Snacking-Studie: Ein Überblick über EU- und US-Trends

Gastro Trends

Gesnackt wir den ganzen Tag über. Der sich verändernde Lebensstil, kulturelle Veränderungen sowie die zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Ernährung der Menschen. Eine Studie der Food Ingredients Europe gibt einen Überblick über die aktuellen Snack Trends in Europa und Nord Amerika.

Marken mit Gesundheitsversprechen und Zusatznutzen gewinnen

Frau trinkt gesunden Smoothie
© Adpic

Zunächst einmal ändert sich das gesamte Konzept von Gesundheit und Wohlbefinden, da es bei der Kaufentscheidung weniger darum geht, Kalorien und Fett zu vermeiden, sondern vielmehr um Marken, die aktive Gesundheitsprofile und Zusatznutzen bieten. Die Verbraucher wollen Snacks, die ihnen ein gutes Gefühl geben. Eine weitere interessante Entwicklung ist die zunehmende Kombination von Gesundheit und Genuss.

Verbraucher wollen gesunde und nachhaltige Produkte

Toast mit Mozzarella und Tomaten
© Adpic

Zwischendurch etwas zu essen ist im Laufe der Jahre für die meisten Menschen langsam zu einem täglichen Ritual geworden. Und da 6 von 10 Personen es vorziehen, den ganzen Tag über kleinere Bissen zu essen, scheint dies die neue Art des Essens geworden zu sein.  Die Verbraucher wollen auch zunehmend Produkte, die gesund und gut für den Planeten, aber auch genussvoll sind. Grundvoraussetzung und von wesentlicher Bedeutung ist aber weiterhin “guter Geschmack” bei den Verbraucherpräferenzen.

Wichtige Trends im Fokus

Gesunde Lunchbox mit Gemüse wie Avocado, Mais und Eier
© Adpic

Folgende Haupttrends im Bereich Snacking wurden identifiziert.

  • Viele Verbraucher snacken den ganzen Tag über.
  • Verbraucher wollen gesunde Snacks, die ihnen ein gutes Gefühl geben.
  • Der Stress des modernen Lebens hat die Nachfrage nach nahrhaften Lebensmitteln für unterwegs sowie nach genussvollen Snacks, die Entspannung bieten, erhöht.
  • Verbraucher erwarten von Marken ein ethisches Verhalten und möchten, dass die Hersteller dies auch klar kommunizieren.
  • Zuckerreduzierung muss mit Natürlichkeit verbunden sein und die Erwartungen der Verbraucher an ein Clean Label erfüllen.
  • Verbraucher wollen mehr pflanzliche Produkte konsumieren als Fleisch, allerdings möchten Sie es dabei so einfach und bequem wie möglich haben.
  • Verbraucher möchten wissen, warum ein Produkt zu ihrem Lebensstil und ihren Werten passt.
  • Trotz des COVID-19-Ausbruchs scheint die Zukunft des Snackmarkts für die nächsten Jahre weitgehend stabil zu sein.

Ähnliche Beiträge: