Wachsende Nachfrage nach Convenience Produkten

Weltweit suchen immer mehr Verbraucher nach komfortablen Produkten und Lösungen, die ihr Leben vereinfachen und bequemer machen, wobei der hektische Alltag und die zunehmende Vernetzung eine immer wichtigere Rolle bei Kaufentscheidungen spielen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des neuen Nielsen-Reports „The Quest for Convenience“.

Wachsendes Bedürfnis nach praktischen Produkten

Die Studie untersucht die sich ändernden globalen Verbraucherbedürfnisse und verdeutlicht die weltweit wachsende Nachfrage nach sogenannten „Convenience-Produkten“. Mehr als ein Viertel der weltweiten Verbraucher gibt an, nach Produkten Ausschau zu halten, die ihnen das Leben erleichtern (27%) und bequem zu bedienen sind (26%), während etwa jeder fünfte Verbraucher nach Produkten sucht, die für kleine Haushalte geeignet (20%) und auf einen bestimmten Bedarf zugeschnitten sind (19%). Während sich die Nachfrage nach Convenience je nach Kontinent und Land unterscheidet, zeigt der Report die folgenden sechs Trends auf, die weltweit zu beobachten sind und das wachsende Bedürfnis der Verbraucher nach praktischen Produkten und Lösungen verstärken:

  • Urbanisierung
  • Schrumpfende Haushaltsgrößen
  • Dichter Stadtverkehr
  • Sich verändernde Geschlechterrollen
  • Generationenbedürfnisse
  • Zunehmende Verbreitung von Technologien

Der Markt muss sich anpassen

Diese Treiber und die steigende Nachfrage nach Convenience-Lösungen haben Auswirkungen auf zahlreiche Branchen, insbesondere jedoch auf den stark verbraucherabhängigen FMCG-Sektor. Hier hat die steigende Nachfrage nach Convenience zu einer Reihe von Produkten geführt, die das Leben vereinfachen, wie z.B. Fertig- und „To Go“-Gerichte für unterwegs, Lebensmittel-Lieferdienste und technologiegetriebene „On-Demand”-Services. Ein Drittel (33%) der weltweiten Verbraucher nutzen Restaurants oder Lieferdienste (11% mindestens einmal pro Woche). Auch die Zahl der Schnellimbisse, Fastfood- und Straßenverkäufer steigt: 57% der Verbraucher weltweit haben in den letzten sechs Monaten ein Fastfood-Restaurant besucht. Mittag- und Abendessen sind dabei die Mahlzeiten, die am ehesten durch Außer-Haus-Essen ersetzt werden, wobei 39% der weltweiten Online-Konsumenten sich dafür entscheiden, wöchentlich außerhalb der eigenen vier Wände zu essen.

Das Online-Geschäft boomt

Einkaufserlebnisse für globale Konsumenten werden durch eine sich entwickelnde Einzelhandelslandschaft, E-Commerce und Omni-Channel-Einrichtungen getrieben. Eine Nielsen E-Commerce-Studie in 30 Ländern schätzt, dass die FMCG-Online-Verkäufe fünfmal schneller wachsen als die Offline-Verkäufe. Bis 2020 wird der weltweite FMCG-E-Commerce Umsatz mehr als 400 Milliarden US-Dollar betragen und 10-12 Prozent des gesamten FMCG-Marktanteils ausmachen. Auch mobile Endgeräte und digitale Plattformen prägen das Konsumentenerlebnis und verändern das „Brand-to-Consumer-Engagement“. Drei Viertel (75%) der globalen Verbraucher geben an, dass sie die Freiheit genießen, jederzeit und überall angeschlossen zu sein. Diese Vernetzung bietet FMCG-Unternehmen mehrere Möglichkeiten mit den Verbrauchern zu interagieren und das Engagement durch personalisierte und authentische Empfehlungen zu verbessern.

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