Snacks weiterhin auf Wachstumskurs

Gastro Trends

Der Außer-Haus-Markt boomt. Laut Statistischem Bundesamt hat der Konsum außerhalb der eigenen vier Wände kontinuierlich zugenommen. Während der Bruttoumsatz 2008 noch 55,2 Mrd. Euro betrug, waren es 2018 78,2 Mrd. Euro. Im Jahr 2018 verzeichnetet der Außer-Haus-Markt ein Wachstum von 2,9 %.*

Der Burger – beliebt wie nie zuvor

Burger Snack in Papierverpackung
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Treiber des Wachstum waren Frühstücksbesuche mit 4,8%, Besuche in Quick Service Restaurant mit +7,2 % und in der Handelsgastronomie mit 5,9 %. Burger setzen ihre Erfolgsgeschichte in Deutschland fort. Jeder 12. Besuch in der Gastronomie beinhaltet einen Burger. Die Lieferung von Mahlzeiten ist nach wie vor ein Wachstumstreiber im Markt. Die Wachstumsraten sind hier vier Mal höher als im Durchschnitt.*  Die npd Analysten erwarten für 2019 ein Umsatzwachstum von 3,9 %.* Im 2. Quartal 2019 lag das Wachstum bei 2,9 % im Außer-Haus-Markt. Das lag zum einen daran, dass die Besuche stiegen, zum anderen dass die Gäste auch bereit waren 3 % mehr als im Vorjahr auszugeben. Vor allem Steak-Häuser und vegetarische Konzepte konnten im 2. Quartal ein beträchtliches Wachstum verbuchen. Aber auch die Handelsgastronomie insbesondere der SB-Bereich bei Supermärkten und Discountern trug stark zum Wachstum bei. **

Trend: Snacken im Möbelhaus

Handelsgastronomie Möbelhaus
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In der Handelsgastronomie wird in 2019 ein Gesamtumsatz von 10 Milliarden Euro erwartet. Immer mehr Händler setzen bei ihrer Konzeption auf den kulinarischen Genuss im Shop. In der Handelsgastronomie sind Kunden bereit, für frische zum direkten Verzehr angebotene Speisen monatlich 22 Euro auszugeben. Besonders in Einkaufszentren und Möbelhäusern sind kleine Mahlzeiten gefragt, wo zwischen 23 und 49 Prozent der Besucher die Speisen direkt vor Ort verzehren. Im Supermarkt greifen die Kunden zwar am häufigsten zu, doch essen nur knapp acht Prozent der Verbraucher direkt im Geschäft.*

Lieferservice- und Food-Truck Branche im Wachstum

Food Truck
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Snacks werden mit 21,5 % immer noch bevorzugt im Schnellrestaurant eingenommen. Auf Platz zwei liegt der Bäcker und 17,5 % der Kunden lieben die typisch ethnischen Speisen auf dem Snackmarkt, wie Döner oder
asiatisches Essen. Vor allem der Lieferservice ist im Außer-Haus-Markt weiterhin steil auf Erfolgskurs. Insgesamt wird hier für 2019 eine viermal höhere Wachstumsrate als in den übrigen Segmenten erwartet.* Auch Food-Trucks bieten weiter großes Potential. Ziehen sie doch meist jüngeres Publikum an. Stark fokussiert ist die Food-Truck Szene auf Gourmet-Burger, vegane Speisen und regionale Küche. Aber auch neuste Foodtrends
werden hier schnell aufgegriffen, wie z.B. die taiwanesische Küche mit herzhaften Rindfleischsuppen und traditionellen Pancakes, oder die ayurvedische Küche aus Indien, bei der Essen auch Medizin ist.

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E-Book Snacktrends 2020 Sandwich | snackconnectionGesnackt wird den ganzen Tag. Tradierte Essgewohnheiten lösen sich auf. Kleine Minimahlzeiten und Snacks ersetzen vermehrt die drei Hauptmahlzeiten. Aber wie soll der ideale Snack in 2020 sein? Gesund und frisch muß er sein; nachhaltig sowohl bei den Zutaten als auch verpackt; schnell, einfach und bequem zu bestellen, am besten online per Handy; gerne mal fleischlos, mal ohne Weizen, eiskalt oder mit dem Superfood Hanf als Zutat. Die kleine Mahlzeit zwischendurch soll ein persönliches Genusserlebnis sein, das man auch gerne auf Instagram teilt. Das E-Book Snacktrends 2020 zeigt mit anschaulichen Beispielen welche Snacks und Minimahlzeiten 2020 im Trend liegen.

 

*ndp Group/CREST Studie Sept 2018 vs 2017
** ndp Group/CREST Studie Q2 2019

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