der Produktentwicklung von pflanzenbasiertem Speiseeis eine wichtige Rolle. Marken demonstrieren damit, dass vegane Eiscremes regulären Sorten in keineswegs mehr nachstehen. Künftig erwarten wir, dass verstärkt auch Hafer- oder Quinoamilch Einsatz finden,“ führt Vlietstra fort.

Proteinreiche Eissorten weiter im Kommen

Proteineis von Breyers delight
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Über die vergangenen fünf Jahre** hat sich der Anteil von globalen Lebensmittel- und Getränkeinnovationen mit hohem bzw. angereichertem Proteingehalt von 2 auf 4 % verdoppelt. Obwohl es in der Eiskategorie noch um ein relativ kleines Segment handelt, hat sich auch dort innerhalb der letzten vier Jahre*** der Anteil von 1 auf 2 % dupliziert. Das trifft auf Verbraucherinteresse: So würden knapp ein Achtel (12 % ) der deutschen Verbraucher mehr Eis essen, wenn dieses zugesetzte Proteinen enthielte. Besonders beliebt wäre dies bei den deutschen Gen Z der zwischen 16- und 24-Jährigen, von denen 30 % vermehrt zu Eis greifen würde, wenn dieses mit Proteinen angereichert wäre.****

„Eine geringe Menge an zugesetztem Protein wird die Nachfrage der Verbraucher nach gesünderem bzw. funktionalem Eis befriedigen und Unternehmen gleichzeitig die Möglichkeit geben, mit verschiedenen Proteinarten zu experimentieren. Proteine aus Hülsenfrüchten, Getreide und Samen bieten etwa eine interessante Alternative zu Milchprotein, zumal sie durch eine niedrigere CO2-Bilanz punkten,“ folgert Vlietstra.

* Mintel Globale Neuproduktdatenbank, Juni 2019 – Mai 2020

** Mintel Globale Neuproduktdatenbank, Juni 2015 – Mai 2016

*** Mintel Globale Neuproduktdatenbank, Juni 2016- Mai 17 – Juni 2019- Mai 2020

**** Mintel Reports Deutschland – Speiseeis – 2020

***** Mintels globaler COVID-19-Verbrauchertracker, Mai 2020

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